Windows 11 140 Themen, 2.413 Beiträge

W11 Systemlaufwerk von SSD auf NVMe migrieren

Alibaba / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mein aktuell laufendes W11 von einer 500er SSD auf eine 1000er NVMe migrieren, incl. Programme, etc. Im Prinzip also das gesamte Laufwerk C:\

Habe schon gegoogelt, aber da wird mir zu viel unterschieden von "mit oder ohne Progs" und "vom alten in neuen PC". Mir sind einige der installierten Progs wichtig, so dass ich lieber hier nachfrage.

Kanns mir bitte jemand verklickern? Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ich meine das. Eludi84
Alibaba mawe2 „Die Liste kannst Du im Windows-Explorer bearbeiten. Gib einfach in der Adressleiste des Explorers folgenden Pfad ein: ...“
Optionen

Die angegebenen Ordner waren natürlich (noch von W10 und früher gewohnt) meine erste Option. Aber wenn ich dort all die toten Links gefunden hätte, hätte ich auch nicht über die Registry weitermachen müssen. Und dort fanden  sich unter ,,,Software...Uninstall auch nur einige dieser Einträge, leider bei Weitem nicht Alle. Obs da mehrere unterschiedliche Uninstall-Varianten gibt, weiss ich nicht. Wollte dort natürlich auch nicht blindwütig hausen - logisch! Dieser Revo-Uninstaller führte mich jedenfalls exakt zu den nicht mehr aktiven Einträgen bzw. deren Eintrag in der Registry. War somit für mein Problem die passende Lösung.

Und nochmal "Alles neu" war mir dann doch Overkill hoch 10 für lästige Startmenü-Einträge, zumal sonst nichts davon betroffen war. Auf dieser defekten Platte befanden sich (ausser anderem Zeugs wie YouTube-Filmchen, Dokus, alter bis uralter Schriftverkehr, etc.) all die Progs, die man mal ausprobiert und dann vergisst, die man nur einmal im Jahr braucht; Kroppzeug eben, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Und leider ein paar Sachen, wie Giveaways, die sich wegen Lizenz nicht wegkopieren lassen. Alles sonst, was wichtiger ist wie Browser, Mailprog. und Konsorten, vor Allem auch Progs, die geschwindigkeitsabhängig sind, sind  auf C:\ gewesen. Der Verlust dieser Platte hat also hauptsächlich Arbeit gemacht und sonst nichts.

Immerhin hatte es einen Lehreffekt. Ich habe jetzt nur noch die 1000er NVMe plus eine 2TB-HD für "den Rest", und drei externe 2TB-HDs für Video-, Musik- und Büchersammlung. Wenn das irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, überleg ich mir was Neues.

Und das System läuft besser als je zuvor.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Dann ist ja alles gut! mawe2