Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

PCIEx1 auf PCIEx16?

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Lässt sich eigentlich eine PCIEx1-Karte in einen 2er Slot stecken? Ohne Boardbeschädigung natürlich?? Und natürlich wird nur Einser-Leistung erwartet.

Mir gehts, wie wohl  Vielen? Einmal PCIEX16, 3xPCIEX1 und 1xPCIEX2. Die Graka verdeckt den ersten Einser-Slot, der Zweite liegt so dicht daneben, dass ein Lüfter fast ganz verdeckt wird, und summa summarum nur noch einer zur Verfügung steht. Ich bräuchte aber einen mehr...

Falls wichtig, es geht um 1xAudio und 1xESATA/USB-Karte.

Dank im Voraus für die Auskunft.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alibaba „PCIEx1 auf PCIEx16?“
Optionen
Lässt sich eigentlich eine PCIEx1-Karte in einen 2er Slot stecken?

JA!

Das ist so vorgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine ×1-Karte kann zum Beispiel auch in einen ×4-Slot gesteckt werden, von den vier Lanes des Steckplatzes wird dann nur eine Lane genutzt. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg („offener“ Steckplatz), so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können. Sogar das Aufsägen von geschlossenen Slots ist möglich,[23] birgt aber das Risiko, durch die Säge das Mainboard mechanisch zu zerstören. Zudem dürfen keine Mainboard-Bauteile wie Kondensatoren, Stiftleisten, SATA-Anschlüsse oder M.2-Geräte den langen Anschluss an der Karte blockieren.

Also, eine "kurze Steckleiste" (dein x1) kann in einem längerem Slot betrieben werden.

Unter gewissen Umständen ist der umgekehrte Fall auch machbar,

Was mich nur etwas stutzig macht:

Du erwähnst

1xPCIEX2.

Die Zahlen hinter dem "x" sind normalerweise Vielfache von 4 (angefangen bei 1).

Aber dein Vorhaben müsste nach den PCIE Vorgaben machbar sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „JA! Das ist so vorgesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express Also, eine kurze Steckleiste dein x1 kann in einem ...“
Optionen
Die Zahlen hinter dem "x" sind normalerweise Vielfache von 4 (angefangen bei 1).

Das dachte ich auch erst.

Aber hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik

steht in der Tabelle auch ein "x 2", allerdings in Klammern...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Das dachte ich auch erst. Aber hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express Technik steht in der Tabelle auch ein x 2 , ...“
Optionen

FEEDBACK:

Funktioniert bestens. Aufgesteckt wurde eine Kombi-Karte ESATA/USB3, die im Gerätemanager korrekt aufgeführt wird. Das dauerhaft laufende Speicherteil (2 TB) wird regelmässig erkannt. Somit angestrebtes Ziel zu 100% erreicht.

Nochmals vielen Dank

Alibaba

P.S. Zu der Löt-Diskussion habe ich mangels Gerät und Kenntnissen nichts beizutragen.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba st.lu „JA! Das ist so vorgesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express Also, eine kurze Steckleiste dein x1 kann in einem ...“
Optionen

Vielen Dank! Bei Google wird das zwar auch mehrfach bejaht, aber meist mit teils weitschweifigenden Erklärungen. So wollte ich lieber nochmal bei Euch nachhaken.

Und bzgl. der Anschlüsse habe ich extra das Handbuch "befragt. Es gibt 1x PCIEX16, 3x PCIEX1 (klar 1_1, 1_2 und 1_3) und tatsächlich 1x PCIEX2 in langer Ausführung. Und genau auf den habe ich es abgesehen.

Meine Graka ist zwar bloss ein 08/15-Teil, reicht aber für mich vollauf. Und Überhitzung mag zwar nicht passieren, aber lieber vorher nachgedacht.

Ich danke Euch allen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „PCIEx1 auf PCIEx16?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „sowas könnte da auch helfen: https://www.amazon.de/Extension-PCI-Express-Extender-Adapter-Graphics/dp/B08R37CGBB?source ...“
Optionen

Super! Wusste gar nicht, dass es sogar schon sowas gibt. Wäre ja normal eine gute Lösung, aber hier hilft zum Glück umstecken. Hab die Info trotzdem abgesichert, falls ich mal den dritten PCIEX1 nutzen will. Der ist ja total blockiert.

Aber vielen Dank trotzdem!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alekom swiftgoon „sowas könnte da auch helfen: https://www.amazon.de/Extension-PCI-Express-Extender-Adapter-Graphics/dp/B08R37CGBB?source ...“
Optionen

Könnte man sich ja theoretisch selber bauen?

Einfach paar Kabeln an die Pins anlöten. Natürlich ist das Pfusch, aber beim Ergebnis kommt dassselbe raus? Signale? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „Könnte man sich ja theoretisch selber bauen? Einfach paar Kabeln an die Pins anlöten. Natürlich ist das Pfusch, aber ...“
Optionen
Könnte man sich ja theoretisch selber bauen?

Sehr theoretisch!!!!

Bei diesen hohen Frequenzen, die da übertragen werden, ist sorgfältiges Arbeiten mit Beachtung  von Hochfrequenz-Gegebenheiten eher Pflicht, um nicht im Ergebnis arg ausgebremst zu werden bis hin zu Nichtfunktion.

Mich wundert eher, das die Produkte (wo auch immer angeboten) funktionieren sollen.

Ob das Tempo das Gleiche ist, wie bei direkem Einstecken der Karte in den Slot, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

Hab aber keine Ergebnisse bei der Hand.

Wo nicht hohe Datenraten Pflicht ist (GraKa) kann es villeicht zufriedenstellend funktionieren.

Da kommst du um Ausprobieren nicht herum.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom st.lu „Sehr theoretisch!!!! Bei diesen hohen Frequenzen, die da übertragen werden, ist sorgfältiges Arbeiten mit Beachtung von ...“
Optionen

Wir müssen viel löten auf selbstentworfene und selbstbestückte Platinen.

Viel mit SMD - so Baugröße 0806, das ist die Mehrheit. Durchgesteckte Kontakte mit Beinchen an der Rückseite sind kaum mehr vorhanden. Nur der 40pin Steckkontakt für eine ESP Platine oder Arduino beispielsweise. Ok, hin und wieder ein dicker fetter Kondensator.

Und wenn dann bei der Kontrolle ein Fehler aufscheint, wird mit Fädeldraht versucht zu überbrücken.

Wir sind im Akku-Prototypenbau zuhause.

Und da wird viel mit Kabel herumgemacht. Von 16mm² bis 0,15mm²

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „Wir müssen viel löten auf selbstentworfene und selbstbestückte Platinen. Viel mit SMD - so Baugröße 0806, das ist die ...“
Optionen

Nun diese Erfahrung ist erst mal gut, nur für Hochfrequenz gibt es einige spezielle Anforderungen:

Eigentlich sind möglichst kurze Verbindungen von Vorteil, was durch dieses Vorhaben hier eigentlich das Gegenteil ist.

Die Leitungen sollten eigentlich untereinander gleich lang sein, weil bei den hohen Frequenzen schon im mm-Bereich Laufzeitunterschiede geben kann.

Bei den angebotenen Verlängerungen sind nur die wenigsten ohne Abschirmung, weil in diesem Frequenzbereich die Signale sich wie bei einem Radiosender ablösen und woanders einstrahlen und dort zu Störungen führen können.

Das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen, da merkst du auch bestimmt, das es nicht so ohne ist, da was Ordentliches auf die Beine zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom st.lu „Nun diese Erfahrung ist erst mal gut, nur für Hochfrequenz gibt es einige spezielle Anforderungen: Eigentlich sind ...“
Optionen

Aber interessant wäre es schon sowas mal zu machen, ob die Karte überhaupt was macht...

Bin aber sogar dafür zu faul, die Rückwand meines TV zu öffnen, weil die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert, Ton geht noch...wahrscheinlich irgendein Modul hat w.o. gegeben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Alekom „Aber interessant wäre es schon sowas mal zu machen, ob die Karte überhaupt was macht... Bin aber sogar dafür zu faul, ...“
Optionen
Aber interessant wäre es schon sowas mal zu machen, ob die Karte überhaupt was macht...

Sicher, probieren kann man es mal.

Du darfst nur nicht deine Ansprüche zu hoch hängen.

Oder anders gesagt:

Nehmen wie es kommt.

Und dann weiss ich nicht, ob man die Steckleiste und die Sockelleiste (das festgelötete Teil auf der Platine des MB) so zu kaufen bekommst.

Die Steckleiste könnte ev. auch als Platine erstellt werden (auf deiner Arbeit werden Platinen ja selbst gefertigt hab ich hier gelesen).

Bleibt nur noch das Gegenstück, wo die PCIE Karte reinkommt.

Nur, wenn es heisst kaufen, dann kann man auch direkt den fertigen Adapter kaufen (hast du ja auch gemacht und funktioniert nach deinen Worten).

O.k., belassen wir es mal damit.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen