Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

knoppix life-Cd und windows installatioins-cd startet nicht auf Ausus laptop

winnigorny1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Freundin meines ältesten Sohnes hat ein Problem mit ihrem Asus-Consumer-Laptop. Blöderweise habe ich mir jetzt nicht das Modell notiert.

Das Ding will windows 10 seit heute nicht mehr starten. Die Reparatiurfunktion des Laptops kriegt es nicht hin. Sie ist dann zu mir gekommen. - Kein Problem, dachte ich, erstmal mit ner Knoppix-Life-CD die Daten auf einem externen Laufwerk sichern.

Geht nicht. Das UEFI-Laufwerk wird zwar korrekt angezeigt, aber bei der Hardware-Erkennung bleibt dann alles stehen. - Kein weiterer Bootfortschritt - auch nach ner halben Stunde bleibt die Kiste bei der Hardware-Erkennung hängen.

OK, dann ne Reparatut mit ner Windows-Installations-DVD - dachte ich. Das Problem:

Ich kann das Laufwerk tatsächlich auswählen, es kommt dann auch die Routine zum Installieren von Windows, aber wenn ich dann auf weiter Reparatur-Funktionen klicke, um eine Windows-Reparatur mit Erhaltung der Daten aufzurufen, kommt wieder die Asus-Routine und will Windows reparieren. - Das ist eine Endlos-Schleife ich komme nicht in die Erweiterten Fuktionen.

Immer wieder grätscht die Asus-Routine dann dazwisichen..... Was ist da los? Hat die Festplatte einen weg? - Ja, auf der alten Kiste ist noch eine HDD mit 500 GB verbaut....

Hab auch versucht, das Ganze nit einem USB-Stick zu bwerkstelligen. - Ist nicht. Genau dasselbe Verhalten. - Sowar hat ich noch nicht erlebt. Sowohl der USB-Stick mit der Knoppix-Life funktioniert auf meinem PC und genauso die Windows-Installations-CD/DVD. - Ist ein Origninal-Teil von MS.....

Auf der Scheiß-Consumer-Laptop werden Knoppix-Life- sowie die originale Win10 Installations-Scheibe abgelehnt. Die Knoppix-Life bootet einfach nicht über den Punkt "Hardware-Erkennung" hinaus und die Installations-Scheibe von Windows 10 startet zwar, aber wenn ich dann auf die erweiterten Reparatur-Funktionen zugreifen willm, startet wieder die Asus-Reparatur-Routine, die nicht funzt. - Was ist denn das für'n Scheiß?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Wie soll er das machen, wenn das Teil gar nicht startet?“
Optionen

Gestern 18:12 startete das Teil auf neuer SSD und somit kann er die technischen Daten auslesen.

bei Antwort benachrichtigen