Windows 11 211 Themen, 3.724 Beiträge

Windows-Start quälend langsam

Alibaba / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe das Programm Bootracer installiert, das bei jedem Start die Dauer anzeigt und auch versucht, zu optimieren. Normal waren 26-30sec bis vor ca. 14 Tagen plötzlich Werte von um die 200sec normal (jedes Mal) waren. Das Problem liegt nach BIOS und Konsorten, aber VOR den Autostartprogrammen. Wie kann man dem abhelfen.

Zeitlich betrachtet kämen die Updates KB5044285 und KB5046633 vom 7. und 13.11. in Frage, sofern Updates die Ursache sind. Dazu noch zwei NET.Framework-Updates. Ich habe übrigens noch 23H2. Bei all den Horrormeldungen von 24H2 wollte ich warten, bis Entwarnung gegeben wurde.

Kann bitte jemand helfen?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Nun ja: PCGH wendet sich vor allem an Spielekisten was meine u. A. ja auch ist . Das mag an Hardware liegen, die von MS ...“
Optionen

Was Gast1000 hat, weiss ich nicht. Meine Kiste ist absolut nichts exotisches und von Spitzenkomponenten träume ich schon lange nicht mehr. Kurz gesagt, meine Kiste reicht völlig aus. Dennoch haben mir Updates zweimal das System zerballert. Ich entsinne mich auch nur zu gut, dass hier bei Nickles bei früheren Bananenreifungsaktionen aus Redmont mehrheitlich die Auffassung vertreten wurde, zukünftig eher vorsichtig zu sein und erstmal abwarten. Nichts Anderes tat ich.

Aber bei dem eigentlich angefragten Problem hat der Onlinevirenscanner einen Eintrag gefunden. Wurde als PUP eingestuft und vorsorglich blockiert. Da sich danach aber auch nichts geändert hat, habe ich den ganzen Kram wieder deinstalliert und es mit der Entfernung des Updates versucht, dass zeitlich in etwa dem Auftreten der Verlangsamung entspricht. Daraufhin ging die Verlangsamung des Starts von etwa 200sec auf etwa 100sec zurück. Aber schon nach den nächsten zwei Starts wars wieder wieder vorher. Das kann ich mir nun nicht mehr erklären.

Da bei diesem Programm Bootracer ja grafisch angezeigt wird, wie der Systemstart voran geht, kann ich da sehen, dass Alles lange stockt, wenns heisst, Windows ist nun bereit, und erst, wenns danach weitergeht, werden die Autostartprogramme geladen, was nur ganz kurz dauert, da ich nur wenig per Autostart laden lasse und nichts davon auch nur annähernd 1sec dauert. Ich habe halt nicht die Premiumversion und kann deshalb keine weiteren Einzelheiten sehen.

Da das Problem zum Glück nicht über den Bereich "ärgerlich" hinausgeht, will ich noch ein paar Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich mein Glück mit 24H2 strapaziere, oder gleich Alles neu aufsetze. Meine Systemkopie ist nicht mehr ganz taufrisch. Regelmässig zu speichern ist für mich nicht sinnvoll, da ich Wichtiges meist nur in einem virt. System erledige und von dort nach aussen zu sichern...naja, da gabs hier schon mal einen ellenlangen Thread. Lief dann auf RW brennen hinaus. Ansonsten habe ich Alles getrennt, System und Rest. Angst habe ich immer nur davor, meinen Lieblingsmod von AoE3 nicht mehr wunschgemäss hinzukriegen, oder eine asbachuralte Version (aus Win3.0 kopiert) von Mahjong1.0 nicht mehr spielen zu können. Sind halt so persönliche Marotten.

Grüße

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
So ist es. winnigorny1