Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

PCIEx1 auf PCIEx16?

Alibaba / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Lässt sich eigentlich eine PCIEx1-Karte in einen 2er Slot stecken? Ohne Boardbeschädigung natürlich?? Und natürlich wird nur Einser-Leistung erwartet.

Mir gehts, wie wohl  Vielen? Einmal PCIEX16, 3xPCIEX1 und 1xPCIEX2. Die Graka verdeckt den ersten Einser-Slot, der Zweite liegt so dicht daneben, dass ein Lüfter fast ganz verdeckt wird, und summa summarum nur noch einer zur Verfügung steht. Ich bräuchte aber einen mehr...

Falls wichtig, es geht um 1xAudio und 1xESATA/USB-Karte.

Dank im Voraus für die Auskunft.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „Wir müssen viel löten auf selbstentworfene und selbstbestückte Platinen. Viel mit SMD - so Baugröße 0806, das ist die ...“
Optionen

Nun diese Erfahrung ist erst mal gut, nur für Hochfrequenz gibt es einige spezielle Anforderungen:

Eigentlich sind möglichst kurze Verbindungen von Vorteil, was durch dieses Vorhaben hier eigentlich das Gegenteil ist.

Die Leitungen sollten eigentlich untereinander gleich lang sein, weil bei den hohen Frequenzen schon im mm-Bereich Laufzeitunterschiede geben kann.

Bei den angebotenen Verlängerungen sind nur die wenigsten ohne Abschirmung, weil in diesem Frequenzbereich die Signale sich wie bei einem Radiosender ablösen und woanders einstrahlen und dort zu Störungen führen können.

Das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen, da merkst du auch bestimmt, das es nicht so ohne ist, da was Ordentliches auf die Beine zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen