Apple OSX und IOS 77 Themen, 646 Beiträge

Mac OS 14.0 (Sonoma)

aldigator / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich gestern 2 meiner Macs auf Sonoma upgegradet hab, musste ich erst mal feststellen, dass bei beiden das WLAN nicht mehr funzte. Nach einigem Gefrickel hab ich folgende Lösung des Problems gefunden. Ich beschreibe das hier, um anderen Zeit und Ärger zu ersparen. Apple hat's gut gemeint und wollte wohl die Sicherheit verbessern und hat uns damit einen Stein in den Weg gelegt.

Als erstes die Systemeinstellungen aufrufen (links oben auf den Apfel klicken, dann Systemeinstellungen aufrufen und dort auf WLAN klicken. Da steht dann "nicht verbunden" zusammen mit einem gelben Punkt. Jetzt hab ich unter "Persönliche Hotspots" auf mein Handy geklickt, um erst mal wieder ins Internet zu kommen. Das hat geklappt, das iphone ist danach natürlich raus aus dem Wlan und auf LTE gewechselt. Das sollte natürlich kein Dauerzustand werden, drum hab ich dann einfach mal (gleich danach) unter "bekanntes Netzwerk" meinen Router ausgewählt und da auf "verbinden" geklickt und siehe da, ich war wieder im eigenen WLAN. Damit man nach einem Neustart, nicht wieder von vorne anfangen muss, sollte man unter "Details" den Schalter "automatisch mit diesen Netzwerk verbinden" auf "ein" stellen, also nach rechts verschieben. Das war's dann auch schon.

Nach jedem Neustart ( 1x MacBook air Jg.2019 Intel core i5, 1x Mac mini Jg.2022 M1) funzt jetzt die WLAN Verbindung problemlos. Danach ann man sich die Neuheiten von Sonoma mal genüsslich anschauen.

Ich wünsche jedem von euch einen guten Start in's neue OS.

Alles Gute aus Osthessen,

Tschüss,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax aldigator „Hallo arctophylax, meine Äppelkisten laufen seit der Umstellung 29.9.23 absolut problemlos. Ich brauchte also seitdem nix ...“
Optionen
meine Äppelkisten laufen seit der Umstellung (29.9.23) absolut problemlos. Ich brauchte also seitdem nix weiteres unternehmen.

Perfekt, das ist der Idealfall!

Ich bezog mich auf den suboptimalen Fall, dass die Macs so alt sind, dass sie von Apple selbst nicht mehr mit Updates unterstützt werden - dann ist der OCLP unverzichtbar.

Falls es dich trotzdem interessieren sollte:

Wikipedia (deutsch): OpenCore Legacy Patcher

OpenCore Legacy Patcher (offizielle Projektseite, englisch)

Aber wie gesagt, nur falls es dich allgemein interessiert.

Wenn deine Macs von Apple ganz normal mit Updates versorgt werden, ist der OCLP für dich nicht von Belang.

bei Antwort benachrichtigen