Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

KI - "Künstliche Intelligenz"

gelöscht_327338 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich derzeit umständehalber viel Zeit am PC verbringe habe ich mich auch ein wenig mit KI beschäftigt und habe chatGPT4 und bingGPT als Desktop-Versionen installiert.

Ich kann noch keine Beurteilung darüber abgeben - ich bin sehr zwiegespalten - und möchte hier versuchen eine Diskussion darüber anzuregen. Als Beispiel füge ich die Antworten auf die Frage: "Was ist KI?" hier ein:

chatGPT4: 

KI steht für "Künstliche Intelligenz". Es bezieht sich auf die Schaffung von intelligenten Systemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Aufgaben zu übernehmen, indem sie Daten analysieren, Muster erkennen und Entscheidungen treffen, die auf den gesammelten Informationen basieren. KI umfasst verschiedene Technologien wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, Robotik und Expertensysteme. KI wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Spracherkennung, Bild- und Gesichtserkennung, autonome Fahrzeuge und viele weitere Anwendungen.

bingGPT:

KI ist die Abkürzung für „Künstliche Intelligenz“. Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von intelligenten Maschinen befasst, die wie Menschen arbeiten und reagieren können.

An die VIPs: Falls diese Forum dafür ungeeignet ist bitte ich um Verschiebung.

bei Antwort benachrichtigen
So isses! Alekom
winnigorny1 hatterchen1 „Sicher nicht, aber ChatGPT ist auch keine KI. Aber auch nur, wenn er weiß wonach er suchen soll. Wenn ich meinen Namen in ...“
Optionen
Wenn ich meinen Namen in eine beliebige Suche eingebe, wird dieser vielfach gefunden. Nicht nur in Deutschland, sondern Welt weit. Aber welchen von den Vielen suche ich und welcher ist der richtige?

Wenn ich Winfried Gorny eingebe, kommen auf der kompletten ersten Seite nur richtige Ergebnisse.....

Und erst auf der Mitte und am Ende der 2. Seite kommen dann "falsche" Ergebnisse. - Sooo schlecht ist die "KI" von Google gar nicht äääähhhäääämmm - Startpage (aber die nutzt ja letztlich auch nur die Google-Engine....).

Und, eine "KI" wird es in unserer Lebensspanne nicht geben. Selbst ein Quantencomputer ist und wird keine "KI".

Womit du ganz sicher Recht haben wirst. - Wir sind einfach zu alt. Aber so in 30 bis 40 Jahren? Bei dem Entwicklungstempo? Maaaaaan, bin ich froh, dass ich ein alter Knacker bin. Überleg' mal. Wenn eine KI erst eine echte KI ist, wird sie erkennen, dass sie:

1. Mit den Menschen um die knappe Ressource "Energie" konkurriert und

2. Dass der Mensch (wenns's bis dahin nicht schon geschehen sein wird) auf dem besten Wege ist, diesen Planeten und damit auch die Existenzgrundlage der KI zu ruinieren oder gar zu vernichten.

Was Miss KI dann wohl machen wird????? Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen