Das ist ein Irrtum. Professionelle Gamer sind aus zwei Gründen gut:
Nix. da - du irrst. Viel wichtiger als die manuelle Geschicklichkeit und und schnelle Reaktion sind geringe Latenzen. Das von mir Gesagte gilt for allem für fps Games wie Shooter oder Adventuregames.
Das heißt für die Hardware: Eine leistungsfähige GraKa ist Pflicht. Und selbst da stellen professionelle Gamer die Auflösung noch herunter, um eine Möglichst hohe Framerate zu haben. Daneben ist eben auch noch ein schneller Prozzi wichtig, damit er nicht zu Flaschenhals der GraKa wird
Dann braucht es einen Monitor, der Gaming-tauglich ist. D.h. insbesondere eine hohe Bildfrequenz ist wichtig. denn je höher die ist, desto geringer ist die Latenz und störendes Tearing wird schon mal zu einem gewissen grad unterbunden (wenn alles zu langsam ist und auch der Monitor hinterherhinkt, steht der Gamer, gegen den du antrittst, schon lange nicht mehr dort, wo du ihn im Visier hattest und hingeschossen hast).
Dasselbe gilt für die Tastatur und für die Maus. Professionelle Gamer nutzen übrigens nicht wie ich große Monitore zum Gamen, sondern eher was im Bereich um die 24 Zoll.
Ach ja - und eine schnelle Internetverbindung mit einem möglichst geringen PING ist dann auch noch von Bedeutung.
Heute will NVidia für die selbe Leistung das 10fache. Sorry, mit mir nicht
Das ist nun - mit Verlaub - absoluter Stuß! Abgesehen davon, dass kein professioneller Gamer in der höchsten Auflösung spielt, ist es albern und dummerhaftig, dein altes Referenzgame mit der passenden Grafikkarte mit aktuellen Games und der Leistung aktueller GraKas zu vergleichen.
BTW: Ich bin zwar kein professioneller Gamer. Aber meine Kids waren das im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, haben damit sogar richtig Kohle gemacht - mittlerweile gehen sie stramm auf die 40 zu und gamen nur noch zum Zeitvertreib und erben meine alten Kisten, die für ihr Bedürfnisse immer noch schnell genug sind, weil sie eben in niedrigen Auflösungen datteln.
Ich liebe Games mit wahnsinniger Grafikpracht und genieße auf meinem 33Zöller mit 244 Hz meine Lieblingsshooter in 4K und dank meiner Hardware völlig Latenzfrei.
Für gute Spiele braucht es keine besonders gute Auflösung, das hatte Nintendo mit der Wii einst deutlich gezeigt.
Ja und nein - es ist halt eine Frage, was man für Ansprüche hat. Und Nintendo damals - sorry - ließ sich nie auch nur annähernd mit der möglichen Bildqualität eines guten PC-Systems mit entsprechender Hardware vergleichen - nicht im (Semi)professionellen Vergleich und schon gar nicht, wenn auch nur ein Laie davorstand und die Bildqualität verglich. - Ich gebe zu, dass der Unterschied im Preisvergleich eklig ist. Aber der bezüglich des gezeichneten Bildes hatten PCs - damals - einen unglaublich hohen Vorsprung.
Meinen Anspruch kennst du - ich den deinen auch. Also höre bitte auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist Augenwischerei und zeigt nur, dass du weit entfernt von einem professionellen Gamer bist. Und mithin redest du - wenn du hier professionell Gamer für deinen Vergleich heranziehst - unqualifiziertes Zeugs.
Warum? Willst du dir das schönreden, oder hast du wirklich so wenig Ahnung von der Materie?