Keiner will mehr schrauben oder hat keine Ahnung, besser auf die Bank, Kredit her und dann einkaufen:
Kredtit? Neeee, viel zu teuer! Ich lege die Kohle über 5 Jahre auf einem Tagesgeld-Konto zurück und trickse dabei ein wenig die Inflation aus. Und:
Wie gehabt: Der Aldi-Gamin-PC ist - wie seine beiden Vorgänger - gar nicht mal so übel. Dennoch wird m.E. gespart. Das Gehäuse ist ein Noname-Produkt, aber Hauptsache "Blinki-Blinki". Meins ist eines mit Super-Airflow und voll gedämmt und wird trotz der Hardware am Limit und 60 cm neben meinem rechten Ohr auf dem Schreibtisch nahezu unhörbar sein.
Das Netzteil im "Aldie" ist auch nicht übel, reicht jedoch in meinen Augen mal gerade so hin. Ich habe auch überlegt, ob ein 850er NT für meine Gurke reichen würde, wollte aber dann doch für meine stromhungrige RTX 4090/24GB mehr Spielraum. OK - ne RTX 4080 Super (wobei das Wort "Super" eigentlich 'ne Verarsche für eine kastrierte Karte ist, die zudem für 4K-Gaming einfach zu wenig Video-RAM hat) frisst schon weniger Strom als meine. Aber für so teure Hardware habe ich einfach lieber ein Platinum-Netzteil.
1TB Western Digital Black (an der ist nix zu meckern), sind aber für ambitionierte Gamer durchaus ein wenig eng.
Und der Preis? Klingt gar nicht mal so übel (auf Kredit aber wird's teurer, auch wenn die Konditionen erst mal gar nicht soooo schlecht klingen; aber doch schlecht sind).
Aber beim selbst Schrauben habe ich (durch den Einkauf im Großhandel) letztlich für 'nen knappen Tausi unendlich mehr Leistung, Stabilität und vor allem eines: Geht was in der Garantiezeit vor die Hunde, bin ich in 5 Minuten bei meinem Großhändler, bekomme anstandslos die Hardware ersetzt und weniger später löppt die Kiste wieder. Einen Fertig-PC müsste ich einschicken und bin dann wochenlang ohne.
Das mag bei einer reinen Gaming-Kiste noch hinnehmbar sein (ein Pro-Gamer bekäme das Kotzen). Bei einem Produktivsystem jedoch ist das der Super-Gau.
Abgesehen davon will ich keine WaKü in meinen Rechnern. Das im Aldi-PC verbaute Modell aber hat Aluminium-Radiatoren und die sind laut HardwareDeLuxx korrosionsgefährded!!! Auch scheint die Regelbarkeit nicht mit jedem Board zusammenzuspielen - igittneee! Außerdem ist das Ding in allen Regelbereichen lauter als mein DarkRock Pro 5 und die Radiatorenlüfter produzieren bei dieser WaKü hörbare unangenehme Nebengeräusche, auch wenn die Pumpe bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar sein soll. Mein Luftkühlerlösung ist leiser und effektiver.
Nenene - ich bleibe beim Schrauben. Und sogar meine Kids bestätigen, dass das die eindeutig bessere Wahl ist. Mein voriger PC ging an meinen Großen. Der Lütte wollte was Schnelleres, Neues und hat sich einen Fertig-PC zum Gamen gekauft. Und - oh Wunder: Mein 5 Jahre alter war damals in vielen Games noch schneller unterwegs - und leiser war er ohnehin - und läuft übrigens immer noch. Ist jetzt 9,5 Jahre alt....
Und beide Jungs hören jetzt auf mich und lassen sich beim Einkauf von mir beraten und ich besorge ihnen die Teile bei meinem Großhändler (einer muss alle 5 Jahre einen neuen "kaufen", weil meine im Wechsel vererbt werden.....
Schrauben rules!!! - Sagt die Schwalbe, die noch keinen Sommer macht.....