Windows 11 233 Themen, 4.145 Beiträge

Immer Probleme nach Windows 11 Update

Django81 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag miteinander

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem, das mittlerweile eskaliert ist. Irgendwann im Herbst 2025 hat ich nach dem Starten von meine ACER TC-885 PC mit Windows 11 nur noch einen schwarzen Bildschirm. Dies, nachdem er zuvor ein Update installiert hat. Nur noch der Mauszeiger war da und immerhin funktionierte auch ALT+CTRL+DEL noch. Irgendwie habe ich den PC auch immer über die erweiterten Optionen wieder zum Laufen gebracht - sei es, in ich das System wieder hergestellt habe (wobei nicht immer ein verfügbarer Wiederherstellungszeitpunkt verfügbar war), mit Deinstallation der zuletzt installierten Updates (falls überhaupt möglich oder wohl manchmal mit reinem Dusel. Was nie etwas brachte war jedoch das starten im abgesicherten Modus. Das Problem ist: Wenn ich das System wiederherstelle oder die Updates deinstallierte, schreit das Betriebssystem natürlich gleich wieder nach dem durchführend des Updates:

Teilweise konnte ich das verschieben und hatte dann ein paar Wochen Ruhe, aber "nachhaltig" war das natürlich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich tun/probieren kann? Aus naheliegenden Gründen möchte ich doch auf eine Neuinstallation des Systems verhindern (aber wenn sonst nix hilft, tue ich mir das halt an). Zum Glück bin ich ja zudem (noch) in der Lage, mir ein Backup, Bootfähiges Tool etc. zu erstellen. Nur: Was könnte da helfen?

Ach ja - vielleicht hilft das - hier noch der Update-Verlauf:

Danke schon mal im Voraus
Django

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Django81 „Immer Probleme nach Windows 11 Update“
Optionen

Aus reinem Interesse für mich, schau mal bitte in diesen Ordner:

C: Windows - System32 - config - systemprofile - AppData - Local

Mach mir, wenn möglich, ein Foto davon und poste es hier mal. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Django81 andy11 „Aus reinem Interesse für mich, schau mal bitte in diesen Ordner: C: Windows - System32 - config - systemprofile - AppData ...“
Optionen

Also da sind > 12'000 Elemente in diesem Ordner... Foto von allem machen schwierig Zwinkernd. Hier mal Screenshots vom "Anfang" und vom "Schluss":

@ gast1000: Windows 10 war installiert auf dem PC, als ich den vor rund 5 Jahren neu gekauft habe. Irgendwann erfolgte dann das "Upgrade" auf Windows 11...

Grüsse

Django

gast1000 Django81 „Also da sind 12 000 Elemente in diesem Ordner... Foto von allem machen schwierig . Hier mal Screenshots vom Anfang und vom ...“
Optionen

Dann lade dir hier die ISO 24H2 runter und öffne sie unter WIN11 mit Rechtsklick im Windows-Explorer.

https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Dann Setup.exe ausführen und dann kommt nach einiger Zeit die Option "Alle Einstellungen und Daten behalten"!

Das machst du und danach müsste die Kiste wieder einwandfrei laufen...

Gruß

gast1000 Django81 „Immer Probleme nach Windows 11 Update“
Optionen

Was für ein WIN11 ist denn installiert?

Wir sind bei Version 24H2

und wie hast du WIN11 ursprünglich installiert? Normal über ein Update oder mit gewissen Hilfen?

Gruß

RW1 gast1000 „Was für ein WIN11 ist denn installiert? Wir sind bei Version 24H2 und wie hast du WIN11 ursprünglich installiert? Normal ...“
Optionen
Was für ein WIN11 ist denn installiert?

Er hat 23H2

Ich denke auch, er sollte (nach einem Backup) das Setup wie du beschrieben hast drüber laufen lassen. 

Bei mir war der Bremsklotz übrigend ein AMD Treiber. Nach der Deinstallation lief das Update per Setup aus der ISO ohne Probleme.

gast1000 RW1 „Er hat 23H2 Ich denke auch, er sollte nach einem Backup das Setup wie du beschrieben hast drüber laufen lassen. Bei mir ...“
Optionen

Ups, übersehen.

Ich würde es trotzdem versuchen mit der ISO, da dann das System wieder sauber inkl. aller Daten und Einstellungen installiert wäre.

Ich habe das gerade mit einer meiner Kisten gemacht, da die auch nicht so wollte wie ich es wollte...