PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.468 Themen, 79.794 Beiträge

Lüfter mit mehr Luft-Durchsatz?

RogerWorkman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um ein Netzteil 60V/10A, da ist ein 60mm-2Pin Lüfter drin, Leistung steht nicht drauf. Dieser Lüfter ist notwendig, macht aber Höllenlärm, Ist nicht kaputt. Das Gehäuse ist so groß, das durchaus auch ein 120mm Lüfter reinpasst. Wie finde ich heraus, welcher lüfter mindestens und möglicht viel mehr m³  macht, als der kleine 60er. Gibt es da Listen oder Herstellerangaben?

Danke für Tips und Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Lüfter mit mehr Luft-Durchsatz?“
Optionen

Wenn du für den kleinen Lüfter keine Leistungsangaben hast, ist das schwierig. Denn der große Lüfter benötigt sicher eine höhere Leistung, alleine von der Anlaufmasse her. Ganz zu schweigen von dem Luftwiderstand.
Ansonsten einfach probieren...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 RogerWorkman „Lüfter mit mehr Luft-Durchsatz?“
Optionen

In der Regel handelt es sich um 12 Volt-Lüfter. Sogar mein Induktionsherd hat 12 Volt-Lüfter zur Kühlung.

Da du da ja das Netzteil eh' öffnest, kannst du auch im Betrieb die Spannung an der Platine messen.

Die Leistungsaufnahme kannst du vernachlässigen...

Gruß

RogerWorkman gast1000 „In der Regel handelt es sich um 12 Volt-Lüfter. Sogar mein Induktionsherd hat 12 Volt-Lüfter zur Kühlung. Da du da ja ...“
Optionen

Anhand der Typenbeszeichnung finde ich nix im www. Ist sicherlich ein billiger NoName.

Ja, werde die Spannung und Strom messen, dann hat man die Leistung. Größere Lüfter mit mehr Leistung schaffen auch mehr Luftstrom. Oder?  Da ist noch ein Thermoschalter dazwischen, aber eigentlich startet der Lüfter immer binnen 10 sec. aufgrund Wärme.

Ich hätts gern kühler (Lebendauer Netzteil) und sehr viel leiser.

gast1000 RogerWorkman „Anhand der Typenbeszeichnung finde ich nix im www. Ist sicherlich ein billiger NoName. Ja, werde die Spannung und Strom ...“
Optionen

Leise Lüfter gibt es massenhaft.

Wenn ich heute Lüfter tausche achte ich drauf, dass sie doppelseitige Kugellager haben.

Gute Markenlüfter habe sowas, im Preis dann aber auch etwas höher...

https://www.amazon.de/s?k=Leise+12+Voltl%C3%BCfter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=12J26GEZISPZA&sprefix=leise+12+voltl%C3%BCfter%2Caps%2C83&ref=nb_sb_noss

PC-Lüfter sind aber meist 3-oder 4polig...

Mit Kugellager:

https://www.amazon.de/s?k=2ball+bearing+l%C3%BCfter&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NZTDPNUNXKIV&sprefix=2ball+bearing+l%C3%BCfter+%2Caps%2C65&ref=nb_sb_noss

Gruß

RogerWorkman gast1000 „Leise Lüfter gibt es massenhaft. Wenn ich heute Lüfter tausche achte ich drauf, dass sie doppelseitige Kugellager haben. ...“
Optionen

Ja super, jetzt verstehe ich mehr. Drin ist ein Lüfter 4500Umdrehungen 60mm Schnellläufer mit 12V, 0,106 A 1,3W. Luftdurchsatz ca. 28m³

Alternativ nun 92mm mit 2000 Umdrehungen , auch 12V, 0,124A 1,44W, 67m³/h.(sehr leise) beidseitig Kugelgelagert, Über 30000 Betriebsstunden, (ist das viel?) 

Bei 120ern habe ich ähnliche Werte gefunden, nur das sie größer sind.

Projekt kühleres, leiseres Netzteil starte ich alsbald. Danke !!!

gast1000 RogerWorkman „Ja super, jetzt verstehe ich mehr. Drin ist ein Lüfter 4500Umdrehungen 60mm Schnellläufer mit 12V, 0,106 A 1,3W. ...“
Optionen
Projekt kühleres, leiseres Netzteil starte ich alsbald. Danke !!!

Na denn viel Spaß und auf die Polarität achten, sonst läuft das Teil verkehrt herum...Lächelnd

Wie lange halten Elektromotoren?

Ungeachtet dessen gelten im Allgemeinen 30.000 bis 40.000 Stunden aktive Lebensdauer als Durchschnitt, und das bedeutet, dass Elektromotoren – eine ordnungsgemäße Instandhaltung vorausgesetzt – mehrere Jahrzehnte lang zuverlässig in Betrieb sein können.

Gruß

RogerWorkman gast1000 „Na denn viel Spaß und auf die Polarität achten, sonst läuft das Teil verkehrt herum... Wie lange halten Elektromotoren? ...“
Optionen

schwarz minus rot plus Ohh darf man das sagen, klingt so politisch.