Off Topic 20.308 Themen, 225.477 Beiträge

Wie reparieren Hersteller ihre Schuhe mit Membran

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Mein Schuhmacher sagt immer: Da geht die Membran halt kaputt, wenn er z. B. eine neue Öse nieten oder eine Naht nachnähen muss.

Ich frage mich dann immer, wie das geht, wenn man einen Schuh zum Hersteller einschickt. Wie können die bitte eine Naht irgendwo am Schuh neu nähen, ohne durch die Membran nähen zu müssen? Dieselbe Frage gilt für die Ösen. Nehmen die dafür den halben Schuh auseinander? Das könnte ein Schuhmacher dann ja auch machen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Wie reparieren Hersteller ihre Schuhe mit Membran“
Optionen

Hallo Thomas,

ich musste im Netz erst einmal recherchieren, was du mit "Membran" meinst.
Vermutlich geht es um Sympatex oder ähnliche Materialien.
https://www.sympatex.com/pflege-und-reparatur/ 

Als Sohn eines ehemaligen Schuhmachers/Schusters würde ich behaupten, dass man kaputte Schuhe aus diesen Materialien nicht reparieren kann, allerhöchstens notdürftig flicken. Vielleicht mit Gorilla Tape ???

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es solche "modernen" Schuhe zu der aktiven Zeit meines Vaters nicht gab.

Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Antwort auf deine Frage kennt. Cool

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen