Hallo Dieter!
Eludi 84 hat dir einen Link geschickt, in dem genau beschrieben ist, wie du vorgehen musst. Hast du das nicht zu ende gelesen? Ich habe dir hier aus diesem Link den Absatz mit der Lösung deines Problems mal kopiert. Diesen Weg solltest du dir kopieren, ausdrucken und dann Schritt für Schritt danach vorgehen. Das ist umfangreich. Daher lieber vorher ausdrucken. Hier der zitierte Lösungsweg:
"Jetzt zur Lösung des Problems:
Damit das Fenster zur Passworteingabe erscheinen kann, muss a) in Google der Zugriff durch unsichere Apps (zunächst noch) erlaubt sein (>Google-Konto verwalten>Sicherheit< "Zugriff durch weniger sichere Apps" = Ein) und b) Thunderbird die Speicherung von Cookies gestattet werden (>Extras>Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit>Webinhalte< "Cookies von Webseiten akzeptieren" = JA). Nach dieser Änderung reicht es jedoch nicht, Thunderbird neu zu starten, sondern man muss sich in Windows ab- und wieder anmelden. Wenn man anschließend Thunderbird öffnet, kann man nach Eingabe seiner gmail-Adresse und des Passwortes in einem weiteren Popup Thunderbird den Zugriff auf gmail erlauben.
Bei mir hat das funktioniert mit den aktuellen Versionen von Thunderbird und Windows 10, Stand 21.04.2022. Anschließend kann man bei den Google-Einstellungen die Erlaubnis für weniger sichere Apps wieder entziehen, ohne dass dies auf Thunderbird Einfluss hat.
Wichtiger Hinweis: Wurde das gmail-Konto in Thunderbird bereits vorher mit einer anderen Authentifizierungsmethode (üblicherweise "Passwort, normal") genutzt, müssen im Zusammenhang mit der Änderung der Authentifizierungsmethode auf "OAuth2" auch die in Thunderbird hinterlegten gmail-Passwörter gelöscht werden (>Extras>Einstellungen>Datenschutz & Sicherheit< "Passwörter" [Gespeicherte Passwörter…])!"
Mache das so, oder lass es bleiben und lebe mit dem Problem weiterhin.