Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.546 Themen, 81.460 Beiträge

Fritzbox mobil betreiben

k63 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

im Internet wird die mobile Einspeisung einer Fritzbox über Android-Smartphone mit USB-Datenkabel gezeigt, für den Fall, dass mal kein DSL-Signal anliegt. Im Menü „Internet“ sind unter dem Unterpunkt „Mobilfunk“ mehrere Einstellungen anwählbar. „Tethering“ muss im Menü des Smartphones aktiviert sein. Bei meiner 74er-Fritzbox wird dieser Menüpunkt „Mobilfunk“ nur aktiv, wenn ich testweise einen alten USB-Surfstick anschließe. Nur kann ich den nicht nutzen, da er nicht mal „3G“ unterstützt (was schon nicht mehr aktuell ist, bzw. sogar außer Betrieb genommen wurde). Mit dem Kabel bekomme ich es nicht hin, allerdings kann ich damit den PC oder das Notebook mobil machen, was auch funktioniert. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11 „Einen PC der kein WLAN hat, kann man dann nicht betreiben. Theoretisch... Irgendetwas hat er vergessen oder falsch ...“
Optionen

Es kommt auf das Smartphone an, dann geht eine Verbindung über USB, oder über Bluetooth, wenn es nicht per Hotspot möglich ist.

Am Ende ist eine passende Antwort, ohne die verwendeten Geräte zu nennen, nur auf gut Glück möglich.

Im Moment ist eben nur noch 4G oder 5G möglich, das betrifft auch viele alte Handys, welche keine Verbindung herstellen können, das betrifft auch einige Aufzüge in Gebäuden, welche nachgebessert werden müssen, damit der Notruf und die Fernwartung funktioniert.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen