Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

Ruhezustand und SSDs

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mir ist grad eine Idee gekommen. Wenn ich mal nicht an meinem PC sitze, weil ich in der Werkstatt oder zum Kochen und anschließendem Essen mit meiner Frau ins Erdgeschoß spaziere und dann vorher den Ruhezustand aktiviere, bzw. der sich automatisch nach 20 Minuten einschaltet (habe ich so eingestellt) - könnte das meiner NVMe-SSD nicht schaden?

Schließlich wird dann jedesmal in der hyberfile.sys der jeweilige Systemzustand komplett gespeichert?

Keine Ahnung, wie sehr das eine moderne SSD belasten könnte und ich dachte mir: "Frag' doch einmal die Experten auf Nickles."!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen - nicht, dass ich meine SSD damit vor der Zeit schrotte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Und genau das dauert viel länger als der Start vom Betriebssystem. Braucht das System so tatsächlich weniger als im ...“
Optionen
Und genau das dauert viel länger als der Start vom Betriebssystem.

Was mache ich denn nun nur falsch? Unschuldig

Wenn ich nach dem Ruhezustand entweder die Enter-Taste auf der Tastatur oder den Ein/Schalter des PCs drücke, ist im selben Augenblick ohne jedwede Verzögerung der Anmeldebildschirm da. Die einzige Verzögerung ist der Monitor, der das dann aus dem Standby erwacht, aber das dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Das System aber ist schon vorher wach!

Und da ich mich im eingeschränkten Account bewege, ist da kein PW gesetzt (nur Änderungen am System, wie Installartionen und Deinstallagionen erfordern in dem Account dann ein PW).

Wenn ich dann im selben Moment auf "Enter" drücke, ist wieder - ohne jedwede Verzögerung, praktisch in Lichtgescheindigkeit - das System da und sofort arbeitsfähig mit den zuletzt geöffneten und laufenden Programmen da.

Wenn das bei dir tatsächlich anders sein sollte, stellt sich mir tatsächlich die Frage, was du falsch machst...... Unentschlossen

Womöglich kann es aber auch daran liegen, dass bei mir im System ne Samsung 980 Pro NVMe tickt - den Hybrid-Mode nutze ich jedenfalls nicht, sondern den puren Ruhezustand...... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen