Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel, Icon im Menuband verschwunden

Andy30 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 2-3 Tagen fehlt bei mir ein Icon im Menuband, und zwar das für "Inhalte einfügen" (siehe Bild, rechte Seite):

WIe bekomme ich das zurück?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Excel, Icon im Menuband verschwunden“
Optionen

Hallo Andy,

beschreibe doch bitte den Helfern hier, um welche Office-Version es sich bei dir handelt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Hallo Andy, beschreibe doch bitte den Helfern hier, um welche Office-Version es sich bei dir handelt. Gruß knoeppken“
Optionen

Oops. Office 2016

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andy30 „Oops. Office 2016“
Optionen

Sollte man eh nicht mehr verwenden (Keine Sicherheitsupdates mehr). Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mumpel1 „Sollte man eh nicht mehr verwenden Keine Sicherheitsupdates mehr .“
Optionen
Keine Sicherheitsupdates mehr

Sicher?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Eludi84 „Sicher?“
Optionen

Jetzt nicht mehr. ;)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1 „Jetzt nicht mehr.“
Optionen

Hallo mumpel1,

bis jetzt kommen die Sicherheits- Updates noch Regelmäßig.
Sicherheitsupdate für Microsoft Publisher 2016 (KB5002221) 32-Bit-Edition
Installationsdatum: ‎12.‎04.‎2023 03:06
Installationsstatus: Erfolgreich

Werde noch nachsehen, welche Updates von Office 2016 Pro am 2. PC zuletzt installiert wurden.

Das Letzte wurde auf dem Windows 10 PC installiert:

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Jetzt nicht mehr.“
Optionen

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2016

Office 2016 wird noch bis Herbst 2025 supportet.

Es ist die letzte MS-Office-Version, die noch 10 Jahre supportet wird.

Bei den Folgeversionen wurde der Supportzeitraum sukzessive verkürzt.

Beim Office 2021 sind es z.B. nur noch 5 Jahre.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Für Office 2021 endet der Support bereits im Herbst 2026.

Obwohl Office 2021 6 Jahre nach Office 2016 veröffentlicht wurde, gewinnt man gegenüber Office 2016 nur 1 Jahr weiteren Support.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Excel, Icon im Menuband verschwunden“
Optionen

Hast Du Dir Dein Menü "Start" selbst gebastelt?

(Ein standardmäßiges Menü "Start" in Excel 2016 sieht jedenfalls ganz anders aus.)

Merkwürdig ist auch, dass nur das Symbol fehlt, die Beschriftung aber noch angezeigt wird.

Über einen rechten Mausklick auf das Menüband kannst Du ein kleines Kontextmenü aufrufen.

Dort musst Du "Menüband anpassen" anklicken.

So kommst Du in den "Excel-Optionen" zur Bearbeitung des Menübandes.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Hast Du Dir Dein Menü Start selbst gebastelt? Ein standardmäßiges Menü Start in Excel 2016 sieht jedenfalls ganz anders ...“
Optionen

Ja, sehr häufig benötigte Befehle habe ich mir selbst ins Menuband gelegt.

"Menuband anpassen" zeigt mir den Befehl im rechten Fenster an, allerdings auch hier ohne Icon. In der Befehlsauswahl im linken Fenster ist dieser Befehl MIT Icon gelistet.

Entferne ich diesen Befehl und füge ihn anschließend wieder ein, wird er weiterhin ohne Icon angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Ja, sehr häufig benötigte Befehle habe ich mir selbst ins Menuband gelegt. Menuband anpassen zeigt mir den Befehl im ...“
Optionen

Ich habe mal die EXCEL.exe im Programmordner versuchsweise ersetzt durch eine etwa 2 Wochen ältere Version (aus einem System-BackUp heraus).

Starte ich Excel jetzt, kommt:

Und dann (nach Klicken auf JA):

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „Ich habe mal die EXCEL.exe im Programmordner versuchsweise ersetzt durch eine etwa 2 Wochen ältere Version aus einem ...“
Optionen

Hallo Andy,

hast du die EXCEL.exe vor dem ersetzen gesichert, dann einfach zurück kopieren?

Die Menü-Einstellung solltest du nach einer Änderung immer sichern, dann kannst du die vorhandene Einstellung, durch die gesicherte Einstellung überschreiben.

Ich vermute jedoch, dass beide Sicherungen bei dir fehlen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hddiesel „Hallo Andy, hast du die EXCEL.exe vor dem ersetzen gesichert, dann einfach zurück kopieren? Die Menü-Einstellung solltest ...“
Optionen

Habe das System vor dem Ersetzen in einen sog. Test-/Schattenmodus gesetzt, das besagte ausprobiert und dann den Testmodus ohne zu speichern wieder verlassen.

Aktuell läuft's da natürlich wieder, bis auf das Ausgangsproblem.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „Habe das System vor dem Ersetzen in einen sog. Test-/Schattenmodus gesetzt, das besagte ausprobiert und dann den Testmodus ...“
Optionen

Hallo Andy,

bleibt noch der Versuch, den Explorer beenden, die IconCache.db und die iconcache_32.db löschen und den Explorer wieder starten, mit etwas Glück wird dein Icon wieder angezeigt.

Vor dem Start der "Loeschen.bat", zuerst alle offene Dateien beenden.

Erstelle dazu mit Notepad, eine IconCache Loeschen.bat, mit folgendem Inhalt:

@echo off

taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
DEL Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db /a
Start explorer.exe

Du kannst diese Datei auch zuerst als IconCache Loeschen.txt speichern
und anschließend in IconCache Loeschen.bat umbenennen.

Wenn du diese IconCache Loeschen.bat per Doppelklick startest, wird die explorer.exe beendet, die IconCache.db und die iconcache_32.db gelöscht, anschließend werden die beiden Dateien wieder neu erstellt und die explorer.exe wieder gestartet.

Dadurch wird die ICON- Zuordnung, in den beiden Dateien IconCache.db und iconcache_32.db neu gespeichert und die ICONs werden wieder richtig angezeigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hddiesel „Hallo Andy, bleibt noch der Versuch, den Explorer beenden, die IconCache.db und die iconcache_32.db löschen und den ...“
Optionen

Ich bezweifle, dass der Windows-Explorer damit zu tun hat.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Ja, sehr häufig benötigte Befehle habe ich mir selbst ins Menuband gelegt. Menuband anpassen zeigt mir den Befehl im ...“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du dem Befehl "Inhalte einfügen..." mal ein anderes als das eigentlich standardmäßige Symbol zuordnest?

Bleibt das dann erhalten oder verschwindet es auch gleich wieder?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Was passiert denn, wenn Du dem Befehl Inhalte einfügen... mal ein anderes als das eigentlich standardmäßige Symbol ...“
Optionen

Ich glaube, das geht bei programminternen Symbolen gar nicht, mawe2.

Edit: Doch, klappt, kann so ein anderes Symbol auswählen, und das wird dann auch angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andy30 „Excel, Icon im Menuband verschwunden“
Optionen

Hallo!

Schau mal ob Du manuell ein Icon zuordnen kannst, und ob dies bestehen bleibt.

https://www.rholtz-office.de/ribbonx/menueband-ueber-optionen-anpassen

Andere Möglichkeit wäre, mal in die Anpassungsdatei excel.OfficeUI zu schauen ob da das Icon zugeordnet werden kann. Wenn Du den Teamviewer hast, könnte ich nächste Woche mal reinschauen, wenn Du möchtest.

Sonst bleibt Dir noch die Möglichkeit, Dir ein Add-In zu bauen, mit einem eigenen Menüband und auch mit eigenen Icons. Arbeite dafür meinen RibbonX-Workshop durch.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mumpel1 „Hallo! Schau mal ob Du manuell ein Icon zuordnen kannst, und ob dies bestehen bleibt. ...“
Optionen

1) Löschen von IconCache.db und iconcache_32.db (Zeile für Zeile aus Deinem Script) über cmd funktionierte zwar, löste aber das Problem nicht.

2) Habe mal alle Menubandeinstellungen zurückgesetzt, Excel neu gestartet und den Befehl "Inhalte einfügen" hinzugefügt. Das klappt, aber ohne Icon. Auch das Hinzufügen dieses Befehls zur Schnellstartleiste klappte, als Icon wird hier aber nur ein Kreis angezeigt.

Ich vermute, dass die Datei, aus der sich z. B. Excel die Icons zieht, beschädigt ist. Aber welche das ist? Weiß wohl nur Microsoft.

Edit: Beim Hinzufügen anderer Befehle ins Menuband wird das Icon immer angezeigt; nur halt bei "Inhalte einfügen" nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „1 Löschen von IconCache.db und iconcache_32.db Zeile für Zeile aus Deinem Script über cmd funktionierte zwar, löste ...“
Optionen

Hallo Andy,

hast du schon versucht, im Änderungsmenü ein anderes Icon zuzuweisen?

Menüband anpassen

Im rechten Fenster Start / Inhalte einfügen auswählen

Umbenennen wählen und statt umbenennen ein anderes Ersatz- Icon aus der Auswahl wählen und OK

Dieses Ersatz- Icon wird dann Ersatzweise, für das Original- Icon verwendet.
Schade dass man hier keine andere Icons, oder eigene Icons verwenden kann.

Das sollte auf jeden Fall funktionieren, habe es bei mir soeben getestet, unter Excel 2016.

Auch die grauen Punkte kannst du so ebenfalls ersetzen, das Ersatz- Icon, gilt immer nur für diese eine Auswahl, z.B. Inhalte löschen, oder z.B. Inhalte einfügen usw. und wird auch in der linken Funktions-Auswahlliste übernommen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andy30 „1 Löschen von IconCache.db und iconcache_32.db Zeile für Zeile aus Deinem Script über cmd funktionierte zwar, löste ...“
Optionen
löste aber das Problem nicht.

Kann auch nicht, weil das mit Office nichts zu tun hat.

Ich vermute, dass die Datei, aus der sich z. B. Excel die Icons zieht

Glaube ich nicht. Sonst würde kein Icon mehr funktionieren. Könnte sein, dass das Icon entfernt wurde, ohne Ersatz.

Aber welche das ist? Weiß wohl nur Microsoft.

Das sagt MS nicht. Auch die Entwickler dürfen das nicht sagen (Verschwiegenheitserklärung).

Probiere mal die Testdatei. Nach dem Öffnen auf die Schaltfläche "Inhalte einfügen" klicken. Es sollte sich dann eine Userform öffnen, in der das Icon "Inhalte einfügen" angezeigt werden sollte (in zwei Größen). Eventuell musst Du die Datei erst noch zulassen (Rechtsklick=>"Zulassen" anhaken=>OK). https://www.rholtz-office.de/counters/getfile.php?id=908

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andy30 „Excel, Icon im Menuband verschwunden“
Optionen

Habe es gerade mal bei mir probiert. Wird im Menüband auch nicht angezeigt (aber in einer Userform).

Lösung:

Die Einstellungsdatei excel.officeUI (zu finden in C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Office) manuell anpassen. Beim entsprechenden Eintrag den Parameter "imageMso" hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1 „Habe es gerade mal bei mir probiert. Wird im Menüband auch nicht angezeigt aber in einer Userform . Lösung: Die ...“
Optionen

Hallo mumpel1,

habe heute die gestern gesicherte Versuchs- Menü- Änderung in Excel wieder installiert, das Ersatz- Icon rotes X wurde auch wieder angezeigt.
Habe Excel anschließend beendet und die "excel.officeUI" nach deinem Vorschlag an 2 Stellen in der Datei geändert.
Die Datei "excel.officeUI" wurde danach gespeichert und geschlossen.

Excel wieder gestartet und alles wie es sein sollte, wieder mit dem Original- Icon versehen, sowohl in der Funktions- Auswahl, auch in der eingefügten Funktion im Menü.

@Andy:

Suchen und anpassen in der "excel.officeUI"

Nach folgender Bezeichnung suchen:
idQ="mso:PasteSpecialDialog"

und folgenden Bereich
<mso:control idQ="mso:PasteSpecialDialog"  imageMso=".........." visible="true"/>

oder folgenden Bereich
<mso:control idQ="mso:PasteSpecialDialog" visible="true"/>

in folgendes ändern, dann sollte es wieder passen.
<mso:control idQ="mso:PasteSpecialDialog"  imageMso="PasteSpecialDialog" visible="true"/>

Diese Schritt für Schritt- Anleitung sollte das Icon wieder anzeigen.

Vielen Dank an mumpel1, für diesen sehr guten Tipp, um ein geändertes Icon, wieder mit dem original Icon zu überschreiben.

Solche Änderungen nehme ich meistens mit dem Notepad++ Editor vor, es kann auch jeder andere Text- Editor genommen werden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hddiesel „Hallo mumpel1, habe heute die gestern gesicherte Versuchs- Menü- Änderung in Excel wieder installiert, das Ersatz- Icon ...“
Optionen

In Deiner Anpassungsdatei gibt es zweimal die selbe idQ? Dann hast Du sie auch zweimal im Menüband, was eigentlich nicht sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1 „In Deiner Anpassungsdatei gibt es zweimal die selbe idQ? Dann hast Du sie auch zweimal im Menüband, was eigentlich nicht ...“
Optionen

Hallo mumpel1,

Danke guter Tipp von dir, ist eventuell beim Umstieg auf Office 2016 geschehen, nicht gefunden und im eigenen Menü- Punk neu eingefügt, ich werde nach dem 2. Eintrag suchen und ihn entfernen, das bringt Platz im Menü.

Nachtrag:
Ich habe jetzt den 2. Eintrag im Menüband gefunden und gelöscht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hddiesel „Hallo mumpel1, habe heute die gestern gesicherte Versuchs- Menü- Änderung in Excel wieder installiert, das Ersatz- Icon ...“
Optionen

@hddiesel: Danke für den Tipp. Hat geklappt.

Weißt Du, ob diese Änderung in der excel.officeUI im Hintergrund noch weitere Anpassungen vornimmt, die man auf den ersten Blick nicht sieht?

Und wo hast Du den 2. Eintrag im Menüband gefunden und gelöscht?

Komisch finde ich trotzdem, dass das Ausgangsproblem erst seit wenigen Tagen besteht, die letzte Änerung meiner excel.officeUI aber schon mehr als zwei Jahre zurückliegt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andy30 „@hddiesel: Danke für den Tipp. Hat geklappt. Weißt Du, ob diese Änderung in der excel.officeUI im Hintergrund noch ...“
Optionen
ob diese Änderung in der excel.officeUI im Hintergrund noch weitere Anpassungen vornimmt

Nein, das macht sie nicht.

Und wo hast Du den 2. Eintrag im Menüband gefunden und gelöscht?

Dafür musst Du einfach nur die Suchfunktion nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „@hddiesel: Danke für den Tipp. Hat geklappt. Weißt Du, ob diese Änderung in der excel.officeUI im Hintergrund noch ...“
Optionen

Hallo Andy,

wie mumpel1 bereits geschrieben hat.

Suche in der excel.officeUI nach idQ="mso:PasteSpecialDialog"
Ist Inhalte einfügen nur ein Mal im Menüband enthalten, wird nur eine Fundstelle gefunden!

Wenn du jedes Mal eine Menüanpassung sicherst, ersparst du dir das editieren der excel.officeUI

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hddiesel „Hallo Andy, wie mumpel1 bereits geschrieben hat. Suche in der excel.officeUI nach idQ mso:PasteSpecialDialog Ist Inhalte ...“
Optionen

Nur eine Fundstelle, also alles OK.

Problem behoben, Ursache bleibt im Dunkeln.

Euch allen ganz herzlichen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „Nur eine Fundstelle, also alles OK. Problem behoben, Ursache bleibt im Dunkeln. Euch allen ganz herzlichen Dank.“
Optionen

Hallo Andy,

Danke für deine Rückmeldung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andy30 „Nur eine Fundstelle, also alles OK. Problem behoben, Ursache bleibt im Dunkeln. Euch allen ganz herzlichen Dank.“
Optionen
Ursache bleibt im Dunkeln

Irgendein Update hat es versaut. Da das alle Anwender betrifft, wird auch niemand den Grund erfahren.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1 „Irgendein Update hat es versaut. Da das alle Anwender betrifft, wird auch niemand den Grund erfahren.“
Optionen

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine derartigen Probleme und bei mir wurden bis jetzt alle angezeigten Office- Updates installiert.

Die letzten beiden Updates am 10.05.2023:
Excel KB 5002386 und Word KB5002369

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hddiesel „Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine derartigen Probleme und bei mir wurden bis jetzt alle angezeigten Office- Updates ...“
Optionen

Ich habe das selbe Problem wie Andy. Und das auf einem brandneuen PC (erst vor 2 Tagen eingerichtet) mit Windows 11 Pro und Microsoft 365.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mumpel1 „Ich habe das selbe Problem wie Andy. Und das auf einem brandneuen PC erst vor 2 Tagen eingerichtet mit Windows 11 Pro und ...“
Optionen

Gut zu wissen, lag's also nicht an mir.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mumpel1 „Irgendein Update hat es versaut. Da das alle Anwender betrifft, wird auch niemand den Grund erfahren.“
Optionen

Das (vor)letzte Office-Update, bevor das Problem plötzlich auftrat, erfolgte aber schon ca. 3 Wochen zuvor.

Das gestrige Office-Update hat das Problem nicht wieder behoben.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „Das vor letzte Office-Update, bevor das Problem plötzlich auftrat, erfolgte aber schon ca. 3 Wochen zuvor. Das gestrige ...“
Optionen

Hallo Andy,

darum immer eine Menü- Sicherung, bei einer Menü- Änderung speichern, bei Menüs mit Zugriff auf eigene Makros, auch die geänderten Makrodateien dazu sichern, dann ist im Extremfall, auch eine Neuinstallation schnell erledigt und nebenbei, ist auch auf einem neuen PC, die gewohnte Menü- Einstellung schnell wieder eingerichtet.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hddiesel „Hallo Andy, darum immer eine Menü- Sicherung, bei einer Menü- Änderung speichern, bei Menüs mit Zugriff auf eigene ...“
Optionen

Noch besser wäre, ein Add-In daraus zu machen, mit eigener Programmierung (RibbonX). Dann hat man alles in einem.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1 „Noch besser wäre, ein Add-In daraus zu machen, mit eigener Programmierung RibbonX . Dann hat man alles in einem.“
Optionen

Hallo mumpel1,

mit der Programmierung (RibbonX), habe ich mich noch nicht Beschäftigt.

Kannst du mir eine gute Seite, zum erlernen der Programmierung (RibbonX) vorschlagen?

Bin neuen Möglichkeiten gegenüber offen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hddiesel „Hallo mumpel1, mit der Programmierung RibbonX , habe ich mich noch nicht Beschäftigt. Kannst du mir eine gute Seite, zum ...“
Optionen
Kannst du mir eine gute Seite, zum erlernen der Programmierung (RibbonX) vorschlagen?

Ja, meine. ;) https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start

mit der Programmierung (RibbonX), habe ich mich noch nicht Beschäftigt.

Ich befasse mich seit der "Office 2007 Public Beta" in März 2006, also seit über 17 Jahren, mit der Programmierung des Menübandes (damals noch Multifunktionsleiste genannt) und der Schnellzugriffleiste (QAT, Qick Access Toolbar).

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1 „Ja, meine. https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start Ich befasse mich seit der Office 2007 Public Beta in März 2006, ...“
Optionen

Hallo mumpel1,

Danke für den Link, werde mich bei Gelegenheit einmal auf deiner Webseite umsehen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hddiesel „Hallo mumpel1, Danke für den Link, werde mich bei Gelegenheit einmal auf deiner Webseite umsehen.“
Optionen

Ausgangsproblem (fehlendes Symbol/Icon) hat sich erledigt. Ist jetzt endlich wieder da. Habe selbst noch nichts unternommen. Vlt. durch Office-Update.

bei Antwort benachrichtigen