PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.468 Themen, 79.799 Beiträge

Lüfter mit mehr Luft-Durchsatz?

RogerWorkman / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Es geht um ein Netzteil 60V/10A, da ist ein 60mm-2Pin Lüfter drin, Leistung steht nicht drauf. Dieser Lüfter ist notwendig, macht aber Höllenlärm, Ist nicht kaputt. Das Gehäuse ist so groß, das durchaus auch ein 120mm Lüfter reinpasst. Wie finde ich heraus, welcher lüfter mindestens und möglicht viel mehr m³  macht, als der kleine 60er. Gibt es da Listen oder Herstellerangaben?

Danke für Tips und Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Ja super, jetzt verstehe ich mehr. Drin ist ein Lüfter 4500Umdrehungen 60mm Schnellläufer mit 12V, 0,106 A 1,3W. ...“
Optionen

Dankeschön für alle Tips, tatsächlich arbeitet nun ein Lüfter mit mehr Luftdurchsatz 3000Umdrehungen, Kugelgelagert, leise 1,4W.

Die Temperatur konnte damit von 42 Grad Ausblestemperatur auf  28 Grad gesenkt werden. Das Netzteil wird es mit längerer Lebensdauer danken und für mich ist der Lärm vorbei.

LG RW

bei Antwort benachrichtigen