Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

Powerstation als USV ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

USV kenne ich, Das Leiden einer kurzzeitüberbrückung, um IT runterzufahren. Was ist, wenn man nicht da ist? Könnte man eine Powerstation (230V) auch als USV benutzen?  Netzladekabel rein, Ausganssteckdosen einschalten, fertig?  Bei Netzausfall müsste doch die Powerstation solange Saft liefern, je nachdem wie groß der Akku intern ist und der Verbraucher Saft braucht. Läuft Netz wieder, wird geladen. Ergo würde IT ständig von der Powerstation versorgt werden.

Gibt es solche Powerstations?  Würde Sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Schwebt dir so etwas vor: https://www.youtube.com/watch?v Nj47i9dVJyg oder im Überblick: ...“
Optionen

Danke Schoppes, Volltreffer, ich hatte sowas bis dato nicht auf dem Schirm.

Nach deinem verlinkten Werbevideo wurde mir gleich das angezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Iq6ExDprnxA

Da kommt das gerät weit weniger gut bei weg. Wirkungsgrad ca. 70%. Entladeleistung ca. 1750W . Was mich beeindruckt, Umschaltzeit 0,01Sec bei Stromausfall. Also für IT geeignet. nachteilig finde ich die Schnellladung, was die Akkus heftig belastet. Statt 1100W aus dem Netz zu saugen, wären schaltbare Ladeleistung gesünder. Z.B. 550W oder gar 275W...

Berechtigt finde ich die Preisfrage, hält so ein Chinesending 20 Jahre? Akkus sind auch nicht austauschbar, zB. mit Schublade und BMS.

Fragen über Fragen.

bei Antwort benachrichtigen