Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.655 Themen, 31.923 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Cell Broadcast: Test-Alarm heute um 11 Uhr

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute ist wieder der seit 2020 alljährliche Warntag – bitte nicht erschrecken, wenn heute um Punkt 11 Uhr das Handy einmal kurz Alarm macht, mit blinkendem Bildschirm, Vibration und schrillem Signal. Außerdem werden die Sirenen heulen. Entwarnung erfolgt 45 min. später, wobei diese nicht per Cell Broadcast gesendet wird.

Voraussetzung: ein Smartphone mit System ab Android 11 oder iOS 16.1; der Flugmodus darf nicht aktiviert sein. Wer ein älteres Gerät besitzt, kann stattdessen die offizielle NINA-Warnapp des Bundes nutzen, oder alternativ die Apps Katwarn oder Biwapp (alle drei kooperieren, indem sie Warnmeldungen miteinander austauschen).

Wenn es dann so weit ist – aber wirklich erst dann, jetzt erscheint nur eine leere Seite! – gibt es weitere Infos unter warnung.bund.de/m/aoMpJyFKa6oz; hier noch die Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint: Mich hat das Signal via Cell Broadcast zuletzt vor 2 Jahren erreicht, ich saß gerade im Zug. Letztes Jahr dagegen nicht mehr, da ich noch mit meinem uralten iPhone 7 (Baujahr 2016) unterwegs war, das maximal iOS-Version 15.7.9 schafft.

Leider leben wir in einer Zeit, in der solche Aktionen zunehmend notwendig erscheinen. Daher bin ich froh, jetzt mit einem halbwegs aktuellen Gerät unterwegs zu sein, das diese Meldungen wieder empfangen kann.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nein... - mawe2
mawe2 Olaf19 „Dann ist der Text von Telefonica aber missverständlich. Die beschreiben zunächst, wie mit Hilfe der SIM-Card ! Kontakt zu ...“
Optionen

Weil viele Artikel zu diesem Thema widersprüchlich sind (oder weil SIM-Cards in den Artikeln meistens überhaupt nicht erwähnt werden) hatte ich Dich gestern 10:08 Uhr gefragt, ob Du dazu Näheres sagen kannst.

Vor 11:00 Uhr kam dazu aber keine Antwort mehr.

Also war es für mich naheliegend, dass ich die Frage empirisch löse.

Das Ergebnis ist eindeutig: Ein iPhone 11 (iOS Version 18.6.1), das sowieso ohne SIM-Card genutzt wurde, stand direkt zur Verfügung. Ohne eingesteckte SIM-Card kam 11:00 Uhr die Test-Warnung dort an.

Damit ist klar, dass solche Cell-Broadcast-Nachrichten auch ohne SIM-Card empfangen werden können.

Ob das uneingeschränkt auf jedem Cell-Broadcast-fähigen Smartphone möglich ist, kann ich nicht sagen. Dafür hätte man diesen Test mit allen Smartphones machen müssen.

Es gibt hier im Thread zumindest eine Mitteilung, dass auch auf einem Android-Gerät die Meldung ohne SIM-Card angekommen ist.

Damit sind Aussagen wie

Der Cell Broadcast ist nur auf Geräten mit aktiver SIM-Karte, oder E-SIM und Mobilfunkanschluss möglich.

definitiv falsch.

Das wird nichts daran ändern, dass der eine Schreiber dieses und ein anderer Schreiber jenes behauptet. Auch zukünftig wird das so sein. Und jeder darf glauben, was er will.

Fakt ist: Eine SIM-Card ist für Cell Broadcast nicht zwingend erforderlich, es geht auch ohne.

Und für diese Erkenntnis war der Warntag gestern definitiv nützlich.

Wahrscheinlich schreiben auch deshalb so viele Leute Unsinn über dieses Thema, weil es nur sehr selten Gelegenheit gibt, Erfahrungen damit zu sammeln. 

bei Antwort benachrichtigen