Off Topic 20.354 Themen, 225.956 Beiträge

Haus bewohnen

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Vielleicht eigenartige Frage, aber: Steuertechnisch ist es ja entscheidend, ob man ein Haus selber bewohnt oder vermietet. Gilt "selbst bewohnt" automatisch, wenn man das Haus nicht vermietet, selbst wenn man selber gar nicht oder nur sporadisch darin wohnt und das Haus die restliche Zeit einfach ungenutzt ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Worauf ich hinaus will? Na bei der ursprünglichen Frage ging s einfach darum, ob es überhaupt möglich ist, ein Haus kaum ...“
Optionen
... habe ich natürlich gemerkt, dass da auch Kosten auf mich zukommen könnten.

Versicherung ist nur ein der Kostenpositionen. In DE zahlst Du z.B. auch noch Grundsteuer, Gebühren für Wasser und Abwasser (ggf. zusätzlich für versiegelte Flächen), Müllgebühren, Grundpreis für Strom und Gas, ggf. Hausrats und Haftpflichtversicherung.

Und es können weitere Kosten entstehen um in Abwesenheit Deiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. D.h.: Selbst wenn Du die Bude nur noch verschimmeln lassen willst, wird Dich das monatlich voraussichtlich einen 3-stelligen Betrag kosten.

Gelegentlich kannst Du (abhängig von lokalen Regelungen) als Anlieger auch noch an den - nicht unerheblichen - Kosten im angrenzenden Straßenraum herangezogen werden.

bei Antwort benachrichtigen