Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Icons von den meisten .url Links weg

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Kürzlich wurde auf dem Rechner meines Vaters auf den Edge als Standard-Internetprogramm gewechselt (gemäss ihm automatisch). Nachdem ich dies in den Einstellungen wieder auf Firefox umgestellt habe, fiel mir auf, dass praktisch alle .url-Links auf dem Desktop (es sind sehr viele) das Icon der jeweiligen Webseite verloren haben und nur noch ein "weisses Blatt" anzeigen, auch nicht das Firefox-Symbol. Ob das nun mit dem Hin-und-Her-Wechseln vom Standard-Browser zu tun hat, bin ich nicht sicher. Jedenfalls ist die Einstellung für .url-Dateien bei den Standardprogrammen okay. Ich vermute, dass die Verknüpfungen ihre Icons von der entsprechenden Webseite verloren haben.

Am besten wäre natürlich, man könnte diese wieder zurückholen. Natürlich kann man auch jede der etwa 40 Verknüpfungen erneut erstellen, dann sind die Icons wieder da, aber ist extrem mühsam. Gibt es da eine Variante, die Icons automatisch wieder korrekt zurückzuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hallo Knoeppken Bin nicht sicher, ob du das richtige meinst. Sind diese Icons der URL -Verknüpfungen auf dem Desktop nicht ...“
Optionen

Favicons sind abhängig vom Browser für die Darstellung, jetzt nun beim Firefox von deinem Vater. Die favicons wurden nicht vom Edge übernommen oder bei der Umstellung zum Firefox ging etwas in die Hose. Die URLs bleiben hingegen immer erhalten, hoffe ich jedenfalls.

Favicons sind die "Bilder" oder Darstellungen von Verknüpfungen von URLs, z. B. auf dem Desktop und das bestimmt (oder liest) der jeweils benutzte Browser oder besser gesagt, euer Firefox erkennt die eigentlich abgespeicherten "Bilder" nicht mehr und das könnte man ihm beibringen, sehr vereinfacht ausgedrückt von mir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen