Eine neue 32 GByte SD-Karte kostet rund 5 Euro - da ist jegliches Nachdenken Zeitverschwendung.
Prinzipiell hast du Recht. Aber ich habe in meinem Canon seit 10 Jahren eine SD-Karte, die beim Zurückstecken in den Slot der Kamera jedesmal meckert und ich soll die Formatierung anstoßen.
Ich schiebe die Karte dann zwei-dreimal rein und raus und schon funzt sie wieder. Es tritt nur auf, wenn ich meine Fotos auf dem Rechner gesichert habe und die Karte wieder in die Canon schiebe (ich melde sie auch jedesmal wieder ab, bevor ich sie aus dem Kartenleser ziehe).
Datenverlust droht mir so eigentlich nicht. Und die Karte macht das seit 10 (!) Jahren klaglos mit. - OK - Da sind auch nur Fotos drauf, die überwiegend privat sind und deren Verlust kein Weltuntergang wäre... Ab und an auch Fotos und Filmchen von und über Bumerangs. Aber das wäre alles zu verschmerzen und zu wiederholen, da ich auch noch jungfräuliche SD-Karten in der Schublade habe.
Erstaunlich finde ich das Verhalten schon und es lässt sich eigentlich tatsächlich nur über eine leichte Korrosion der Kontakte erklären. Und das ist es auch. Ich habe jetzt nämlich mal den Tipp von Andy11 befolgt und die Kontakte mit Sonax SX90 Kontaktspray auf einem Wattestäbchen gereinigt, und siehe da: Seitdem zickt die Karte in keiser Weise mehr rum.