Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

knoppix life-Cd und windows installatioins-cd startet nicht auf Ausus laptop

winnigorny1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Freundin meines ältesten Sohnes hat ein Problem mit ihrem Asus-Consumer-Laptop. Blöderweise habe ich mir jetzt nicht das Modell notiert.

Das Ding will windows 10 seit heute nicht mehr starten. Die Reparatiurfunktion des Laptops kriegt es nicht hin. Sie ist dann zu mir gekommen. - Kein Problem, dachte ich, erstmal mit ner Knoppix-Life-CD die Daten auf einem externen Laufwerk sichern.

Geht nicht. Das UEFI-Laufwerk wird zwar korrekt angezeigt, aber bei der Hardware-Erkennung bleibt dann alles stehen. - Kein weiterer Bootfortschritt - auch nach ner halben Stunde bleibt die Kiste bei der Hardware-Erkennung hängen.

OK, dann ne Reparatut mit ner Windows-Installations-DVD - dachte ich. Das Problem:

Ich kann das Laufwerk tatsächlich auswählen, es kommt dann auch die Routine zum Installieren von Windows, aber wenn ich dann auf weiter Reparatur-Funktionen klicke, um eine Windows-Reparatur mit Erhaltung der Daten aufzurufen, kommt wieder die Asus-Routine und will Windows reparieren. - Das ist eine Endlos-Schleife ich komme nicht in die Erweiterten Fuktionen.

Immer wieder grätscht die Asus-Routine dann dazwisichen..... Was ist da los? Hat die Festplatte einen weg? - Ja, auf der alten Kiste ist noch eine HDD mit 500 GB verbaut....

Hab auch versucht, das Ganze nit einem USB-Stick zu bwerkstelligen. - Ist nicht. Genau dasselbe Verhalten. - Sowar hat ich noch nicht erlebt. Sowohl der USB-Stick mit der Knoppix-Life funktioniert auf meinem PC und genauso die Windows-Installations-CD/DVD. - Ist ein Origninal-Teil von MS.....

Auf der Scheiß-Consumer-Laptop werden Knoppix-Life- sowie die originale Win10 Installations-Scheibe abgelehnt. Die Knoppix-Life bootet einfach nicht über den Punkt "Hardware-Erkennung" hinaus und die Installations-Scheibe von Windows 10 startet zwar, aber wenn ich dann auf die erweiterten Reparatur-Funktionen zugreifen willm, startet wieder die Asus-Reparatur-Routine, die nicht funzt. - Was ist denn das für'n Scheiß?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „knoppix life-Cd und windows installatioins-cd startet nicht auf Ausus laptop“
Optionen

Mit etwas Glück könnte ein BIOS-Reset auf Werkseinstellungen helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Mit etwas Glück könnte ein BIOS-Reset auf Werkseinstellungen helfen. Gruß Shrek3“
Optionen

Moin! Und vielen Dank für deine fast mitternächtliche Antwort. Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet.

Und entschuldigung für die durchgehende Fettformatierung. - Hab ich gar nicht gemerkt, dass ich das fett formatiert habe.

Ich schrieb das, nachdem wir gestern aufgegeben haben. Die Rebecca (die Freundin meines Sohnes) ist dann erstmal nach Hause gefahren.

Das BIOS - UEFI immerhin - ist auch irgendwie ein ganz besonderes. Da war ich nämlich auch schon drin, damit das Ding mal von DVD bootet, weil es mit Stick nicht lief. Aber das war - wie gesagt - genau derselbe Müll wie vom Stick. So ein UEFI habe ich noch nie gesehen.

Eine am Läppi angeschlossene Maus funktionierte dort genausowenig wie das Pad der Notebooktastatur..... und die grafische Darstellung sah auch aus wie ein klassisches Legacy! Wahrscheinlich so ein altes Ding, das noch ein Zwitter ist. Angeblich soll es UEFI sein, denn beim Start von DVD konnte man zwischen einem normalen und einem UEFI-Laufwerk wählen und nur das UEFI-Laufwerk funzte zumindest bis zum Laden der DVDs.

Aber wie schon geschrieben, bootete dann die Knoppix nur bis zur Hardwareerkennung und blieb dann einfach hängen und die Windows-DVD kam nur bis zum Bild, wo man entweder "Installieren" oder weitere Optionen - für die Reparatur - wählen konnte. Installieren wollent wir nicht und der klick auf weiter Opionen führte nur zurück zur ASUS-Reparatur die nicht funzte und dann nur noch das Zurücksetzen anbot......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Mit etwas Glück könnte ein BIOS-Reset auf Werkseinstellungen helfen. Gruß Shrek3“
Optionen

Noch was: Es war schon sehr auffällig, wie lange der Vorgang des Ladens von CD/Stick brauchte, das dauerte so lange, dass ich Anfangs den Läppi ausschaltete, weil nach 5 Minuten immer noch nichts passierte. Dann habe ich einfach mal länger gewartet und es hat locker um die 10 Minuten gedauert, bis das Laufwerk/der Stick mit dem Booten begann - vom Stick ging etwas schneller.....

Aber wie gesagt, die Windows-Installations-CD kam dann immer nur bis zum ersten blauen Bildschirm mit "Installieren" oder "weitere Optionen" für die Reparatur und wenn ich das starten wollte, startete wieder die ASUS interne Reparatur.....

Zum Mäusemelken. - Die besten Ideen kommen über Nacht. Heute morgen dachte ich nämlich, dass es ja sein könnte, dass das die System-HDD ne Macke haben könnte? Ja - da ist noch ne HDD mit 500 GB verbaut........

Also wird das dann wohl ne echt alte Gurke sein, die eines der ersten "Zwitter-UEFIs" drauf hat.

Habe der Rebecca auch schon gesagt, dass ne Reparatur nicht lohnt und sie einen neuen Läppi kaufen soll oder besser noch einen refurbished-Teil und ein Business, kein Consumer-Müll. Habe da auch schon nen 17Zöller HP für 800 Tacken für sie rausgesucht.

Aber auf jeden Fall will sie noch irgendwie ihre Daten gesichert haben - ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt winnigorny1 „Noch was: Es war schon sehr auffällig, wie lange der Vorgang des Ladens von CD/Stick brauchte, das dauerte so lange, dass ...“
Optionen

Festplatte ausbauen und an anderen PC anschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kavemotzt „Festplatte ausbauen und an anderen PC anschliessen.“
Optionen
Festplatte ausbauen und an anderen PC anschliessen.

Das hatte ich schon befürchtet.... Aber wird wohl nichts helfen. Macht echt keinen Spaß, ein Notebook aufzumachen. Aber hilft ja nix...... - Danke. Werde ich erst heute abend zu kommen und dann berichten, wenn ich noch die Nerven dazu habe.... Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Das hatte ich schon befürchtet.... Aber wird wohl nichts helfen. Macht echt keinen Spaß, ein Notebook aufzumachen. Aber ...“
Optionen
Macht echt keinen Spaß, ein Notebook aufzumachen.

Wo du recht hast, da hast du recht..... Brüllend

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „knoppix life-Cd und windows installatioins-cd startet nicht auf Ausus laptop“
Optionen

Ich würde vermuten die HDD hat nen Schuss weg

SSD einbauen und Windows neu installieren wird das einfachste sein.
Wenn noch Daten auf der HDD sind die sie braucht, die HDD mit nem USB zu S-ATA Adapter anstöpseln und rüberkopieren wenn du Glück hast.

Wenn die Neuinstallation auf SSD auch nicht klappt ist es ein Fall für die Tonne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Ich würde vermuten die HDD hat nen Schuss weg SSD einbauen und Windows neu installieren wird das einfachste sein. Wenn ...“
Optionen
SSD einbauen und Windows neu installieren wird das einfachste sein.

Wäre eventuell ne Idee.

Wenn noch Daten auf der HDD sind die sie braucht, die HDD mit nem USB zu S-ATA Adapter anstöpseln und rüberkopieren wenn du Glück hast.

Wird wohl relativ viel Glück brauchen, so oft, wie der Läppi neu gestartet wurde....

Wenn die Neuinstallation auf SSD auch nicht klappt ist es ein Fall für die Tonne

Ich fürchte, dass diese olle Gurke mit diesem doofen "Zwitter-UEFI" ohnehin eigentlich ein Fall für die Tonne ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Wäre eventuell ne Idee. Wird wohl relativ viel Glück brauchen, so oft, wie der Läppi neu gestartet wurde.... Ich ...“
Optionen
Wird wohl relativ viel Glück brauchen, so oft, wie der Läppi neu gestartet wurde....

Die Neustarts sind kein Problem. Wenn die Platte noch erkannt wird, sollte es gehen.

Ich fürchte, dass diese olle Gurke mit diesem doofen "Zwitter-UEFI" ohnehin eigentlich ein Fall für die Tonne ist....

Mit ner HDD würde ich in 2023 auf jeden Fall nicht mehr arbeiten wollen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Die Neustarts sind kein Problem. Wenn die Platte noch erkannt wird, sollte es gehen. Mit ner HDD würde ich in 2023 auf ...“
Optionen
Mit ner HDD würde ich in 2023 auf jeden Fall nicht mehr arbeiten wollen.

Das wollte ich schon unter Windows XP nicht mehr. Mit viel Online-Studium und mühsam gemachten Einstellungen habe ich damals ne sauteure 128-GB-Intel Server-SSD eingebaut. Und du wirst lachen: Das olle Ding funktioniert immer noch klaglos. Hat mein ältester in seinen PC eingebaut und nutzt sie für die Auslagerung der temporären Dateien, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Wäre eventuell ne Idee. Wird wohl relativ viel Glück brauchen, so oft, wie der Läppi neu gestartet wurde.... Ich ...“
Optionen

Das

Zwitter-UEFI

ist doch so gesehen nichts Negatives, hat mein PC ebenfalls und läuft per CSM/MBR seit 2013 stabil.

Muss natürlich richtig konfiguriert und für Datenrettung der passende Stick da sein...aber das sollte Dir ja irgendwie bekannt vorkommen!?

Desweiteren und falls vorhanden gehört auch der Schnellstart im Bios ausgestellt (FastBoot) damit neu verfügbare HW auch erkannt und initialisiert wird.

so oft, wie der Läppi neu gestartet wurde....

Wie @swiftgoon schon anmerkte passiert nix, solange der Lesearm/-kopf noch die Nullspur findet => also kein "klickern" zu hören ist. Erst danach kann man auf Windows losgehen wobei ein Linux sich nicht um Win-Probleme (=Treiber laden etc) kümmert, also Daten kopieren und fertig.

PS: Die genauen Daten könntest Du ja mal nachreichen ehe voreilig von Tonne geredet wird.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Das ist doch so gesehen nichts Negatives, hat mein PC ebenfalls und läuft per CSM/MBR seit 2013 stabil. Muss natürlich ...“
Optionen
ist doch so gesehen nichts Negatives, hat mein PC ebenfalls und läuft per CSM/MBR seit 2013 stabil. Muss natürlich richtig konfiguriert und für Datenrettung der passende Stick da sein...aber das sollte Dir ja irgendwie bekannt vorkommen!?

Jepp! kommt mir sehr bekannt vor. Und die alte Nudel läuft immer noch stabil als Zweit-PC bei meinem jüngeren Sohn. Dennoch finde ich das mittlerweile ein wenig nervig und unübersichtlich. Aber das sind meine persönlichen Mimositäten....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Das ist doch so gesehen nichts Negatives, hat mein PC ebenfalls und läuft per CSM/MBR seit 2013 stabil. Muss natürlich ...“
Optionen

@ all:

Jetzt kommt der Hammer. Daten sind gerettet, SSD eingebaut (vorher Fastboot im BIOS deaktiviert):

Windows ISO auf Blueray gebrannt, externes Blueray-Laufwerk angeschlossen und die Installation gestartet. Und dann:

Windows ist nicht lizenziert!!!!! Wie denn das? Der Läppi wurde von meiner Schwiegertochter in spee bei notebooks billiger.com gekauft und er hat ein UEFI! - Wieso ist da die Lizenz nicht im BIOS hinterlegt?????

Ich habe der Rebecca gesagt, sie soll mal nach der Rechnung suchen. Ein Windows-Aufkleber ist auch nicht auf der Kiste und war nach ihrer Aussage auch nie drauf. Was ist denn das????

Müssen wir uns jetzt ne gekrackte Installation suchen und kaufen? Und wenn - wo am besten? Ich bin echt schockiert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „@ all: Jetzt kommt der Hammer. Daten sind gerettet, SSD eingebaut vorher Fastboot im BIOS deaktiviert : Windows ISO auf ...“
Optionen
Wie denn das?

Evtl. ne orig. Win8 Installation mit noch Label?

Label könnte im Akkufach bzw. unterm Akku kleben?

Manchmal hilft auch etwas warten...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Evtl. ne orig. Win8 Installation mit noch Label? Label könnte im Akkufach bzw. unterm Akku kleben? Manchmal hilft auch ...“
Optionen
Evtl. ne orig. Win8 Installation mit noch Label? Label könnte im Akkufach bzw. unterm Akku kleben? Manchmal hilft auch etwas warten...

Muss man sehen. Rebecca hat jetzt den Rechner wieder mitgenommen. Habe schon überlegt, ob ich ne gecrackte Version aus dem Netz kaufen. Alles andere kann aber dauern, bis ich jetzt wieder antworte. Melde mich dann morgen wieder.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Evtl. ne orig. Win8 Installation mit noch Label? Label könnte im Akkufach bzw. unterm Akku kleben? Manchmal hilft auch ...“
Optionen

Könnte es auch möglich sein, dass der Wechsel von HDD auf SSD Schuld hat, weil Windows sagt, dass das nicht mehr derselbe Rechner ist????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Könnte es auch möglich sein, dass der Wechsel von HDD auf SSD Schuld hat, weil Windows sagt, dass das nicht mehr derselbe ...“
Optionen

Beitrag gelöscht, da versehentlich vor Ende abgeschickt - und geändert:

Bei Microsoft nachsehen, ob es für den speziellen Fall möglich ist, WIndows zu aktivieren.

Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware 
ggf. weiter das Thema verfolgen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Könnte es auch möglich sein, dass der Wechsel von HDD auf SSD Schuld hat, weil Windows sagt, dass das nicht mehr derselbe ...“
Optionen

Nein!

In der Regel nur bei Boardwechsel oder Wechsel des Prozzis...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „@ all: Jetzt kommt der Hammer. Daten sind gerettet, SSD eingebaut vorher Fastboot im BIOS deaktiviert : Windows ISO auf ...“
Optionen

Welches Windows war vorher drauf?
Wenn z.B. eine Home Edition installiert war, nun aber eine Pro-Version installiert wurde, stimmt die Lizenz natürlich nicht mehr.

Dagegen hilft nur eine erneute Installieren, indem man dann die zum Key passende Windowsversion auswählt.
Außerdem muss man, wenn beim Setup nach einem Produkt-Key gefragt wird, dieses Feld leer lassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Welches Windows war vorher drauf? Wenn z.B. eine Home Edition installiert war, nun aber eine Pro-Version installiert wurde, ...“
Optionen
Welches Windows war vorher drauf?

Definitiv Windows 10. Und da es ein Consumer-Laptop von Asus ist, mit ziemlicher Sicherheit Windows 10 Home-Edition. Gekauft bei notebooksbilliger.de. Rechnung liegt der Rebecca vor! Allerdings steht auf der Rechnung weder die genau Modellbezeichnung des Läppi, ja sogar nicht mal der richtige Hersteller. Das ist ein Asus und auf der Rechnungs steht kurioserweise Acer!

Ich habe Rebecca schon gesagt, dass sie da anrufen soll.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die krumme Geschäfte mit Lizenzen beteiben....

Und das Ding hat doch ein UEFI! Darin müsste doch in jedem Fall - auch wenn da ursprünglich vielleicht mal "nur" Windows 8 oder 7 drauf war, ein Eintrag im BIOS sein, oder? Oder ist es Möglich, dass das BIOS beschädigt ist und und man mal das CMOS mittels Jumper zurücksetzen sollte? Die Windows-Registrierung ist davon dann ja nicht betroffen, soviel ich weiß......

Außerdem muss man, wenn beim Setup nach einem Produkt-Key gefragt wird, dieses Feld leer lassen.

Schon klar.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Definitiv Windows 10. Und da es ein Consumer-Laptop von Asus ist, mit ziemlicher Sicherheit Windows 10 Home-Edition. ...“
Optionen
weder die genau Modellbezeichnung des Läppi, ja sogar nicht mal der richtige Hersteller

In der Suche oder unter Ausführen: msinfo32 eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Eludi84 „In der Suche oder unter Ausführen: msinfo32 eingeben.“
Optionen
In der Suche oder unter Ausführen: msinfo32 eingeben.

Wie soll er das machen, wenn das Teil gar nicht startet?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hjb „Wie soll er das machen, wenn das Teil gar nicht startet?“
Optionen

Gestern 18:12 startete das Teil auf neuer SSD und somit kann er die technischen Daten auslesen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „In der Suche oder unter Ausführen: msinfo32 eingeben.“
Optionen

Danke. Aber es hat sich jetzt erledigt. Sie ist offenbar einem Beschiß aufgelegen. Mal ganz abgesehen davon, dass in der Rechnung "Acer" steht, statt "Asus", die Angelegenheit aber leider längst verjährt ist, lohnt es sich nicht, weitere Kohle in die Kiste zu stecken, lahmer i3 drin und das Ding ist auch nicht Win11-fähig.

Und es ist definitiv keine Lizenz hinterlegt!!! Auch im Batterierfach oder auf der Batterie nirgends ist ein Lizenzaufkleber!

Die haben ihr das Ding mit nem gecrackten Windows verkauft!

Wir machen da jetzt nix mehr dran. Die Daten sind gerettet und wir kaufen jetzt ne refurbishde Businiesskiste mit 17-Zoll Bildschirm von Dell für 800 Flocken mit Windows 11 drauf......

Damit hat sich dieser Thread erledigt. Ich danken allen, die versucht haben, uns zu helfen. Und da sie mit der Kiste beruflich arbeitet, nehmen wir natürlich auch Abstand davon, irgendeine zweifelhafte, billige Lizenz zu erwerben und draufzubraten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen