Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Indiana Jones kommt am 9. Dezember (geschlossen)

winnigorny1 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Und es kommt mit Raytracing! Erster Eindruck: Es sieht toll aus. Für die volle Grafikpracht brauchts natürlich ne RTX 4090 - am besten mit 24 GB VideoRAM für 4K-Genuß. Da ich beides habe, inkl. passendem 4K-Gaming-Monitor, werde ich mir das gönnen. Endlich wissen meine Kids, was sie mir zu Weihnachten schenken dürfen, LOL!

https://www.youtube.com/watch?v=KcXJE-jvqBw

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=KcXJE-jvqBw

Und hier schon mal ein Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=JnlwU3RDwU0

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=JnlwU3RDwU0

Viel Spaß beim Schauen!

The Wasp winnigorny1 „Indiana Jones kommt am 9. Dezember“
Optionen

Ein Thread, nur geschrieben, um den Leuten hier zum Xten Mal mitzuteilen, dass du den Größten hast...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
andy11 The Wasp „Ein Thread, nur geschrieben, um den Leuten hier zum Xten Mal mitzuteilen, dass du den Größten hast...“
Optionen

Hat er nicht.A

winnigorny1 andy11 „Hat er nicht.A“
Optionen
Hat er nicht.A

... und abgesehen davon wird Größe völlig überschätzt. - Meiner ist klein - aber er schmeckt...

Scherz beiseite. Das verlinkte Video ist in 4K - und ich wollte prinzipiell nur darauf hinweisen, dass man die Grafikpracht, die im Video gezeigt wird, nur mit entsprechender Hardware zu sehen ist. - Ende der (Neid)Debatte.

The Wasp winnigorny1 „... und abgesehen davon wird Größe völlig überschätzt. - Meiner ist klein - aber er schmeckt... Scherz beiseite. Das ...“
Optionen
ich wollte prinzipiell nur darauf hinweisen

Hast du nicht. Du hast wieder einmal ganz speziell DEINE! Hardware aufgezählt und irgend was über DEINE! Kinder und Weihnachten gefaselt.

Was das unsachliche Totschlagargument Neid anbelangt: Der Nutzen einer 4090 ist einfach lächerlich. Was ich von dem Video gesehen habe, bestätigt nur meine Meinung über diese Art Spiele. Langweilige, schon Tausendfach ähnlich erzählte Story und ein Gameplay, dass sich seit Lara Croft, Unreal, Farcry, Voodoo und 3DfX imo um nur sehr wenig weiter entwickelt hat.

hatterchen1 The Wasp „Hast du nicht. Du hast wieder einmal ganz speziell DEINE! Hardware aufgezählt und irgend was über DEINE! Kinder und ...“
Optionen
Der Nutzen einer 4090 ist einfach lächerlich.

Lohnt sich nur für Gamer, die mit Videospielen Geld verdienen und somit auf bestmögliche Leistung angewiesen sind.

Eine GraKa für 2K€ ist wirklich lächerlich, insbesondere für Menschen, die ansonsten ihr Geld nur mühsam verdienen.

The Wasp hatterchen1 „Lohnt sich nur für Gamer, die mit Videospielen Geld verdienen und somit auf bestmögliche Leistung angewiesen sind. Eine ...“
Optionen
Lohnt sich nur für Gamer, die mit Videospielen Geld verdienen und somit auf bestmögliche Leistung angewiesen sind.

Das ist ein Irrtum. Professionelle Gamer sind aus zwei Gründen gut: Sie haben ein Talent und sie üben sehr viele Stunden jeden Tag, in der Regel 7 Tage die Woche. Das ist wie bei allen anderen Sportarten oder wie bei der Kunst. Man muss extrem viel üben, um das Talent dann auch noch zu perfektionieren. Die Grafik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Fähigkeiten an der Tastatur dürften die wichtigste Rolle spielen. 350 Anschläge pro Minute sind da die Regel, das verdoppelt sich auch mal im Spielverlauf. Wer das nicht kann, hat schonmal keine Chance. Ich vergleiche das gern mit dem Klavier. Wer mit den Tasten nicht klar kommt, wird auch nie ein guter Klavierspieler. Manche haben von Anfang an ein Talent, andere müssen üben wie der Teufel und kommen trotzdem nie über Amateurniveau hinaus.

Die Rechner werden bei großen Events gestellt, da muss man nehmen, was da ist, also macht der beste PC zuhause für den Progamer auch nur bedingt Sinn. Was die meisten mit sich rumschleppen und zu Tournieren mitbringen dürfen, sind afaik die eigene Maus und die eigene Tastatur.

Ich kenne keine Statistik, wie viele Progamer von ihrem Spiel leben können, es dürften aber nur sehr wenige sein. Wirklich Geld verdienen nur die Besten. Kosten für Hotel und Reise müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Das haben viele Firmen längst entdeckt und sponsoren deshalb Progamer. Reich wird man aber nur, wenn man Tourniere gewinnt, der Beste ist. Sehr gut spielen können, reicht nicht. Das Geschäft der Computergamingszene ist nicht weniger brutal als das Geschäft des Profisports. Die Meisten bleiben auf der Strecke und suchen sich irgend wann einen anderen Job.

Die 2000€-Grafikkarte dürften auch da die wenigsten im PC haben. Das ist eher was für die sogn. Enthusiasten, die sowas unbedingt haben wollen und sich leisten, weil sie genug Kohle auf dem Konto haben. Das geht auch völlig ok. Jeder gibt sein Geld da aus, wo es einem am Sinnvollsten erscheint. Die Preise für Grafikkarten finde ich aber inzwischen absurd, wenn ich daran denke, dass meine Grafikkarte, mit der ich das damalige Refernzgame in Sachen Grafik "Crysis" (ca. Jahr 2009) in maximaler Auflösung spielen konnte, 159€ gekostet hat, Heute will NVidia für die selbe Leistung das 10fache. Sorry, mit mir nicht, da dreh ich einfach die Einstellungen runter und begnüge mich mit einer bescheideneren Auflösung. Für gute Spiele braucht es keine besonders gute Auflösung, das hatte Nintendo mit der Wii einst deutlich gezeigt.

winnigorny1 The Wasp „Das ist ein Irrtum. Professionelle Gamer sind aus zwei Gründen gut: Sie haben ein Talent und sie üben sehr viele Stunden ...“
Optionen
Das ist ein Irrtum. Professionelle Gamer sind aus zwei Gründen gut:

Nix. da - du irrst. Viel wichtiger als die manuelle Geschicklichkeit und und schnelle Reaktion sind geringe Latenzen. Das von mir Gesagte gilt for allem für fps Games wie Shooter oder Adventuregames.

Das heißt für die Hardware: Eine leistungsfähige GraKa ist Pflicht. Und selbst da stellen professionelle Gamer die Auflösung noch herunter, um eine Möglichst hohe Framerate zu haben. Daneben ist eben auch noch ein schneller Prozzi wichtig, damit er nicht zu Flaschenhals der GraKa wird

Dann braucht es einen Monitor, der Gaming-tauglich ist. D.h. insbesondere eine hohe Bildfrequenz ist wichtig. denn je höher die ist, desto geringer ist die Latenz und störendes Tearing wird schon mal zu einem gewissen grad unterbunden (wenn alles zu langsam ist und auch der Monitor hinterherhinkt, steht der Gamer, gegen den du antrittst, schon lange nicht mehr dort, wo du ihn im Visier hattest und hingeschossen hast).

Dasselbe gilt für die Tastatur und für die Maus. Professionelle Gamer nutzen übrigens nicht wie ich große Monitore zum Gamen, sondern eher was im Bereich um die 24 Zoll.

Ach ja - und eine schnelle Internetverbindung mit einem möglichst geringen PING ist dann auch noch von Bedeutung.

Heute will NVidia für die selbe Leistung das 10fache. Sorry, mit mir nicht

Das ist nun - mit Verlaub - absoluter Stuß! Abgesehen davon, dass kein professioneller Gamer in der höchsten Auflösung spielt, ist es albern und dummerhaftig, dein altes Referenzgame mit der passenden Grafikkarte mit aktuellen Games und der Leistung aktueller GraKas zu vergleichen.

BTW: Ich bin zwar kein professioneller Gamer. Aber meine Kids waren das im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, haben damit sogar richtig Kohle gemacht - mittlerweile gehen sie stramm auf die 40 zu und gamen nur noch zum Zeitvertreib und erben meine alten Kisten, die für ihr Bedürfnisse immer noch schnell genug sind, weil sie eben in niedrigen Auflösungen datteln.

Ich liebe Games mit wahnsinniger Grafikpracht und genieße auf meinem 33Zöller mit 244 Hz meine Lieblingsshooter in 4K und dank meiner Hardware völlig Latenzfrei.

Für gute Spiele braucht es keine besonders gute Auflösung, das hatte Nintendo mit der Wii einst deutlich gezeigt.

Ja und nein - es ist halt eine Frage, was man für Ansprüche hat. Und Nintendo damals - sorry - ließ sich nie auch nur annähernd mit der möglichen Bildqualität eines guten PC-Systems mit entsprechender Hardware vergleichen - nicht im (Semi)professionellen Vergleich und schon gar nicht, wenn auch nur ein Laie davorstand und die Bildqualität verglich. - Ich gebe zu, dass der Unterschied im Preisvergleich eklig ist. Aber der bezüglich des gezeichneten Bildes hatten PCs - damals - einen unglaublich hohen Vorsprung.

Meinen Anspruch kennst du - ich den deinen auch. Also höre bitte auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist Augenwischerei und zeigt nur, dass du weit entfernt von einem professionellen Gamer bist. Und mithin redest du - wenn du hier professionell Gamer für deinen Vergleich heranziehst - unqualifiziertes Zeugs.

Warum? Willst du dir das schönreden, oder hast du wirklich so wenig Ahnung von der Materie?

The Wasp winnigorny1 „Nix. da - du irrst. Viel wichtiger als die manuelle Geschicklichkeit und und schnelle Reaktion sind geringe Latenzen. Das ...“
Optionen
Viel wichtiger als die manuelle Geschicklichkeit und und schnelle Reaktion sind geringe Latenzen.

Kleine Mathenachhilfe: Wenn du 10 Klicks in der Minute mehr schaffst, als dein Gegner, sind es 100 Klicks mehr in 10 Minuten. Wenn die Klicks nicht völlig sinnlos waren, sollte dich diese Fähigkeit im Laufe des Spiels schon rein statistisch immer in eine bessere Position bringen. Die Computer und die Netzwerkanbindung in Pro-Matches sind für alle die Gleichen. Es gewinnt der mit der besseren Geschicklichkeit und dem besseren Können. Ein geschickter Spieler macht dich auch mit einem 0815-Aldi-PC platt, egal wieviel Geld du in deinen PC steckst. Ein Pianist spielt auf einem schlechten Klavier auch besser als jeder andere auf dem 1 Mio. Dollar Flügel.

Dein 0815-Latenzenblabla ist ein technischer Fakt, aber im Game weniger wichtig, als es die Werbung behauptet. Ein Progamer kennt die Latenzprobleme seines Spiels aus tausenden von Übungsspielen und kann sein Gaming diesen Problemen anpassen. Da in Turnieren alle die selben Computer haben und im selben Netzwerk spielen, sind die Vorraussetzungen auch für alle gleich.

Fürs Gaming braucht es keine 4090, das ist was für Leute, die sich weniger fürs Spiel und mehr fürs Feuerwerk interessieren...

sea The Wasp „Das ist ein Irrtum. Professionelle Gamer sind aus zwei Gründen gut: Sie haben ein Talent und sie üben sehr viele Stunden ...“
Optionen
Das ist eher was für die sogn. Enthusiasten, die sowas unbedingt haben wollen und sich leisten, weil sie genug Kohle auf dem Konto haben. Das geht auch völlig ok.

Das sehe ich auch so. X gibt Kohle für schöne Urlaube aus, Y für ein gefälliges Auto, und Z halt für exklusive Hardware. Darum vermag ich keinen Sinn in der Diskussion über diese zwar teure, aber rasend schnelle Hardware erkennen. Jedem doch so, wie es ihn persönlich glücklich macht.

mawe2 sea „Das sehe ich auch so. X gibt Kohle für schöne Urlaube aus, Y für ein gefälliges Auto, und Z halt für exklusive ...“
Optionen
Jedem doch so, wie es ihn persönlich glücklich macht.

Eine Grafikkarte macht glücklich???

winnigorny1 mawe2 „Eine Grafikkarte macht glücklich???“
Optionen

JA! Das kann eine Grafikkarte mit dem entsprechenden Game für einen grafikaffinen Menschen tatsächlich machen - allerdings nur in Verbindung mit weiterer notwendiger Hardware für hardcore-gaming, LOL!

Es gib halt unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Auffassungen von dem, was sie glücklich machen kann.

Glücklicher noch als meine Grafikkarte macht mich meine Familie. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten von Glück; da differenziere ich tatsächlich. Wichtiger ist ganz klar die Familie und der Job.

Aber immerhin ist für einen Gamer auch das Spielen ohne Latenzen ein Glücksmoment. OK - für dich nicht. Aber für manchen Anderen schon. Akzeptiere doch mal, dass es Menschen gibt, die sich von dir unterscheiden - und das ist auch gut so.

mawe2 winnigorny1 „JA! Das kann eine Grafikkarte mit dem entsprechenden Game für einen grafikaffinen Menschen tatsächlich machen - ...“
Optionen

Wie einfach es doch für mache Leute ist, sich Glück zu kaufen...

sea mawe2 „Eine Grafikkarte macht glücklich???“
Optionen

Erwartest Du auf diese etwas provokative Aussage tatsächlich eine Antwort? Zwinkernd

mawe2 sea „Erwartest Du auf diese etwas provokative Aussage tatsächlich eine Antwort?“
Optionen

Die Antwort wurde doch schon gegeben...

The Wasp mawe2 „Eine Grafikkarte macht glücklich???“
Optionen

Ich denke schon, dass die Mehrheit, die sich etwas (Haus, Auto, Grafikkarte...) kauft, das man sich wünscht, für diesen Moment als glücklich bezeichnen kann.

Wie lange das anhält, ist eine andere Frage. Da aber sowieso nichts von Dauer ist, ist auch diese Frage eine rein philosophische.

Ich hatte mal vor Jahren eine Untersuchung gelesen, die sich damit beschäftigte, wieviel Geld glücklich mache? Das Ergebnis war afair so etwa 1500€ im Monat für einen Single mache am Glücklichsten. Bei allem darüber oder darunter steige die Unzufriedenheit.

hatterchen1 The Wasp „Ich denke schon, dass die Mehrheit, die sich etwas Haus, Auto, Grafikkarte... kauft, das man sich wünscht, für diesen ...“
Optionen
Ich denke schon, dass die Mehrheit, die sich etwas (Haus, Auto, Grafikkarte...) kauft, das man sich wünscht, für diesen Moment als glücklich bezeichnen kann.

Also reich an Gütern, aber arm im Geiste?

etwas (Haus, Auto, Grafikkarte...) kauft, das man sich wünscht,

Davon wird man nicht glücklich, habe ich alles und mehr (außer der GraKaVerlegen).
Glücklich sein ist eher substanzlos, nicht materiell.

Ersatzlängen machen nicht glücklich, eher einsam...

Anne_21 The Wasp „Das ist ein Irrtum. Professionelle Gamer sind aus zwei Gründen gut: Sie haben ein Talent und sie üben sehr viele Stunden ...“
Optionen

Spannend, was hier alles über Computer-Spiele steht.

Kleine Bemerkung -

Tourniere

hat gar nichts mit Spielen zu tun und Tournieren ist ein Begriff aus der Küche.

Turnier ist ein altes Wort für Wettkämpfe von Rittern aus dem Mittelalter - und kommt nicht aus den Französischen - also weg mit dem ou und nur ein u.

Wie du siehst - ich lese Beiträge auch von Dir, sogar wenn ich vom Thema sehr wenig Ahnung habe.

Anne

The Wasp Anne_21 „Spannend, was hier alles über Computer-Spiele steht. Kleine Bemerkung - hat gar nichts mit Spielen zu tun und Tournieren ...“
Optionen

Hahaha! Vielen Dank für den netten Hinweis. Von nun an heißt es auch bei mir wieder Turnier. :-)

hatterchen1 The Wasp „Ein Thread, nur geschrieben, um den Leuten hier zum Xten Mal mitzuteilen, dass du den Größten hast...“
Optionen
um den Leuten hier zum Xten Mal mitzuteilen, dass du den Größten hast...

Das ist doch nur sein Anspruch... (die Wirklichkeit ist erschütterndReingefallen)

winnigorny1 hatterchen1 „Das ist doch nur sein Anspruch... die Wirklichkeit ist erschütternd“
Optionen
Das ist doch nur sein Anspruch... (die Wirklichkeit ist erschütternd)

Erschütternd ist für mich vor allem die Ignoranz, die so manche Forenmitglieder an den Tag legen.

Andreas42 winnigorny1 „Indiana Jones kommt am 9. Dezember“
Optionen

Etwas anderes: es gibt offenbar die Anfangssequenz des ersten Films im Spielt. IGN hat einen direkten vergleich gemacht:

Indiana Jones Scene Comparison - The Great Circle vs. Raiders of the Lost Ark - IGN

Verblüffend.

hatterchen1 Andreas42 „Etwas anderes: es gibt offenbar die Anfangssequenz des ersten Films im Spielt. IGN hat einen direkten vergleich gemacht: ...“
Optionen

Indiana Jones and the Great Circle vs Raiders of the Lost Ark

Der Vergleich fällt für Raiders of the lost Ark um Welten besser aus, und das auf meinem billigen PCCool mit integrierter Grafik (OK, 4K kann der ja auch)Lachend

Andreas42 hatterchen1 „Indiana Jones and the Great Circle vs Raiders of the Lost Ark Der Vergleich fällt für Raiders of the lost Ark um Welten ...“
Optionen

Ich fand verblüffend, dass sie die einzelnen Einstellungen nachgestellt haben und zwar offenbar mit der Renderingengine des Spiels. Man hätte ja (wie schon vor Tausenden von Jahren) einfach den digitalisierten Filmausschnitt wiedergeben können. Ich sah den Aufwand, den man in die Modellierung der Szenen gesteckt haben muss.

mawe2 Andreas42 „Ich fand verblüffend, dass sie die einzelnen Einstellungen nachgestellt haben und zwar offenbar mit der Renderingengine ...“
Optionen
Renderinenginevdes
Nan hätte ga
Sceenen

Ist das Klingonisch?

winnigorny1 mawe2 „Ist das Klingonisch?“
Optionen
Ist das Klingonisch?

Tippfehler sind menschlich.

mawe2 winnigorny1 „Tippfehler sind menschlich.“
Optionen
Tippfehler sind menschlich.

Du meinst, das soll Deutsch sein mit ein paar Tippfehlern?

Ich habe da so gar keine Ähnlichkeit zur deutschen Sprache erkannt!

Andreas42 winnigorny1 „Tippfehler sind menschlich.“
Optionen

Meine Tastatur App hat mir den Krieg erklärt und will mich gleichzeitig in den Wahnsinn treiben. Ganz sicher.

winnigorny1 Andreas42 „Ich fand verblüffend, dass sie die einzelnen Einstellungen nachgestellt haben und zwar offenbar mit der Renderingengine ...“
Optionen
Ich sah den Aufwand, den man in die Modellierung der Sceenen gesteckt haben muss.

Ja - das ist durchaus bemerkenswert.

Alekom Andreas42 „Ich fand verblüffend, dass sie die einzelnen Einstellungen nachgestellt haben und zwar offenbar mit der Renderingengine ...“
Optionen

ich habe mir die 2 videos jetzt angesehen, man merkt trotzdem das da nix realistisches ist.

und was die handlung anbelangt...irgendwie fühle ich mich an das jahr 2004 erinnert mit der reihe soul reaver. sorry.

ein grund mehr, das ich schon sehr lange keine adventures mehr gespielt und gekauft habe.

ist ja doch immer dasselbe.

das grösste abenteuer bleibt das wahre leben!

mawe2 Alekom „ich habe mir die 2 videos jetzt angesehen, man merkt trotzdem das da nix realistisches ist. und was die handlung ...“
Optionen

Jetzt ist auch noch die Shift-Taste kaputt.

winnigorny1 mawe2 „Jetzt ist auch noch die Shift-Taste kaputt.“
Optionen
Jetzt ist auch noch die Shift-Taste kaputt.

Glaub ich nicht. Das ist konsequente Kleinschreibung. War mal ne ganze Zeit im Gespräch, dass  die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen reformiert werden sollte. Ein gutes Argument war damals, dass im englischsprachigen Raum dieser Lernaufwand wegfallen würde und in Ergebnis die Mathezensuren besser waren - aufgrund dessen, weil der Lernaufwand dann in Mathe investiert werden kann und die Schüler im englischsprachigen Raum daher tatsächlich bessere Noten hätten, als die deutschen Schüler, die soviel für Groß- und Kleinschreibung mit den ganzen Sonderregeln pauken müssen.

Klang einleuchtend. Leider ist die Initiative gescheitert. Statt dessen gab es eine Rechtschreibreform, die alles nur noch komplizierter machte und für große und  vermehrte Unsicherheit und Probleme sorgte. - Meine Frau war Lehrerin und die kann das nur bestätigen.

Abgesehen davon: Auch ich mache Fehler und Tippfehler - wer schnell tippt, tippt halt auch mal daneben....

Und daher gestatte ich dir, dass du jeden Tippfehler, den du in meinen Texten findest, herzlich gern behalten darfst. Zunge raus

mawe2 winnigorny1 „Glaub ich nicht. Das ist konsequente Kleinschreibung. War mal ne ganze Zeit im Gespräch, dass die Groß- und ...“
Optionen
War mal ne ganze Zeit im Gespräch, dass  die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen reformiert werden sollte.

Ja.

Und es war die ganze Zeit Unfug! Und unhöflich...

Leider ist die Initiative gescheitert.

Gott sei Dank ist die gescheitert!

Abgesehen davon: Auch ich mache Fehler und Tippfehler - wer schnell tippt, tippt halt auch mal daneben....

Richtig.

Aber jeder darf hier auch seine Fehler korrigieren, bevor er sein Posting absendet.

Und daher gestatte ich dir, dass du jeden Tippfehler, den du in meinen Texten findest, herzlich gern behalten darfst.

Wie oft wurde dieser Mist hier schon geschrieben? (Und wie oft von Dir?)

winnigorny1 mawe2 „Ja. Und es war die ganze Zeit Unfug! Und unhöflich... Gott sei Dank ist die gescheitert! Richtig. Aber jeder darf hier ...“
Optionen
Ja. Und es war die ganze Zeit Unfug! Und unhöflich...

... Nur weil "Sie" und andere persönliche Fürwöter dann auch kleingeschrieben werden? - Vielleicht sollten wir der Höflichkeit halber auch wieder die grundsätzliche Verwendung von Adelstiteln wieder einführen, oder wie in Österreich den Titel "Doktor" inflationär verwenden? *kopfschüttel*

Gott sei Dank ist die gescheitert!

Gott sei Dank ist das Deine Meinung und die ist - sorry - nicht unbedingt allgemeingültig.

Wie oft wurde dieser Mist hier schon geschrieben? (Und wie oft von Dir?)

Oft. Berechtigter Weise. - Von mir nicht gar so oft, aber öfters. - Berechtigte Weise. Denn es ist - nicht nur in meinen Augen - unhöflich immer nur auf Tippfehlern herumzureiten (vor allem, dann, wenn jemand, wie z.B. alte Menschen, schlecht sehen können).

Ich will nicht jammern, aber mit Postcovid bin auch ich ein wenig eingeschränkt.

