Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

externe USB-Sountkarte für TV?

Karl73 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Frage: Gibt es externe USB-Soundkarten für TV? Möchte einen Kopfhörer anschließen, weil der Klang des Kopfhörerausgangs des Fernsehgerätes zu wünschen übrig läßt

Habe gegoogelt, aber bislang nichts gefunden...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl73 „Hallo, @hddiesel: Das ist ein Hisense H43NEC2000S @Andreas: Das ist mir alles zu viel Gefummel. @lutty: Das ist mir zu ...“
Optionen

Hallo Karl,

der TV hat 3x HDMI, ist einer davon ein HDMI (eARC/ARC) Ausgang?

Dann wäre einer der beiden Wandler möglich.

oder

Hatte bei mir das Problem, vom TV LG OLED55G39LA den Sound auf meine ca. 46 Jahre alten Philipps Motional Feedback Boxen (MFB) 567 Electronic 22AH567 zu übertragen, die sind heute noch voll Funktionstüchtig und haben noch einen Super Klang.

Leider hatte der TV keine Analogen Audio Ausgänge.

Habe mir dann den UNSTINCER HDMI ARC Audio Extraktor 2.0/5.1 +192 KHz DAC Konverter, HDMI/Digital(Spdif Optical Toslink Coaxial) zu Spdif Koaxial und Analog Aux RCA 3,5 mm Wandler für TV Kopfhörer Soundbar Verstärker gekauft, da ich ihn aus dem USB vom TV mit Strom versorgen konnte und kein extra Netzteil benötigte.

Link zu dem Gerät

Ein weiterer Vorteil, über den HDMI (eARC/ARC) Ausgang am TV, kann ich per TV Fernbedienung, die Lautstärke der Lautsprecher regeln, was über den Spdif Optical Toslink Ausgang, nicht möglich war, den er überträgt nur ein lineares Signal für einen angeschlossenen Verstärker, oder eine Soundbar.

Schau einmal was bei dir am TV HDMI Ausgang möglich ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen