Apple OSX und IOS 77 Themen, 647 Beiträge

Mac OS 14.0 (Sonoma)

aldigator / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich gestern 2 meiner Macs auf Sonoma upgegradet hab, musste ich erst mal feststellen, dass bei beiden das WLAN nicht mehr funzte. Nach einigem Gefrickel hab ich folgende Lösung des Problems gefunden. Ich beschreibe das hier, um anderen Zeit und Ärger zu ersparen. Apple hat's gut gemeint und wollte wohl die Sicherheit verbessern und hat uns damit einen Stein in den Weg gelegt.

Als erstes die Systemeinstellungen aufrufen (links oben auf den Apfel klicken, dann Systemeinstellungen aufrufen und dort auf WLAN klicken. Da steht dann "nicht verbunden" zusammen mit einem gelben Punkt. Jetzt hab ich unter "Persönliche Hotspots" auf mein Handy geklickt, um erst mal wieder ins Internet zu kommen. Das hat geklappt, das iphone ist danach natürlich raus aus dem Wlan und auf LTE gewechselt. Das sollte natürlich kein Dauerzustand werden, drum hab ich dann einfach mal (gleich danach) unter "bekanntes Netzwerk" meinen Router ausgewählt und da auf "verbinden" geklickt und siehe da, ich war wieder im eigenen WLAN. Damit man nach einem Neustart, nicht wieder von vorne anfangen muss, sollte man unter "Details" den Schalter "automatisch mit diesen Netzwerk verbinden" auf "ein" stellen, also nach rechts verschieben. Das war's dann auch schon.

Nach jedem Neustart ( 1x MacBook air Jg.2019 Intel core i5, 1x Mac mini Jg.2022 M1) funzt jetzt die WLAN Verbindung problemlos. Danach ann man sich die Neuheiten von Sonoma mal genüsslich anschauen.

Ich wünsche jedem von euch einen guten Start in's neue OS.

Alles Gute aus Osthessen,

Tschüss,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio aldigator „Mac OS 14.0 (Sonoma)“
Optionen

Hallo Dirk

Bei mir reichte es den WLAN-Netzwerkschlüssel vom Router einzugeben, schon lief alles normal weiter.

Gruß. Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen