Windows 10 2.289 Themen, 29.431 Beiträge

Sicherheitsupdate KB5034441

Bingo2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit geraumer Zeit wird bei meinem Win10 Desktop das Sicherheitsupdate für Win10 Vers.22H2 x64 KB5034441 nicht installiert. Die Installation endet mit der Fehlermeldung 0x80070643. Bei einem alten NB (Win10) und bei einem neueren Dell NB (Win11) gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Ich habe chkdsk /F und sfc /scannow drüber laufen lassen, alles ok. Mit winget upgrade waren auch noch ein paar Prg. zu erneuern. Dann gemäß Internet den Dienst winupdate ausgeschaltet, die angegebenen Ordner gelöscht u. den Dienst wieder eingeschaltet. Neustart u. nach Updates gesucht. Es kam wieder das KB5034441 u. danach o.g. Fehlermeldung.

Zuletzt habe ich aus lauter Frust Win10 auf eine neue HD installiert. Bei der Updatesuche war dann jede Menge zu installieren. Die KB 5034441 war auch dabei, lief aber locker durch. Da noch keine Prg. installiert waren, vermute ich, dass das obige Problem an einem Programm liegt. Übrigens wollte ich winget aufrufen, konnte das Prg. doch nicht gefunden werden. Wo man hingreift nur noch ….

Der Fehler scheint keine Auswirkungen zu haben, stört mich aber u. sollte weg.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin für jede Überlegung dankbar.

Gruß

Bingo2

bei Antwort benachrichtigen
UEFI und GPT Gruß Bingo2
winnigorny1 Bingo2 „Sicherheitsupdate KB5034441“
Optionen

Das ist schon interessant. Im Januar scheiterte das auf meinem 4 Jahre alten Rechenknecht auch. Ich ließ mich dann aber - thanks heaven - nicht nervös machen und habe das Update - das nur die Verschlüsselung, die ich eh nicht nutze (schon weil die Unsicherheit nur dann besteht, wenn jemand physischen Zugriff auf die Kiste hat) - Update sein lassen, weil mir die ganzen Tipps zu unsicher und zu fehlerbehaftet waren, bleiben lassen.

Thanks heaven, weil ich meiner Kiste dann die Update bis zum gestrigen Tag verboten habe. - In der Hoffnung, dass MS es selbst schaffen würde, den Fehler zu bereinigen. Gestern Abend habe ich einen Klon gemacht (sicher ist sicher) und heute lief dann das Update dann bei mir - siehste woll - problemlos durch. 

Vielleicht hast du das Update ja angestoßen? - Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da MS das Update für manche Konfigurationen ohnehin zurückstellt und die bekommen das dann später.... Tja - da kannste dich nur in Geduld üben oder aber du musst dich auf die Tipps mit den windigen Workarounds begeben, die manchem User die Kisten komplett abgeschossen haben.

Geduld ist eine Tugend. Und wenn du die windows-eigene Verschlüsselung nicht nutzt, kannst da eh druff scheißen. BTW: Ich stelle die Update ohnehin seit Jahren grundsätzlich 2 Wochen zrück. In der Regel gibt es dann keine Probleme, weil in der Zeit MS i.d.R. Fehler schon längst wieder ausgebügelt hat. - Zwei Wochen lang sehe ich mich dann besonders gut vor und überlege mir zweimal, was ich im Netz mache und welche Mail ich öffne..... OK - ein Restrisiko bleibt, aber ich habe auch immer einen aktuellen Klon. Und: No risk, no fun! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen