Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.512 Themen, 81.061 Beiträge

Wlan Feldstärke

RogerWorkman / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine FritzBox 7263SL in Betrieb. Mit einem Elektrosmog-Messgerät kann man auch die Feldstärken der Fritzbox messen. Dabei fällt auf, das die eingebauten Antenen eine deutliche Richtung (Keule) aufweisen.  Bei mir in die falsche Richtung nach oben.

Mein Ziel, mehr Feldstärke. Bestandsaufnahme:

Die Fritzbox hängt im EG. Kabel nach unten abgehend, so wie AVM es beschreibt. Unser Wlan-Signal ist im EG ok im Garten ganz schlecht. im KG mäßig und OG sehr gut.

Lege ich die Fritzbox hin, dann ist EG ok, Garten sehr gut, KG noch schlechter und OG auch schlechter .Drehe ich die Fritzbox liegend um 180 Grad, ist der Garten ganz weg.

Drehe ich die Fritzbox hängend mit Kabel nach oben, so ist Wlan im EG mäßig, im Garten ganz weg, dafür Keller und OG sehr gut.

Hab im www gesucht, aber eine Visualisierung von Abstrahlverhalten der Box gibt es nicht. Empfiehlt es sich, die internen Antennen durch externe Antennen  zu ersetzen?

Die Empfangssituation hängt natürlich sehr von den Geräten ab. Mehr Feldstärke der Fritzbox wär nicht schlecht. ist das machbar? 

Die EU-Grenzwerte für RF-Elektrosmog wird bereits nach 15cm von der Fritzbox erfüllt. Das ist hier aber nicht mein Thema.

Danke für Anregung, Tips und Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Das hatte ich mal mit einer Box gemacht und konnte die 3 Antennen dann getrennt ausrichten. Das Ergebnis war gut... Gruß“
Optionen

Möchte mit Dank berichten, FritzBox ist umgebaut, war ganz einfach. 2 Antennen ausrichten und schon bekomme ich an gewünschten Stellen bessere und stabilere WLan-Verbindung. Powerline oder 2 Fritzbox benötige ich so nicht.

Kann es zwar nicht messen, aber doppüelte Entfernung schaffe ich mit den neuen Antennen allemal. Das sind 3dB?

Was mir aufgefallen ist, man hätte auch die Antennen von älteren Fritzboxen nehmen können. da sind auch die kleinen Steckerchen drin und nichts angelötet. Wir benutzen ehh nnur Geräte mit 2,4Ghz.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen