Hallo,
John Mayall Blues From Laurel Canyon 1968:
https://www.youtube.com/watch?v=seL3by5yNGw
Dieses Album von John Mayall war neben dem Album Rubber Soul von den Beatles und Let it Bleed von den Stones mein erstes Album überhaupt.
Ich hatte mir von meinem ersten selbstverdienten Geld eine gebrauchte Röhrenanlage von Braun gekauft, samt einem Dual Plattenspieler. Da mir dann das Geld ausging hörte ich die Scheiben wohl hunterte Mal oder mehr. Und, ehrlich gesagt, sollte man sich in das Album von John Mayall tatsächlich reinhören - es erschließt sich nicht nach dem ersten Hören.
Der Laurel Canyon in der Nähe von Los Angeles war damals bei den meisten aktuellen amerikanischen Bands und Songschreibern absolut angesagt und es entstand eine große Siedlung aus versteckten Häusern und Gärten in denen sie sich niederließen. John Mayall, als Engländer, beschreibt auf dem Album seine Reise dorthin und den mehrere Wochen dauernden Aufenthalt.
PS:
Es gab vor ein oder zwei Jahren eine zweiteilige Doku bei den ÖR über den Laurel Canyon. Vielleicht ist sie noch in den Mediatheken zu sehen. Absolut sehenswert für Leute wie mich, die in den 60er Jahren jung und aufnahmebereit waren.
Gruß, Karl