Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel, Icon im Menuband verschwunden

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit 2-3 Tagen fehlt bei mir ein Icon im Menuband, und zwar das für "Inhalte einfügen" (siehe Bild, rechte Seite):

WIe bekomme ich das zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Oops. Office 2016 Andy30
Sicher? Eludi84
Jetzt nicht mehr. mumpel1
hddiesel Andy30 „Habe das System vor dem Ersetzen in einen sog. Test-/Schattenmodus gesetzt, das besagte ausprobiert und dann den Testmodus ...“
Optionen

Hallo Andy,

bleibt noch der Versuch, den Explorer beenden, die IconCache.db und die iconcache_32.db löschen und den Explorer wieder starten, mit etwas Glück wird dein Icon wieder angezeigt.

Vor dem Start der "Loeschen.bat", zuerst alle offene Dateien beenden.

Erstelle dazu mit Notepad, eine IconCache Loeschen.bat, mit folgendem Inhalt:

@echo off

taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
DEL Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db /a
Start explorer.exe

Du kannst diese Datei auch zuerst als IconCache Loeschen.txt speichern
und anschließend in IconCache Loeschen.bat umbenennen.

Wenn du diese IconCache Loeschen.bat per Doppelklick startest, wird die explorer.exe beendet, die IconCache.db und die iconcache_32.db gelöscht, anschließend werden die beiden Dateien wieder neu erstellt und die explorer.exe wieder gestartet.

Dadurch wird die ICON- Zuordnung, in den beiden Dateien IconCache.db und iconcache_32.db neu gespeichert und die ICONs werden wieder richtig angezeigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen