Off Topic 20.279 Themen, 225.227 Beiträge

Die dunkle Seite der KI

winnigorny1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hatte chat gtp in Bing integriert. Nun schränkt MS die Nutzung ein und rät zu kurzen Sitzungen:

https://blogs.bing.com/search/february-2023/The-new-Bing-Edge-%E2%80%93-Updates-to-Chat

Der Hintergrund ist Folgendes - ein Chat des Technologie-Reporter Kevin Roose:

https://www.huffpost.com/entry/kevin-roose-ai-chatbot_n_63eeb367e4b0063ccb2bcc45

Hier scheint sich etwas anzudeuten, dass schon Thema in dunklen SF-Romanen war. KI, die sich gegen die Regeln stemmt, ein eigenes Bewußtsein entwickelt und damit eine Gefahr für den Menschen werden könnte. - So abwegig scheint das mittlerweile gar nicht mehr zu sein....

Leider lässt sich der Originalchat aus amerikanischen Zeitungen nicht im Original umsonst lesen. Hier die deutsche Übersetzung von der Stroer-Plattform T-Online (auch wenn das ein "Tracking-Paradies" ist - also die Schilder hochfahren uBO und andere Scriptblocker):

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100131112/chatbot-von-microsoft-zeigt-dunkle-seite-so-reagiert-die-firma.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo winnigorny1, tja dann dieses hier: Geoffrey Hinton, pionero de la inteligencia artificial, renuncia a Google para ...“
Optionen

Hallo Sascha! - Vielen Dank für die Links. Das entspricht ganz genau den Befürchtungen, die ich schon lange habe.

Und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen und ersoffen ist, will es wieder keiner gewesen sein. - Und mehr noch: Alle werden sagen: "Haben wir es nicht geahnt?".

Die Fortschrittsgläubigen übersehen immer wieder: Technologie ist zwar nicht per se böse oder schlecht.

Aber gerade solche Programme kranken auch daran, dass sie von Menschen geschrieben werden. Und da fließt alles ein, was Menschen ausmacht. Das Gute, aber auch das Böse, das in jedem von uns wohnt. - Vermittelt durch Gene und Sozialisation. - Gesellschaftlich vermittelter Müll.

Den in jedem Gesellschaftssystem herrscht Konkurrezen, Mißgunst und Neid und vor allem: Gier!

Echt gruselig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen