Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.276 Beiträge

BIOS-Update-Fehler

Karl73 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe für meinen Mini-PC NiPoGi AM08Pro dummerweise ein Bios-Update gemacht. Danach habe ich festgestellt, dass ich eine ältere Version installiert habe, als sie vorher installiert war.

Ich suche seit Stunden die AMI-BIOS-Version: AM08ProP5C5V19. Hatte ich Gott sei Dank vor einigen Tagen aufgeschrieben.

Habe mir einen Wolf gesucht, aber immer nur die ältere Version, die ich gerade nicht imKopf habe, gefunden.

So einen blöden Fehler habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Bei einem Desktop PC hätte ich die Cmos-Batterie entfernt und wieder eingebaut. Das geht hier nicht, ich komme nicht an das Mainboard heran, da alles total verbaut ist.

Im Geräte Manager wird ein unbekanntes Gerät (OTA1) aufgeführt, das sich nicht deinstallieren läßt.

Welches Problem ich jetzt habe? Audio funktioniert nur noch über Kopfhörer (Bluetooth) und den winzigen Lautsprechern des Monitors. Und ich finde auch keine Audiotreiber.

Ist hoffe, ihr könnt mit meinem Kauderwelsch etwas anfangen. Bin ziemlich genervt, daher habe ich erst mal aufgeschrieben, was mir gerade in den Kopf kam. Ihr könnt mich natürlich für ziemlich blöd hinstellen - und ich kann dem nur zustimmen. Aber vielleicht gibt es trotzdem Hilfe. Jetzt mache ich die Kiste erst mal aus und versuche zu entspannen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „BIOS-Update-Fehler“
Optionen

Moin Karl,

kommst du denn in das Bios rein und kannst dort Einstellungen vornehmen?

Gruß

Karl73 gast1000 „Moin Karl, kommst du denn in das Bios rein und kannst dort Einstellungen vornehmen? Gruß“
Optionen

Hallo luttyy,

ja, ins BIOS komme ich. Da habe ich versucht auf Setup Default zu stellen. Aber ich habe die Einstellung nicht gefunden. Es gibt ja auch andere Namen für die selbe Funktion z. B. Reset to Setup, habe ich aber auch nicht gefunden.  Habe den Eindruck, dass deses Ami-BIOS ziemlich reduziert ist.

Auch habe ich dort keine Audioeinstellungen gefunden. Vielleicht finde ich ja was, wenn ich ausgeschlafen habe. War an ein deutsches BIOS von Gigabyt gewöhnt, hier muss ich ein englisches Wörterbuch neben dem PC liegen haben.

Gruß, Karl

gast1000 Karl73 „Hallo luttyy, ja, ins BIOS komme ich. Da habe ich versucht auf Setup Default zu stellen. Aber ich habe die Einstellung ...“
Optionen

Ich denke mal, dass du in dem Bios schon alles einstellen kannst.

Ist das ein UEFI-Bios?

Gruß

Karl73 gast1000 „Ich denke mal, dass du in dem Bios schon alles einstellen kannst. Ist das ein UEFI-Bios? Gruß“
Optionen

Ja, ist es.  Mal sehen, was da zu machen ist, wenn ich morgen ausgeschlafen habe...

Gruß, Karl 

gast1000 Karl73 „Ja, ist es. Mal sehen, was da zu machen ist, wenn ich morgen ausgeschlafen habe... Gruß, Karl“
Optionen

UEFI-Biose haben es in sich, besonders wenn sie in Englisch sind.

Die bekommst das schon hin...

Gruß

Karl73 gast1000 „UEFI-Biose haben es in sich, besonders wenn sie in Englisch sind. Die bekommst das schon hin... Gruß“
Optionen

Hallo,

tja, habe AMD-Treiber heruntergeladen, im BIOS gesucht und nichts gefunden etc etc. - der Ausgang am PC-Gehäuse wird nicht angezeigt und kann daher natürlich nicht funktionieren.

Habe auch Win 11 neu instaliert - nichts!!

Habe sämtliche Vorschläge des Windows-Copilot abgearbeitet - nichts.

Wie ich schon sagte, das AMI-BIOS scheint irgentwie zu wenig Funktionen zu haben. Jedenfalls habe ich dort weder Setup Default noch Reset Setup Defaults noch Load Setup Defoault gefunden. Audio-Einstellungen auch nicht.

Stehe vor einem Rätsel!

Gruß, Karl

Eludi84 Karl73 „Hallo, tja, habe AMD-Treiber heruntergeladen, im BIOS gesucht und nichts gefunden etc etc. - der Ausgang am PC-Gehäuse ...“
Optionen
NiPoGi AM08Pro

Hallo,

könntest Du noch weitere Daten zum MiniPC posten, z.B.

AM08 Pro (R7-7735HS)
AM08 Pro (R9-6900HX)

Karl73 Eludi84 „Hallo, könntest Du noch weitere Daten zum MiniPC posten, z.B. AM08 Pro R7-7735HS AM08 Pro R9-6900HX“
Optionen

Hallo Eludi84,

es ist der AM08 Pro (R7-7735HS).

Genau von dieser Seite habe ich das BIOS-Update gemacht.

Nein, von dieser Seite (Sorry):

https://www.chatreey.com/am08-model-mini-pc-drivers/in

dann keinen Audioausgang mehr gehabt.

Gruß, Karl

Eludi84 Karl73 „Hallo Eludi84, es ist der AM08 Pro R7-7735HS . Genau von dieser Seite habe ich das BIOS-Update gemacht. Nein, von dieser ...“
Optionen

Existiert auf dem Gehäuse ein QR Code Label welches einen Link zum Hersteller oder Download führt?

Ansonsten: (ohne Gewähr)

https://www.chatreey.com/am08-model-mini-pc-drivers/

Karl73 Eludi84 „Existiert auf dem Gehäuse ein QR Code Label welches einen Link zum Hersteller oder Download führt? Ansonsten: ohne ...“
Optionen

Genau von dieser Seite habe ich das BIOS heruntergeladen und installiert.

Und ja, es gibt einen QR Code auf dem Gehäuse, aber der funktioniert nicht.

Gruß, Karl

Karl73 Nachtrag zu: „Genau von dieser Seite habe ich das BIOS heruntergeladen und installiert. Und ja, es gibt einen QR Code auf dem Gehäuse, ...“
Optionen

Soeben wieder ein BIOS-Update von dieser Seite gemacht - Dasselbe Problem.

Gruß, Karl

Eludi84 Karl73 „Soeben wieder ein BIOS-Update von dieser Seite gemacht - Dasselbe Problem. Gruß, Karl“
Optionen

Lässt sich das Treiberpaket von dieser Seite runterladen, bei mir kommt da eine Fehlermeldung wegen zuvielen Zugriffen o.ä.

Karl73 Eludi84 „Lässt sich das Treiberpaket von dieser Seite runterladen, bei mir kommt da eine Fehlermeldung wegen zuvielen Zugriffen o.ä.“
Optionen
Eludi84 Karl73 „https://www.chatreey.com/am08-model-mini-pc-drivers/ Von dieser Seite“
Optionen

Auf der Hauptseite steht jetzt die geflashte Version mit Datum?

Gibt es im Bios/UEFI keinen Hinweis auf eine Funktionstaste für Standard-/Defaultwerte- also Load Setup Defaults?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Karl73 Eludi84 „Auf der Hauptseite steht jetzt die geflashte Version mit Datum? Gibt es im Bios/UEFI keinen Hinweis auf eine Funktionstaste ...“
Optionen

Hab keine gefunden - und wirklich alles durchgeforstet, weil ich es nicht glauben wollte 

Karl73 Eludi84 „Auf der Hauptseite steht jetzt die geflashte Version mit Datum? Gibt es im Bios/UEFI keinen Hinweis auf eine Funktionstaste ...“
Optionen

Wie könnte denn so ein Hinweis aussehen?

gast1000 Karl73 „Wie könnte denn so ein Hinweis aussehen?“
Optionen

Hier wäre ein Hinweis für das AMI-Bios, um zumindest das Bios auf  Default zu stellen.

Hoffentlich..Zwinkernd

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-BIOS-richtig-einstellen-so-treffen-Sie-die-richtige-Wahl-31474513.html

Gruß

Karl73 gast1000 „Hier wäre ein Hinweis für das AMI-Bios, um zumindest das Bios auf Default zu stellen. Hoffentlich.. ...“
Optionen

In meinem Ami-Bios gibt es diese Einstellung nicht, leider

Gruß, Karl 

Eludi84 Karl73 „Wie könnte denn so ein Hinweis aussehen?“
Optionen

Ich kenne es so, daß am unteren Rand oder rechts unten die F-Tasten beschrieben sind; evtl. auch auf der (letzten Seite) unter Save and Exit (Beenden) - Load Setup Defaults - Load UEFI Defaults - Load Optimized Defaults.

Hier mal ein Beispiele wobei da F3+F4 oder F9+F10 genutzt wird:

https://minipcunion.com/download/file.php?id=2480

https://minipcunion.com/viewtopic.php?t=4607&sid=5b33efc83b85f5ca108e97ca6867100f&start=10

Karl73 Eludi84 „Ich kenne es so, daß am unteren Rand oder rechts unten die F-Tasten beschrieben sind evtl. auch auf der letzten Seite ...“
Optionen

Ja, es gibt hier die F3-Taste, wo ich "Load Optimized Defaults" auswählen kann. Allerdings ändert das garnichts.

Gruß, Karl

gast1000 Karl73 „Ja, es gibt hier die F3-Taste, wo ich Load Optimized Defaults auswählen kann. Allerdings ändert das garnichts. Gruß, Karl“
Optionen

Danach wir aber beim Verlassen des Bios eine  Bestätigung von F3 verlangt!

Gruß

Karl73 gast1000 „Danach wir aber beim Verlassen des Bios eine Bestätigung von F3 verlangt! Gruß“
Optionen

Natürlich

gast1000 Karl73 „Natürlich“
Optionen

Manno,

was ist das für ein Mist-Bios.

Da kann man nur hoffen, das dass Bios nicht mit mit der englischen Belegung der Tastatur arbeitet!

Dann wäre nämlich die Bestätigung auf der deutschen Tastatur nicht das "Y" sondern das "T"...

Kann ja alles möglich sein!

Gruß

Karl73 gast1000 „Manno, was ist das für ein Mist-Bios. Da kann man nur hoffen, das dass Bios nicht mit mit der englischen Belegung der ...“
Optionen

Werde ich überprüfen

gast1000 Karl73 „Werde ich überprüfen“
Optionen

Sorry, das "Z" wäre das "Y"....

Karl73 gast1000 „Sorry, das Z wäre das Y ....“
Optionen

Danke

Karl73 Nachtrag zu: „Danke“
Optionen

Das hat aber alles nichts mit englischer oder deutscher Belegung der Tastatur zu tun - ich muss die gewählte Option jeweils mit der Eingabetaste bestätigen.

Karl73 Nachtrag zu: „Das hat aber alles nichts mit englischer oder deutscher Belegung der Tastatur zu tun - ich muss die gewählte Option ...“
Optionen

Hallo,

ich habe noch eine externe USB-Soundkarte in meinem Fundus gehabt. Die habe ich jahrelang an meinem kürzlich verkauften, 12 Jahre alten, Notebook verwendet. Die hat der Mini-PC sofort erkannt und der Ton ist nicht schlechter, als vorher mit der Onboard-Soundkarte.

Trotzdem ist es ein großer Mist, dass die Onboard-Soundkarte nach dem BIOS-Update  vom BIOS nicht erkannt wird - das dürfte eigentlich nicht sein. Habe 2 ganze Tage mit dem Versuch einer Lösung verbracht, bis der Kopf rauchte - Wahnsinn!

Jedenfalls habe ich eine Menge neuer Begriffe gelernt.

Danke fürs Mitdenken.

Falls jemand noch etwas zum BIOS-Problem einfällt, wäre das natürlich sehr willkommen!!

Gruß und schönen Abend, Karl

schoppes Karl73 „Hallo, ich habe noch eine externe USB-Soundkarte in meinem Fundus gehabt. Die habe ich jahrelang an meinem kürzlich ...“
Optionen

Hallo Karl,

dass ich dir bei deinem speziellen Problem helfen kann, ist eher unwahrscheinlich.
Aber in deinem Anfangsposting hast du geschrieben:

Bei einem Desktop PC hätte ich die Cmos-Batterie entfernt und wieder eingebaut. Das geht hier nicht, ich komme nicht an das Mainboard heran, da alles total verbaut ist.

Mit etwas Bastelarbeit geht das schon, etwas Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Ist natürlich 'ne knifflige Angelegenheit:

https://www.youtube.com/watch?v=yusQ6fO9FAs&t=322s

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Karl73 schoppes „Hallo Karl, dass ich dir bei deinem speziellen Problem helfen kann, ist eher unwahrscheinlich. Aber in deinem ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke für das Video. Werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Gestern und heute war ich zu nervös und genervt. Da hätte ich das Gerät wahrscheinlich zerstört.

Hab, glaube ich, auch noch irgendwo so einen Teigschaber rumliegen.

Gruß, Karl

schoppes Karl73 „Hallo Erwin, danke für das Video. Werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Gestern und heute war ich zu nervös und ...“
Optionen
Werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Gestern und heute war ich zu nervös und genervt.

So was macht man, wenn man ganz coooool und relaxed ist.   Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Karl73 schoppes „So was macht man, wenn man ganz coooool und relaxed ist.“
Optionen
So was macht man, wenn man ganz coooool und relaxed ist.  

GenauCool

Karl73 Nachtrag zu: „Genau“
Optionen

Nachtrag:

So, dass ich mir, so ohne ein befriedigendes Ergebnis 2 Tage lang den Wolf gesucht habe, hat mir keine Ruhe gelassen. Nicht mehr so genervt wie gestern, habe ich noch einmal ein paar Stunden geopfert und bin das BIOS (Aptio-BIOS-AMI) nochmal Punkt für Punkt durchgegangen und habe festgestellt, dass der VGH-Support (EFI-Driver) nicht erkannt wird (der Punkt wird einfach übersprungen). Auch findet sich nirgendwo CSM und/oder Legacy Boot.

Dann habe ich noch einmal mit dem Smartphone den QR-Code auf dem Min-PC gescannt und festgestellt, dass man über WhatsApp mit dem Anbieter kommunizieren kann. Habe dem Anbieter das Problem geschildert und hoffe, dass er mir mitteilen kann, wie ich an das ursprüngliche BIOS komme.

Das wars erstmal. Falls dies zu einem befriedigenden Ergebnis führen sollte, werde ich mich noch einmal melden.

Gruß, Karl

Eludi84 Karl73 „Nachtrag: So, dass ich mir, so ohne ein befriedigendes Ergebnis 2 Tage lang den Wolf gesucht habe, hat mir keine Ruhe ...“
Optionen
VGH-Support (EFI-Driver)

Kann das auch VGA-Support heißen?
Dann hast Du mit dem alten Bios wohl den Treiber wieder gekillt.

Auch findet sich nirgendwo CSM und/oder Legacy Boot.

Wofür?