Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Sonntagsfrage

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

So sieht die Umfrage in McPomm aus:

Das Gute:

Die AfD hat satte 9 % eingebüßt! Und es ist auch ganz klar, wer denen das Wasser abgegraben hat: Das BSW. Und den Grünen hat das BSW offenbar auch noch Wasser abgegraben. Dafür haben die Grünen auch genug getan, imho; und von der Linken könnten Sie auch noch das eine Prozent kassiert haben.

Das Schlechte:

Die AfD ist immer noch auf "Augenhöhe" mit der CDU, die im Ländle wohl durchaus bereit sein dürfte, mit der AfD zumindest zusammenzuarbeiten.

Allerdings: Mit 46 % hätten Sie zwar eine komfortable Mehrheit, doch wenn der Rest dann eisern zusammenhielte, könnte dieser Rest ihnen das Regieren doch sehr schwer machen.

OK - das ist die Sonntagsfrage in McPomm. Bundesweit dürfte es anders aussehen. Allerdings finde ich es schon mal gut, dass die AfD durch das BSW in "Ostgebieten" gewaltig an Einfluß verlieren und in der Wählergunst deutlich einbüßen wird.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Sonntagsfrage“
Optionen

Hallo Winni,

weißt du, von wann die Umfrage ist?

Laut neuester Umfrage vom 09.05.2024, ebenfalls Infratest dimap/NDR:
https://dawum.de/Mecklenburg-Vorpommern/ 

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo Winni, weißt du, von wann die Umfrage ist? Laut neuester Umfrage vom 09.05.2024, ebenfalls Infratest dimap/NDR: ...“
Optionen
weißt du, von wann die Umfrage ist?

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! - Die war angeblich auch von gestern.... Pffffft Umfragen sind ohnehin Momentaufnahmen. Aber eine Tendenz ist definitiv zu beaobachten...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! - Die war angeblich auch von gestern.... Pffffft Umfragen sind ohnehin ...“
Optionen

Tja, dann gilt wohl der (angebliche) Spruch von Winston Churchill:

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Tja, dann gilt wohl der angebliche Spruch von Winston Churchill: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst ...“
Optionen
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

Vornehme Menschen sagen: "......, die ich nicht selbst manipuliert habe."

Fälschen ist was für Grobmotoriker. Das kann ich als ehemaliger Student der Wirtschaftswissenschaften (bis hin zu "Statistik II" - sog. "schließender Statistik", die Vorhersagen treffen kann) jedoch bestätigen. 

Manipulieren kann man u. A. z. B. durch ausgesuchte Erhebungseinheiten (in diesem Fall nur in bestimmten Bevölkerungsgruppen wie arm versus reich, gebildet versus minder-gebildet oder politisch interessiert versus politisch desinteressiert) bewerkstelligen.

Vielleicht liegen zwischen beiden Erhebungen ja auch nur ein paar Stunden. Wer weiß das schon - vielleicht der allseits bekannte und geschätzte Herr Godot? Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Vornehme Menschen sagen: ......, die ich nicht selbst manipuliert habe. Fälschen ist was für Grobmotoriker. Das kann ich ...“
Optionen

Zu dem Statistik-Zitat eine Publikation vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg aus dem Jahr 2011 (6. Auflage)

https://www.statistischebibliothek.de/mir/servlets/MCRFileNodeServlet/BWMonografie_derivate_00000083/8055_11001.pdf

Im Vorwort Seite 7 und auf der folgenden Seite sind schon die wichtigsten Argumente zu finden.
Als eine Quelle zu den Beiträgen von mawe2 und schoppes.

Und doch ist immer und immer wieder mal das angebliche Zitat zu hören, sobald es um Statistiken geht!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Tja, dann gilt wohl der angebliche Spruch von Winston Churchill: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst ...“
Optionen

Es gibt keine Belege, dass dieser Satz von Churchill stammt. In England ist er völlig unbekannt.

Wahrscheinlicher ist, dass er Anfang der 40er Jahre vom deutschen Reichspropagandaministerium erfunden wurde, um Churchill als Lügner zu verleumden.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Es gibt keine Belege, dass dieser Satz von Churchill stammt. In England ist er völlig unbekannt. Wahrscheinlicher ist, ...“
Optionen

Deswegen schrieb ich ja:
(angebliche)

Jedenfalls hat die "Times" irgendwann mal geschrieben, dass sie diese Aussage von Churchill nicht kennt und es keine Belege dafür gibt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Deswegen schrieb ich ja: angebliche Jedenfalls hat die Times irgendwann mal geschrieben, dass sie diese Aussage von ...“
Optionen
Deswegen schrieb ich ja: (angebliche)

Ja. Ich wollte das "angebliche" nur noch ein bisschen untermauern.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! - Die war angeblich auch von gestern.... Pffffft Umfragen sind ohnehin ...“
Optionen

Das ist ein selbstgemachtes Meme. Kann jeder anfertigen.
Korrekte Umfrageergebnisse findest du bei wahlrecht.de und dawum.de.


https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/mecklenburg-vorpommern.htm

https://dawum.de/Mecklenburg-Vorpommern/ 

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Das ist ein selbstgemachtes Meme. Kann jeder anfertigen. Korrekte Umfrageergebnisse findest du bei wahlrecht.de und ...“
Optionen
Korrekte Umfrageergebnisse findest du bei wahlrecht.de und dawum.de.

Danke für die Info und und Links! Sehr interessant, das! Bleibt aber dabei, dass das BSW Stimmen der AfD zu "fressen" scheint. - Wenn auch weniger, als bislang erhofft. Aber warten wir mal ab....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! - Die war angeblich auch von gestern.... Pffffft Umfragen sind ohnehin ...“
Optionen
Pffffft Umfragen sind ohnehin Momentaufnahmen. Aber eine Tendenz ist definitiv zu beaobachten...

Umfragen sind nicht nur Momentaufnahmen, sie haben auch noch eine gewisse Ungenauigkeit (statistisch durch begrenzten Stichprobenumfang, aber auch systematisch verzerrt durch Form der Umfrage oder auch bewusste Falschantworten). Eine einzelne Umfrage hat entsprechend auch nur eine begrenzte Auassagekraft. Eine Tendenz wird dann sichtbar, wenn man viele Umfragen kombiniert.

Für die Bundestagswahlen gibt es dazu eine kontinuierliche automatisierte Aufbereitung mit schönen Erklärungen, und auch Analysen zu Unterschieden zwischen Umfrageinstituten:

https://www.dkriesel.com/sonntagsfrage

bei Antwort benachrichtigen