Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard, CPU, RAM - eine Fehlersuche

Gottfried2000 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

so, nu isses wieder soweit.

Hi Leute - moin,

nix geht mehr; ich fahrte ein Asrock TaiChi Z270 Mainboard mit 8 GB DDR3 RAM, und Intel i5 CPU.

Dr. DEBUG zeigt mir die 30 an. Den Speicher habe ich komplett getauscht, die CPU herausgenommen und wieder hineingesetzt. So wie es in der Erklärung geschrieben steht.

Weil es nix gebracht hat habe ich,wie beschrieben das CMOS zurückgesetzt.

Auch das hat nichts gebracht.

Merkwürdigerweise ist der Rechner nach ein paar Tagen einfach angesprungen und ich konnte den ganzen Abend lang arbeiten. Zwei, drei Wochen später nochmal das gleiche Spiel, danach ging bis Heute nichts mehr.

Wer weiss denn sowas?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Gottfried2000 „Ach ja, Dr. Debug meint die 30 steht für allgemeine Speicher oder CPU Störung oder kaputt.“
Optionen

Hallo Gottfried,

vermutlich sind gealterte und deformierte Kondensatoren im Netzteil die Ursache.

Die Kondensatoren sorgen für eine stabile Spannungsversorgung im PC.

Dem Lüfter ist es egal, ob er mit 12 Volt oder nur mit 10 Volt versorgt wird.

Die CPU kann schon im Volt- Bereich hinter dem Komma Probleme machen und der PC startet nicht.

Du kannst ein Blick in das Netzteil werfen und dir die Kondensatoren ansehen.

Beim öffnen des Netzteils besteht für Laien allerdings Lebensgefahr, da Hochspannung auch im ausgeschalteten und vom Netz getrennten Netzteil vorhanden ist.

Mein Tipp wie der von H1, das Netzteil umtauschen, dabei auch den Hinweis von RW1 beachten, denn es könnten auch beide Möglichkeiten zutreffen.

Bei mir war es vor ein paar Jahren das Netzteil, der PC startete meist erst nach dem 2. oder 3 Startversuch, dann wieder eine Zeitlang ohne Probleme.

Habe mir dann die Kondensatoren angesehen und mir ein neues Netzteil geholt und eingebaut, danach startete der PC wieder wie gewünscht.

Defekte Kondensatoren in einem Netzteil, oder Mainboard, Beispiele dazu.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen