Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Mainboard, CPU, RAM - eine Fehlersuche

Gottfried2000 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

so, nu isses wieder soweit.

Hi Leute - moin,

nix geht mehr; ich fahrte ein Asrock TaiChi Z270 Mainboard mit 8 GB DDR3 RAM, und Intel i5 CPU.

Dr. DEBUG zeigt mir die 30 an. Den Speicher habe ich komplett getauscht, die CPU herausgenommen und wieder hineingesetzt. So wie es in der Erklärung geschrieben steht.

Weil es nix gebracht hat habe ich,wie beschrieben das CMOS zurückgesetzt.

Auch das hat nichts gebracht.

Merkwürdigerweise ist der Rechner nach ein paar Tagen einfach angesprungen und ich konnte den ganzen Abend lang arbeiten. Zwei, drei Wochen später nochmal das gleiche Spiel, danach ging bis Heute nichts mehr.

Wer weiss denn sowas?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Gottfried2000 „Mainboard, CPU, RAM - eine Fehlersuche“
Optionen

Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard genau an. Wenn der Kopf mit den Kerben nach oben gewölbt ist, oder sogar irgend etwas seltsames rausgelaufen ist, dann sind die hinüber. Defekte Kondensatoren führen dazu, dass der Recher öfter eingeschlatet werden muss, bis er läuft und dass er eben nicht mehr an geht. 

Wer etwas Löterfahrung hat, kann die Kondesnatoren auch selbst tauschen. Das problem wird sein, den richtigen Typ zu finden. Aber eine Suchmaschine deiner Wahl hilft da gut weiter.

bei Antwort benachrichtigen