Jetzt wünsche ich dem Herrn Oberlehrer noch einen angenehmen Tag und werde mich hier ausklinken.

Das hält man ja im Kopf nicht aus, dein ewiges OT!!!

mawe2 winnigorny1 „... Nur weil Sie und andere persönliche Fürwöter dann auch kleingeschrieben werden? - Vielleicht sollten wir der ...“
Optionen
Vielleicht sollten wir der Höflichkeit halber auch wieder die grundsätzliche Verwendung von Adelstiteln wieder einführen, oder wie in Österreich den Titel "Doktor" inflationär verwenden?

Was soll dieser Unsinn?

Es ging um "konsequente Kleinschreibung", die generell eine Zumutung für alle ist, die diesen Mist lesen müssen!

Was hat das mit dem Doktor in Österreich oder mit Adelstiteln zu tun?

Alekom mawe2 „Was soll dieser Unsinn? Es ging um konsequente Kleinschreibung , die generell eine Zumutung für alle ist, die diesen Mist ...“
Optionen

sorry, die kleinschreibung ist alte chatter-gewohnheit.

in chats ist kleinschreibung ganz was normales, in chats werden große buchstaben wiederum als zumutung interpretiert.

und wenn man kleinschreibt, ist man in der regel immer schneller als wenn man zusätzlich die shifttaste benutzen muss.

was anderes ist natürlich wenn ich seriösen schriftverkehr betreibe. *g*

btw: die römer schrieben damals in der regel nur groß und ohne punkt und ohne komma, das war noch die größere zumutung damals. aber weil man damals nichts anderes kannte, war das eben "normal".

mawe2 Alekom „sorry, die kleinschreibung ist alte chatter-gewohnheit. in chats ist kleinschreibung ganz was normales, in chats werden ...“
Optionen
die römer schrieben damals in der regel nur groß und ohne punkt und ohne komma, das war noch die größere zumutung damals

Stimmt.

Warum greifen die selbsternannten "Sprachvereinfacher" eigentlich nicht auf diese Idee zurück?

sorry, die kleinschreibung ist alte chatter-gewohnheit.

Ist schon klar.

Als Zumutung empfinde ich es hauptsächlich dann, wenn jemand Hilfe sucht und sein Anliegen dann komplett kleingeschrieben, ohne Interpunktion und ohne Absatzwechsel in einem "Text-Klumpen" hinschmeißt, der dann auch noch inhaltlich absolut unzureichend ist, um überhaupt Hilfe geben zu können.

Da frage ich mich dann schon, ob nicht etwas mehr Respekt angebracht wäre?

The Wasp Alekom „sorry, die kleinschreibung ist alte chatter-gewohnheit. in chats ist kleinschreibung ganz was normales, in chats werden ...“
Optionen
btw: die römer schrieben damals in der regel nur groß und ohne punkt und ohne komma

Die Antike kannte noch kein Papier und das Internet sowieso nicht. Das Wenige, was geschrieben wurde, wurde u.a. in Stein gemeißelt. Und was gemeißelt wurde, waren in der Regel Lobgesänge auf den Herrscher. Komplexe Satzstrukturen waren da nicht nötig. Kritik am Herrscher im Nebensatz wäre tödlich gewesen.

Es macht keinen Sinn, sich in Chats eine andere Art zu tippen anzugewöhnen, weil man dann nämlich u.a. das flüssige Tippen verlernt. Inzwischen wird es aber immer gruseliger, weil teils mit modernen Hieroglyphen gepostet wird. Die Nachrichten bestehen teils nur noch aus irgend welchen aneinandergereihten Emojis.

In Chats wird oft auf Rechtschreibung und Grammatik gepfiffen, nicht, weil das effektiver ist, sondern weil man sich in Chats vor allem aus emotionalen Gründen auf die kleinste gemeinsame Sprachebene einigt. Fakten sind eher unwichtig, wichtig ist, wer etwas zuerst, am "lautesten" oder am häufigsten postet. Lange Texte sind entweder nicht möglich oder unbeliebt, weil ein echtes Lesen und Verstehen nicht der Sinn des Chats ist, sondern das emotionale Zusammensein.

winnigorny1 mawe2 „Was soll dieser Unsinn? Es ging um konsequente Kleinschreibung , die generell eine Zumutung für alle ist, die diesen Mist ...“
Optionen
Was soll dieser Unsinn?

Nur weil es in deinen Augen Unsinn ist, ist es noch lange kein Unsinn. Es gibt durchaus gute Argumente dafür,

Es ging um "konsequente Kleinschreibung", die generell eine Zumutung für alle ist, die diesen Mist lesen müssen!

die du natürlich tunlichst ignorierst, weil dir die KIeinschreibung nicht gefällt. Du bist aber - thanks heaven (man achte auf die konsequente Kleinschreibung) - eben nicht das Maß aller Dinge.

Was hat das mit dem Doktor in Österreich oder mit Adelstiteln zu tun?

Wenn du dir das Sticheln gegen dich nicht selbst erklären kannst oder willst, stört mich das auch nicht.

Ende der Diskussion, die mit dir - wie so manche andere auch - an deiner Überheblichkeit scheitert.

Karl73 Alekom „ich habe mir die 2 videos jetzt angesehen, man merkt trotzdem das da nix realistisches ist. und was die handlung ...“
Optionen

Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread. 

Ansonsten geben sich Angeberei und kleinliche, pedantische Bemerkungen die Klinke in die Hand...Verschlossen

Gruß, Karl

PS: Schon klar, dass ich beide Seiten gegen mich habe...

Anne_21 Karl73 „Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread. Ansonsten geben sich Angeberei und kleinliche, pedantische Bemerkungen die ...“
Optionen
Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread.

Wo sind wir denn hier?

Zitat aus der (Internet-)Suche nach nickles.de

Nickles.de

Nickles - das Computerforum zum Mitmachen - aktuelle News, Trends und Themen rund um Computer, Internet und Medien.

Von sonstigen Lebensweisheiten und-meinungen ist da nichts zu lesen, aber jeder wie er es versteht.

Computer und Informatik sind seit es sie gibt für viele sicher eines der größten Abenteuer im Leben.
Mit KI wurde eine neue Dimension in diesem Abenteuer eröffnet.

The Wasp Karl73 „Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread. Ansonsten geben sich Angeberei und kleinliche, pedantische Bemerkungen die ...“
Optionen

Metaphyisische Spiegelfechterei. Der Computer gehört zu unserer Gesellschaft und unserem (wahren) Leben wie einst das Feuer in der Höhle. Ohne Computer kommst du nicht an dein Konto, weil dein Geld darauf nur noch eine Datenspur ist. Wie bei jedem Computerspiel musst du eine Folge von Aktionen tätigen, um an dein Geld zu kommen oder um etwas zu bezahlen. Das unterscheidet sich von den Aktionen in einem Computerspiel in NICHTS!

winnigorny1 The Wasp „Metaphyisische Spiegelfechterei. Der Computer gehört zu unserer Gesellschaft und unserem wahren Leben wie einst das Feuer ...“
Optionen
Ohne Computer kommst du nicht an dein Konto, weil dein Geld darauf nur noch eine Datenspur ist.

Wo lebst du denn? Ich kann immer noch in meine Bankfiliale gehen und dort mein Geld aus dem Automaten ziehen, am Schalter abheben und eine Überweisung machen. Das ist zugegebenermaßen ein wenig unbequemer als von zu Hause vom PC aus.

Geldgeschäfte mit dem Handy mache ich wohlweislich nicht.

Anne_21 winnigorny1 „Wo lebst du denn? Ich kann immer noch in meine Bankfiliale gehen und dort mein Geld aus dem Automaten ziehen, am Schalter ...“
Optionen
meine Bankfiliale

Kennst Du Direktbanken nicht?
Davon gibt es eine ganze Anzahl in Deutschland.

In dem Link werden einige genannt und wie das funktioniert. WIKI gibt es auch dazu.

winnigorny1 Anne_21 „Kennst Du Direktbanken nicht? Davon gibt es eine ganze Anzahl in Deutschland. In dem Link werden einige genannt und wie ...“
Optionen
Kennst Du Direktbanken nicht?

Ja, na klar - kenne ich.

Und nutze ich aus gutem Grund nicht. Ich bin doch nicht bescheuert. Die Unsicherheiten und Unbequemlichkeiten sind mir einfach zu groß. OK - Man kann 'ne Menge Gebühren sparen, muss dafür aber andere Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Ich sage immer: Wer zur Direktbank geht, muss auch direkt ihre Nachteile in Kauf nehmen. Man spart Geld, zahlt aber eben anders drauf.

Ist wie mit der Bequemlichkeit im Internet. Man zuckt die Achseln und wird zum gläsernen und häufig eben auch zum verarschten Kunden (booaaah - was wurde hier früher im Forum drauf geschimpft und heute kriegt man hier Schimpfe, wenn man versucht, sich unter möglichst starke Deckung ins Netz zu begeben oder wenn man versucht die ganze MS-Verfolgung in Windows zu meiden und sich ein lokales Konto gönnt - eine denkwürdige Entwicklung)und wird mit Werbung zugemüllt.

Nee - danke.

jofri62 winnigorny1 „Ja, na klar - kenne ich. Und nutze ich aus gutem Grund nicht. Ich bin doch nicht bescheuert. Die Unsicherheiten und ...“
Optionen

Hallo winni,

Ich bin doch nicht bescheuert

und zahle bei jedem Kauf / Verkauf von Wertpapieren die Apothekenpreise der Geldhäuser vor Ort.

Halbwegs akzeptable Zinsen für Tages-und Festgeld zahlen nur Direktbanken.

Mit der Verfolgung von MS und Google habe ich keine Probleme!

Deine Argumentation ist unlogisch!

sich unter möglichst starke Deckung ins Netz zu begeben

Wer im Urlaub in den PC Tresor steckt und den Preis postet, könnte Besuch Menschen in Begleitung von Smith & Wesson oder Heckler & Koch bekommen.

Gruß

hjb jofri62 „Hallo winni, und zahle bei jedem Kauf / Verkauf von Wertpapieren die Apothekenpreise der Geldhäuser vor Ort. Halbwegs ...“
Optionen
Halbwegs akzeptable Zinsen für Tages-und Festgeld zahlen nur Direktbanken.

Genau. Sparkasse hier bei uns (Tagesgeld): 0,5%, Volkswagenbank (nur als Beispiel): 3,1%.... (Ich bekomme da momentan noch 3,4%, habe vor ca 3 Monaten was angelegt, da gab es bei der Sparkasse noch 0,1%....)

Ich wüsste gar nicht, wann ich zuletzt in einer Bank- oder Sparkassenfiliale war. Das muss schon etliche Jahre her sein.

The Wasp winnigorny1 „Wo lebst du denn? Ich kann immer noch in meine Bankfiliale gehen und dort mein Geld aus dem Automaten ziehen, am Schalter ...“
Optionen
Ich kann immer noch in meine Bankfiliale gehen und dort mein Geld aus dem Automaten ziehen, am Schalter abheben und eine Überweisung machen.

Bin ich hier in einem Computer- oder in einem Katzenforum? Der Geldautomat ist kein Computer? Dort musst du keine feste Abfolge von Eingaben tätigen, um einen Bezahlvorgang auszulösen? OMG...

Banken funktionieren ohne Computer gar nicht mehr. Jede Systemstörung führt automatisch zum Stillstand jedes Geschäfts in der Bank.

Ach und wo wir schonmal bei Computerspielen sind. Auch Nickles.de kann man als Computerspiel bezeichnen. Quasi ein Textadventure. Wer die Nase über Computerspiele rümpft, hat einfach keine Ahnung und hat noch nicht bemerkt, dass unsere Gesellschaft (RL) schon lange auch ein Computerspiel ist. Alles nur so stark vereinfacht, damit auch DAUs telefonieren, einkaufen oder weiß der Geier machen können. Hinter fast allem steht aber fast überall längst der Computer.

Die eigentlichen Computerspiele sind nur eine besondere Form der Unterhaltung, unterliegen aber den selben Regeln wie jedes andere Computerprogramm.

winnigorny1 The Wasp „Bin ich hier in einem Computer- oder in einem Katzenforum? Der Geldautomat ist kein Computer? Dort musst du keine feste ...“
Optionen
Der Geldautomat ist kein Computer? Dort musst du keine feste Abfolge von Eingaben tätigen, um einen Bezahlvorgang auszulösen? OMG...

Selber OMG. Es ging hier um die Frage, ob man Bankgeschäfte ohne eigenen Computer betreiben kann. Punkt.

hatterchen1 Karl73 „Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread. Ansonsten geben sich Angeberei und kleinliche, pedantische Bemerkungen die ...“
Optionen

Fishing for Compliments? Oder Altersbeschwerden?

Karl, mit Humor geht alles leichter...Lachend

Gruß

h1

gast1000 Karl73 „Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread. Ansonsten geben sich Angeberei und kleinliche, pedantische Bemerkungen die ...“
Optionen

Karl, bleibe cool..Lächelnd

Das allerwichtigste im Leben ist die Gesundheit!!

Und wenn man diese bis ins hohe Alter bewahren konnte, dann darf man sich glücklich schätzen.

Wenn denn eines Tages die Stunde kommt hat man hoffentlich, so wie ich, das gemacht, was einen erfüllt hat.

Jeder sieht einen anderen Sinn darin.

Für mich sind es meine 2 kleine Enkelinnen, mein Hobby (V8 und Pflanzen) und die Familie überhaupt.

Wenn man dann noch finanziell keine Lasten zu tragen hat, um so besser...

Also,

die Gesundheit ist die essenzielle Grundlage all dieser Dinge!!

Gruß

winnigorny1 Karl73 „Der einzige vernünftige Satz in diesem Thread. Ansonsten geben sich Angeberei und kleinliche, pedantische Bemerkungen die ...“
Optionen

Großzügig, wie ich nun mal bin, verzeihe ich dir..... Unschuldig

hatterchen1 Alekom „ich habe mir die 2 videos jetzt angesehen, man merkt trotzdem das da nix realistisches ist. und was die handlung ...“
Optionen

Natürlich,nur

Live Is LifeLachend

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=life+is+live

Aber deswegen muss man doch nicht auf Computer-animierte Unterhaltung verzichten, Filme jed welcher Art sind auch nicht live.