Off Topic 20.419 Themen, 226.791 Beiträge

Sonntagsfrage

winnigorny1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

So sieht die Umfrage in McPomm aus:

Das Gute:

Die AfD hat satte 9 % eingebüßt! Und es ist auch ganz klar, wer denen das Wasser abgegraben hat: Das BSW. Und den Grünen hat das BSW offenbar auch noch Wasser abgegraben. Dafür haben die Grünen auch genug getan, imho; und von der Linken könnten Sie auch noch das eine Prozent kassiert haben.

Das Schlechte:

Die AfD ist immer noch auf "Augenhöhe" mit der CDU, die im Ländle wohl durchaus bereit sein dürfte, mit der AfD zumindest zusammenzuarbeiten.

Allerdings: Mit 46 % hätten Sie zwar eine komfortable Mehrheit, doch wenn der Rest dann eisern zusammenhielte, könnte dieser Rest ihnen das Regieren doch sehr schwer machen.

OK - das ist die Sonntagsfrage in McPomm. Bundesweit dürfte es anders aussehen. Allerdings finde ich es schon mal gut, dass die AfD durch das BSW in "Ostgebieten" gewaltig an Einfluß verlieren und in der Wählergunst deutlich einbüßen wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! - Die war angeblich auch von gestern.... Pffffft Umfragen sind ohnehin ...“
Optionen
Pffffft Umfragen sind ohnehin Momentaufnahmen. Aber eine Tendenz ist definitiv zu beaobachten...

Umfragen sind nicht nur Momentaufnahmen, sie haben auch noch eine gewisse Ungenauigkeit (statistisch durch begrenzten Stichprobenumfang, aber auch systematisch verzerrt durch Form der Umfrage oder auch bewusste Falschantworten). Eine einzelne Umfrage hat entsprechend auch nur eine begrenzte Auassagekraft. Eine Tendenz wird dann sichtbar, wenn man viele Umfragen kombiniert.

Für die Bundestagswahlen gibt es dazu eine kontinuierliche automatisierte Aufbereitung mit schönen Erklärungen, und auch Analysen zu Unterschieden zwischen Umfrageinstituten:

https://www.dkriesel.com/sonntagsfrage

bei Antwort benachrichtigen