Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.546 Themen, 81.460 Beiträge

Fritzbox mobil betreiben

k63 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

im Internet wird die mobile Einspeisung einer Fritzbox über Android-Smartphone mit USB-Datenkabel gezeigt, für den Fall, dass mal kein DSL-Signal anliegt. Im Menü „Internet“ sind unter dem Unterpunkt „Mobilfunk“ mehrere Einstellungen anwählbar. „Tethering“ muss im Menü des Smartphones aktiviert sein. Bei meiner 74er-Fritzbox wird dieser Menüpunkt „Mobilfunk“ nur aktiv, wenn ich testweise einen alten USB-Surfstick anschließe. Nur kann ich den nicht nutzen, da er nicht mal „3G“ unterstützt (was schon nicht mehr aktuell ist, bzw. sogar außer Betrieb genommen wurde). Mit dem Kabel bekomme ich es nicht hin, allerdings kann ich damit den PC oder das Notebook mobil machen, was auch funktioniert. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
k63 hddiesel „Hallo k63, lese dir einmal folgende Info von AVM durch, eventuell eine Lösung für dich!“
Optionen

Oh, das könnte tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sein:

"Das Smartphone muss vom Mobilfunkanbieter eine IPv4-Adresse erhalten. Wenn das Smartphone nur eine IPv6-Adresse erhält, kann USB-Tethering nicht genutzt werden."

Das versuche ich nachher mal. (Bloß da fällt mir ein, dass der alte Stick mit derselben SIM genutzt wurde, aber scheinbar eine alte IPv4 hierfür vergeben wurde.)

Vielen Dank für den Link!

bei Antwort benachrichtigen