Windows 11 233 Themen, 4.150 Beiträge

Immer Probleme nach Windows 11 Update

Django81 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag miteinander

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem, das mittlerweile eskaliert ist. Irgendwann im Herbst 2025 hat ich nach dem Starten von meine ACER TC-885 PC mit Windows 11 nur noch einen schwarzen Bildschirm. Dies, nachdem er zuvor ein Update installiert hat. Nur noch der Mauszeiger war da und immerhin funktionierte auch ALT+CTRL+DEL noch. Irgendwie habe ich den PC auch immer über die erweiterten Optionen wieder zum Laufen gebracht - sei es, in ich das System wieder hergestellt habe (wobei nicht immer ein verfügbarer Wiederherstellungszeitpunkt verfügbar war), mit Deinstallation der zuletzt installierten Updates (falls überhaupt möglich oder wohl manchmal mit reinem Dusel. Was nie etwas brachte war jedoch das starten im abgesicherten Modus. Das Problem ist: Wenn ich das System wiederherstelle oder die Updates deinstallierte, schreit das Betriebssystem natürlich gleich wieder nach dem durchführend des Updates:

Teilweise konnte ich das verschieben und hatte dann ein paar Wochen Ruhe, aber "nachhaltig" war das natürlich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich tun/probieren kann? Aus naheliegenden Gründen möchte ich doch auf eine Neuinstallation des Systems verhindern (aber wenn sonst nix hilft, tue ich mir das halt an). Zum Glück bin ich ja zudem (noch) in der Lage, mir ein Backup, Bootfähiges Tool etc. zu erstellen. Nur: Was könnte da helfen?

Ach ja - vielleicht hilft das - hier noch der Update-Verlauf:


Danke schon mal im Voraus
Django

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Django81 „Guten Morgen allerseits Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps. Demnach müsste ich einfach diese 24H2-Datei ...“
Optionen
Warum bin ich beziehungsweise mein Windows 11 (immer noch) bei 23H2

Microsoft überprüft Deinen Rechner, ob er für das Feautureupdate auf 24H2 geeignet ist.

Fällt diese Prüfung (nach Meinung von Microsoft) negativ aus, verzögert Microsoft die automatische Auslieferung des Feautureupdates, bis der Rechner die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Dies ist der Grund, warum manche Rechner auch nach mehreren Monaten noch kein Feautureupdate auf 24H2 bekommen haben.

Spannend wird es spätestens dann, wenn der Support für Version 23H2 endet und der Rechner danach gar keine (Sicherheits-)Updates mehr erhält.

Da es sein kann, dass das Feautureupdate auf 24H2 tatsächlich auf Deinem Rechner nicht korrekt funktioniert, solltest Du vorher ein Image der System-/Programmpartition erstellen, um ggf. auf den letzten funktionierenden Zustand zurückkehren zu können.

Ein geeignetes Tool dafür wäre z.B. "Acronis True Image" o.ä.

Sicherungen der System-/Programmpartition und der eigenen Dateien sollten auch aus anderen Gründen regelmäßig erstellt werden, um Datenverlusten vorzubeugen.

bei Antwort benachrichtigen