Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Sicherheitsupdate KB5034441

Bingo2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit geraumer Zeit wird bei meinem Win10 Desktop das Sicherheitsupdate für Win10 Vers.22H2 x64 KB5034441 nicht installiert. Die Installation endet mit der Fehlermeldung 0x80070643. Bei einem alten NB (Win10) und bei einem neueren Dell NB (Win11) gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Ich habe chkdsk /F und sfc /scannow drüber laufen lassen, alles ok. Mit winget upgrade waren auch noch ein paar Prg. zu erneuern. Dann gemäß Internet den Dienst winupdate ausgeschaltet, die angegebenen Ordner gelöscht u. den Dienst wieder eingeschaltet. Neustart u. nach Updates gesucht. Es kam wieder das KB5034441 u. danach o.g. Fehlermeldung.

Zuletzt habe ich aus lauter Frust Win10 auf eine neue HD installiert. Bei der Updatesuche war dann jede Menge zu installieren. Die KB 5034441 war auch dabei, lief aber locker durch. Da noch keine Prg. installiert waren, vermute ich, dass das obige Problem an einem Programm liegt. Übrigens wollte ich winget aufrufen, konnte das Prg. doch nicht gefunden werden. Wo man hingreift nur noch ….

Der Fehler scheint keine Auswirkungen zu haben, stört mich aber u. sollte weg.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin für jede Überlegung dankbar.

Gruß

Bingo2

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Auf meinen WIN10-Kisten will das Sicherheitsupdate auch nicht! Ist mir aber egal, da ich WIN10 nicht auf dem Hauptrechner ...“
Optionen

Das Update scheiterte schon Anfang Januar, an einer zu kleinen Wiederherstellungspartition, auf dem Systemlaufwerk C:\

https://www.nickles.de/forum/windows-10/2024/fehler-bei-windows-update-539326691.html

Mit Hilfe des Media Creation Tool, konnte ich im Januar, bei laufendem System
Windows 10 Pro Update 2022 | Version 22H2 erneut installieren, dabei wurde die Wiederherstellungspartition, auf dem Systemlaufwerk C:\, in einer ausreichenden Größe neu erstellt.

Nach der Neuinstallation und dem installieren aller anstehenden Updates, incl. aller Neustarts dazwischen, gab es bis Heute keine Probleme mit Update mehr.

Alle installierten Programme und Daten blieben dabei erhalten, das kann man so auch vor der Installation auswählen.

Aktuelle Version: Windows 10 Update 2022 | Version 22H2
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Lese die Angaben im Link durch, dann sollte es keine Probleme geben, alle Datenlaufwerke außer C:\ wurden von mir zuvor vom System getrennt, nach der Installation und den Updates wieder mit dem System verbunden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
UEFI und GPT Gruß Bingo2