Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.291 Beiträge

BIOS-Update-Fehler

Karl73 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe für meinen Mini-PC NiPoGi AM08Pro dummerweise ein Bios-Update gemacht. Danach habe ich festgestellt, dass ich eine ältere Version installiert habe, als sie vorher installiert war.

Ich suche seit Stunden die AMI-BIOS-Version: AM08ProP5C5V19. Hatte ich Gott sei Dank vor einigen Tagen aufgeschrieben.

Habe mir einen Wolf gesucht, aber immer nur die ältere Version, die ich gerade nicht imKopf habe, gefunden.

So einen blöden Fehler habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Bei einem Desktop PC hätte ich die Cmos-Batterie entfernt und wieder eingebaut. Das geht hier nicht, ich komme nicht an das Mainboard heran, da alles total verbaut ist.

Im Geräte Manager wird ein unbekanntes Gerät (OTA1) aufgeführt, das sich nicht deinstallieren läßt.

Welches Problem ich jetzt habe? Audio funktioniert nur noch über Kopfhörer (Bluetooth) und den winzigen Lautsprechern des Monitors. Und ich finde auch keine Audiotreiber.

Ist hoffe, ihr könnt mit meinem Kauderwelsch etwas anfangen. Bin ziemlich genervt, daher habe ich erst mal aufgeschrieben, was mir gerade in den Kopf kam. Ihr könnt mich natürlich für ziemlich blöd hinstellen - und ich kann dem nur zustimmen. Aber vielleicht gibt es trotzdem Hilfe. Jetzt mache ich die Kiste erst mal aus und versuche zu entspannen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich Karl73
Werde ich überprüfen Karl73
Danke Karl73
Genau Karl73
Karl73 Nachtrag zu: „Auf deren Verlangen habe ich gerade ein Foto des BIOS via WhatsUp zum Hersteller geschickt - das soll dem zuständigen ...“
Optionen

Inzwischen haben sie mir das neueste BIOS-Update per whatsapp geschickt (Musste es vom Smartphone auf den PC und vom PC auf den USB-Stick kopieren). Und so konnte ich das Mainboard flashen.

Jetzt ist also das neueste EFI-BIOS drauf -  aber der boardeigene Sound funktioniert damit auch nicht.

Scheinbar hat der Ton ausschließlich mit dem BIOS des gelieferten Mini-PC`s funktioniert..

Aber das ist mir inzwischen egal - ich habe mir bei Amazon eine externe Sound Blaster Soundkarte bestellt und gegen die alte externe Karte getauscht und angeschlossen und was soll ich sagen: noch nie hatte ich einen besseren Sound am PC.

Das auch schon 10 Jahre alte 2.1 Lautsprechersystem von Herkules hat noch nie besser geklungen!!!

Den boardeigenen Sound kann man dagegen vergessen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen