Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Icons von den meisten .url Links weg

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Kürzlich wurde auf dem Rechner meines Vaters auf den Edge als Standard-Internetprogramm gewechselt (gemäss ihm automatisch). Nachdem ich dies in den Einstellungen wieder auf Firefox umgestellt habe, fiel mir auf, dass praktisch alle .url-Links auf dem Desktop (es sind sehr viele) das Icon der jeweiligen Webseite verloren haben und nur noch ein "weisses Blatt" anzeigen, auch nicht das Firefox-Symbol. Ob das nun mit dem Hin-und-Her-Wechseln vom Standard-Browser zu tun hat, bin ich nicht sicher. Jedenfalls ist die Einstellung für .url-Dateien bei den Standardprogrammen okay. Ich vermute, dass die Verknüpfungen ihre Icons von der entsprechenden Webseite verloren haben.

Am besten wäre natürlich, man könnte diese wieder zurückholen. Natürlich kann man auch jede der etwa 40 Verknüpfungen erneut erstellen, dann sind die Icons wieder da, aber ist extrem mühsam. Gibt es da eine Variante, die Icons automatisch wieder korrekt zurückzuholen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Icons von den meisten .url Links weg“
Optionen

Hallo Thomas.

du meinst bestimmt "favicons", also die Darstellung einzelner Icons, denn diese bestehen ja noch.
Jetzt google ich schon seit einer ganzen Weile nach einem Tool was sämtliche favicons vom Firefox wiederherstellt. Bisher fand ich nur veraltete Tools, auch Tipps die auf Einstellungen im Firefox selbst sich bezogen (Cache). Leider gab es die bisher nur für veraltete Versionen vom Firefox.

Aber hier fand ich was (zweiter Beitrag), vielleicht hilft es ja. Ansonsten mögen die Mitleser bitte auch bei der Suche helfen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Knoeppken „Hallo Thomas. du meinst bestimmt favicons , also die Darstellung einzelner Icons, denn diese bestehen ja noch. Jetzt google ...“
Optionen

Hallo Knoeppken

Bin nicht sicher, ob du das richtige meinst. Sind diese Icons der (URL)-Verknüpfungen auf dem Desktop nicht unabhängig von einem Browser? Oder reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen? Meinst du ev. Icons von Lesezeichen?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hallo Knoeppken Bin nicht sicher, ob du das richtige meinst. Sind diese Icons der URL -Verknüpfungen auf dem Desktop nicht ...“
Optionen

Favicons sind abhängig vom Browser für die Darstellung, jetzt nun beim Firefox von deinem Vater. Die favicons wurden nicht vom Edge übernommen oder bei der Umstellung zum Firefox ging etwas in die Hose. Die URLs bleiben hingegen immer erhalten, hoffe ich jedenfalls.

Favicons sind die "Bilder" oder Darstellungen von Verknüpfungen von URLs, z. B. auf dem Desktop und das bestimmt (oder liest) der jeweils benutzte Browser oder besser gesagt, euer Firefox erkennt die eigentlich abgespeicherten "Bilder" nicht mehr und das könnte man ihm beibringen, sehr vereinfacht ausgedrückt von mir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Icons von den meisten .url Links weg“
Optionen

Schwierig, wahrscheinlich nur mit favicon.ico

Als Grafik speichern und dann wieder zuweisen

So wie hier:

https://www.amazon.de/favicon.ico

oder so:

https://www.nickles.de/favicon.ico

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Schwierig, wahrscheinlich nur mit favicon.ico Als Grafik speichern und dann wieder zuweisen So wie hier: ...“
Optionen

Wenn ich es so machen muss, kann ich gleich die Verknüpfungen (Links) erneut auf den Desktop ziehen und die alten löschen, dauert wohl weniger lang. Wenn ich die Links neu rausziehe, wird das Symbol richtig angezeigt, nur bei den alten Verknüpfungen ist es weg.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Wenn ich es so machen muss, kann ich gleich die Verknüpfungen Links erneut auf den Desktop ziehen und die alten löschen, ...“
Optionen

Das stimmt schon,

aber die Favicons sind viel größer als die die mickrigen Dinger bei einer Verlinkung auf dem Desktop.

Nebenbei hat man die Dinger für immer gespeichert. Ich habe eine ganze Sammlung davon und weise Programmen oder Verlinkungen schon mal ganz andere Icons zu!

Ist halt Arbeit und man muss auch jedes gespeicherte Favicon umbenennen, z.B. Nickles.ico usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Icons von den meisten .url Links weg“
Optionen

Hallo Sovebämse,

.url Link- ICONs, passen sich dem Standardbrowser an.

Falsch dargestellte ICONs auf dem Desktop und im Explorer, kannst du durch löschen des IconCache wieder herstellen.

Füge einmal die nachfolgendee Zeilen in einen Texteditor ein und als
"IconCache Loeschen.bat" speichern.

Oder als  "IconCache Loeschen.txt" speichern
und auf "IconCache Loeschen.bat" umbenennen.

Anschließend die Datei ausführen, per Doppelklick.
Vorher alle Dateien in Bearbeitung Speichern und das Programm beenden,
da der Windows- Explorer beendet wird und der IconCache gelöscht wird, anschließend wird der Explorer wieder neu gestartet.

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Sovebämse, .url Link- ICONs, passen sich dem Standardbrowser an. Falsch dargestellte ICONs auf dem Desktop und im ...“
Optionen

Hallo Karl

Das probiere ich bei Gelegenheit gerne mal.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
tywin Sovebämse „Icons von den meisten .url Links weg“
Optionen

Die Icons der Firefox-Desktop-Verknüpfungen befinden sich im Firefox-Profilordner Profiles\***\shortcutCache. Wenn sie dort fehlen, muß man sie neu erstellen.

https://clubcomputer.at/2019/08/14/weblinks-am-desktop/

bei Antwort benachrichtigen