Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

KI - "Künstliche Intelligenz"

gelöscht_327338 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich derzeit umständehalber viel Zeit am PC verbringe habe ich mich auch ein wenig mit KI beschäftigt und habe chatGPT4 und bingGPT als Desktop-Versionen installiert.

Ich kann noch keine Beurteilung darüber abgeben - ich bin sehr zwiegespalten - und möchte hier versuchen eine Diskussion darüber anzuregen. Als Beispiel füge ich die Antworten auf die Frage: "Was ist KI?" hier ein:

chatGPT4: 

KI steht für "Künstliche Intelligenz". Es bezieht sich auf die Schaffung von intelligenten Systemen, die in der Lage sind, menschenähnliche Aufgaben zu übernehmen, indem sie Daten analysieren, Muster erkennen und Entscheidungen treffen, die auf den gesammelten Informationen basieren. KI umfasst verschiedene Technologien wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, Robotik und Expertensysteme. KI wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Spracherkennung, Bild- und Gesichtserkennung, autonome Fahrzeuge und viele weitere Anwendungen.

bingGPT:

KI ist die Abkürzung für „Künstliche Intelligenz“. Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von intelligenten Maschinen befasst, die wie Menschen arbeiten und reagieren können.

An die VIPs: Falls diese Forum dafür ungeeignet ist bitte ich um Verschiebung.

bei Antwort benachrichtigen
So isses! Alekom
Alekom gelöscht_327338 „KI - "Künstliche Intelligenz"“
Optionen

Oskar Hausdörfer hat ChatGPT nicht gefunden....unbekannte Person

aber der Zusatz stotterer, da hat er Oskar Hausdörfer gefunden.

glaubte ich, aber:

Hugo Heinrich Oskar Hausdörfer wurde 1864 in Scheibenberg/Sächsisches Erzgebirge geboren. Bis zu seinem 20. Lebensjahr war er als sehr schwerer Stotterer bekannt. Er nahm an mehreren Therapien teil, jedoch ohne jeden Erfolg. Als er merkte, dass ein anderer ihm nicht helfen konnte, versuchte er selbst Mittel und Wege zur Beseitigung seines Stotterns zu finden. Dies gelang ihm nach langem Grübeln und Forschen. Nach seiner eigenen Heilung wurde er Sprachlehrers und gründete 1895 eine Sprechlehranstalt. Oskar Hausdörfer starb am 12. Dez. im Alter von 87 Jahren in Bad Godesberg.


Also ChatGPT (aber auch nur weil ich den zusatz stotterer beim zweiten Versuch schrieb, vorher war er unbekannt...) schreibt mir was von 1900 bis 1944. Und weiters: Während des Zweiten Weltkriegs wurde Hausdörfer in den Kriegsdienst einberufen und starb 1944 im Alter von 44 Jahren bei einem Bombenangriff in Deutschland.

Ist ChatGPT blöd? Lachend

mühsam wenn ich selber die frage genau stellen muss, welches mir aber genauso nichts brachte...soviel zur KI

Ein Mensch ist da flexibler.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen