Off Topic 20.412 Themen, 226.652 Beiträge

hddiesel Andreas42 „Interessant finde ich die Fernsteuerung , die am Ende des verlinkten Heise.de Artikels angesprochen wird. Wäre ja durchaus ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Ideal wäre, den Lärm deiner Wärmepumpe, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf ca. 35 dB - 40 dB reduzieren, dann würde es deine Nachbarn vermutlich nicht stören.

Die Lage der Wärmepumpe zwischen anderen Gebäuden, spielt natürlich auch eine Rolle.

Mein Gas- Trockner kam mir in der Nacht etwas Laut vor, habe mir dann einen Schalldämpfer gebaut und ihn zwischen Trockner und Mauerdurchbruch montiert, so konnte ich die Lautstärke stark reduzieren.

Übersicht Lärmschutzverordnung

Übersicht Schallpegel Einheiten

Wenn du ein Nachtstromzähler hast, sind die Zeiten von bis vorgegeben, eventuell passen diese schon, wenn nicht gibt es auch schon fertige Lösungen zu kaufen, welche auf die Wärmepumpen- Belastung ausgelegt sind.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen