Woher weißt du, dass das Problem VOR den Autostartprogrammen liegt? Und hast du mal in den Autostart geschaut, was da alles bootet?
Zum Einen gabs ne graphische Anzeige in besagtem Bootracer, zum Anderen eine Kontroll-Anzeige der Autostart-Programme. Das Control-Panel der Soundblaster Audigy-Karte als Beispiel ist mit 0.203sec der "längste" Kandidat.
Schau mal auf diesen Download-Link:
https://www.heise.de/download/product/bootracer-62309?hg=1&hgi=0&hgf=false
Auf der rechten Seite steht nach Win7,8,10 noch Windows ohne was. Ich interpretiere das als generell. Ich habs jedenfalls seit Win10 laufen, und Win11 auch schon ein Jahr++ und nie Probleme. Wenn Du mal die Anzeige bei Heise nach rechts weiterscrollst, siehst Du die einzelnen Bildschirme. Wobei ich nur die kostenlose Version habe. Dort, wo PreBoot und Windows-Boot stehen sinds bei mir 22 und 14, Passwort TimeOut ebenfalls Null, und unter Desktop steht bei mir eine zehnstellige Zahl (4294 usw.). Dort dürfte also die Verzögerung sein, nehme ich doch an.
Das Einzigste, was ich in den letzten Wochen neu installiert habe, ist ExplorerPatcher. Bringt ein wenig Win10-Flair durch Veränderungen an Startleiste- und Menü. Haut aber zeitlich nicht hin.
dass die Bootzeit mißt
...und verbessert.
Habe mir zwischenzeitlich einen Offline-Virenscanner runtergeladen (Emsisoft) und einen Scan durchgeführt. Wie könnte es anders sein, das Prog teilte mir mit, dass es ein verdächtiges Malware gefunden habe. Dann musste ich mich natürlich registrieren und all das Gedöns. Es hüllt sich aber nach wie vor in Schweigen, was das verdächtige Programm ist. Jetzt muss es neustarten, um ein überaus wichtiges Update zu installieren... Wieso überrascht mich das gar nicht??? Bin wohl schon zu abgestumpft, um nicht jeden Scheiss mitzumachen?
Muss kurz neustarten und melde mich nochmal. Vielleicht würdigt man mich ja der Info, welches das ach so gefährliche Proggie ist???
Alibaba