Off Topic 20.279 Themen, 225.227 Beiträge

Die dunkle Seite der KI

winnigorny1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hatte chat gtp in Bing integriert. Nun schränkt MS die Nutzung ein und rät zu kurzen Sitzungen:

https://blogs.bing.com/search/february-2023/The-new-Bing-Edge-%E2%80%93-Updates-to-Chat

Der Hintergrund ist Folgendes - ein Chat des Technologie-Reporter Kevin Roose:

https://www.huffpost.com/entry/kevin-roose-ai-chatbot_n_63eeb367e4b0063ccb2bcc45

Hier scheint sich etwas anzudeuten, dass schon Thema in dunklen SF-Romanen war. KI, die sich gegen die Regeln stemmt, ein eigenes Bewußtsein entwickelt und damit eine Gefahr für den Menschen werden könnte. - So abwegig scheint das mittlerweile gar nicht mehr zu sein....

Leider lässt sich der Originalchat aus amerikanischen Zeitungen nicht im Original umsonst lesen. Hier die deutsche Übersetzung von der Stroer-Plattform T-Online (auch wenn das ein "Tracking-Paradies" ist - also die Schilder hochfahren uBO und andere Scriptblocker):

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100131112/chatbot-von-microsoft-zeigt-dunkle-seite-so-reagiert-die-firma.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen