Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht

phenom_x4 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf meinem alten Laptop laufen Win 7 und Linux Mint parallel ohne Probleme auf einer HDD (250 GB). Nun habe ich eine SSD (500 GB) übrig und wollte die vorhandene HDD klonen. Die SSD (500 GB) ist größer als die bisherige HDD (250 GB).

Ich habe mit Clonezilla die HDD auf SSD geklont. Jedoch bootet das System nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Operating System Not Found"

Ich habe mit einem anderen PC die geklonte SSD angeschaut und es sind alle Partitionen in der gleichen Größe wie vom Original vorhanden. Hinzukommt noch ein nicht zugeordnete Partition, weil ja die neue SSD größer ist.

Weiss jemand einen Tipp, wie ich as Problem lösen kann. Oder mit was für ein Programm ich die HDD mit Dual-Betriebssystem klonen kann. Ein Bekannter hat eine Klonestation, wäre dies eine Option für ein erfolgreiches Klonen?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „@hjb Es handelt sich definitiv um einen alten Laptop. Von Sony Vaio gibt es schon seit mehreren jahren kein neue Laptops. ...“
Optionen

Welchen Bootmanager hast du in Verwendung?

Falls Grub...könnte eine Aktualisierung mit Live-Medium per Konsole dieses Problem beheben:

sudo update-grub

Hintergrund wäre m.E., daß Grub die SSD/das neue Medium nicht akzeptiert.

bei Antwort benachrichtigen