Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Wlan Feldstärke

RogerWorkman / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine FritzBox 7263SL in Betrieb. Mit einem Elektrosmog-Messgerät kann man auch die Feldstärken der Fritzbox messen. Dabei fällt auf, das die eingebauten Antenen eine deutliche Richtung (Keule) aufweisen.  Bei mir in die falsche Richtung nach oben.

Mein Ziel, mehr Feldstärke. Bestandsaufnahme:

Die Fritzbox hängt im EG. Kabel nach unten abgehend, so wie AVM es beschreibt. Unser Wlan-Signal ist im EG ok im Garten ganz schlecht. im KG mäßig und OG sehr gut.

Lege ich die Fritzbox hin, dann ist EG ok, Garten sehr gut, KG noch schlechter und OG auch schlechter .Drehe ich die Fritzbox liegend um 180 Grad, ist der Garten ganz weg.

Drehe ich die Fritzbox hängend mit Kabel nach oben, so ist Wlan im EG mäßig, im Garten ganz weg, dafür Keller und OG sehr gut.

Hab im www gesucht, aber eine Visualisierung von Abstrahlverhalten der Box gibt es nicht. Empfiehlt es sich, die internen Antennen durch externe Antennen  zu ersetzen?

Die Empfangssituation hängt natürlich sehr von den Geräten ab. Mehr Feldstärke der Fritzbox wär nicht schlecht. ist das machbar? 

Die EU-Grenzwerte für RF-Elektrosmog wird bereits nach 15cm von der Fritzbox erfüllt. Das ist hier aber nicht mein Thema.

Danke für Anregung, Tips und Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hjb „Wie wäre es, wenn du dir einen oder zwei solcher Repeater zulegen würdest bei mir laufen 4 Stück davon, ich kann bis ...“
Optionen

OK, alte Fritzboxen habe ich, eine davon im Keller, die ist mit der Haupt.Fritzbox über Lan-Kabel verbunden.  Natürlich kann ich das auch per Wlan verbinden. Jede Fritzbox frist aber ca. 40-50 €  Stomkosten /Jahr.  Auch Powerline oder andere Zusatzgeräte kann man gut kaufen und gut nutzen, aber das kostet auch mächtig Betriebkosten. Das versuche ich zu vermeiden und suche nach Lösungen, weil die Fritzbox keine Rundabstrahlung hat.

Hier hab ich per Zufall gute Erklärungen gefunden,  Also müsste ich eine Wlan-Antenne senkrecht ausrichten, um möglichst Weit im EG und Garten Feldstärke zu erlangen. Nachteil wäre der Keller.

https://www.kurthelectronic.de/fachwissen/wlan-antenne/

Dort wird auch beschrieben, was lutty erfolgreich anwenden konnte. Hatterchen schreibt 10% ist 100% Leistung, verständlich

Meine Fritzbox hat aber nur 2 Knubbelantennen. Wenn in der Fritzbox es einen Antennenstecker gibt, würde ich es ausprobieren, Antennen sind nicht teuer.

Was macht Sinn? Eingebaute Antennen haben 0dB , 3db müssten doppelte Feldstärke   und 6dB (theoretische) 4fache Feldstärle liefern. Kabel so kurz wie möglich. Senkrechte Ausrichtung bedeutet horizontale Feldstärkeerhöhung. Wie bei UKW. richtig?

bei Antwort benachrichtigen