Apple OSX und IOS 74 Themen, 627 Beiträge

Drucker können nach Firewall-Reset nicht mehr verbunden werden

Sovebämse / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wir haben bei uns in der Schule eine Sophos-Firewall, die erst kürzlich installiert wurde. Wir nutzen zwar Windows-Laptops, aber einige Mitarbeiter wollen ihre persönlichen Geräte verwenden, die dann eben z. B. auch von Apple sind.

Jedenfalls funktionierten nach der Firewall-Installation die HP-Drucker bei allen problemlos. Dann gab es ein Firmware-Upgrade der Firewall (was nicht hätte automatisch passieren sollen), wobei die ganzen Einstellungen auf der Firewall gelöscht und von unserem Support neu gesetzt werden mussten. Mit unseren Windows-Geräten funktionieren alle unsere Drucker. Auch die Mitarbeiter mit Apple-Geräten haben keine Probleme, bis auf eine Lehrperson. Bei ihr lassen sich alle HP-Klassenzimmerdrucker (alle vom selben Typ) nicht mehr verbinden: "Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich". Auf dem Grosskopierer von Sharp lässt sich jedoch problemlos drucken. Beim Treiber der HP-Drucker wurde nichts verändert. Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Seltsam ist ja, dass es bei anderen Apple-Usern keine Probleme gibt.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Drucker können nach Firewall-Reset nicht mehr verbunden werden“
Optionen

Hi Thomas,

ich vermute, dass der Drucker über Airprint installiert wurde und dieses Protokoll jetzt gesperrt ist.

Ich würde den Treiber mal löschen und neu installieren, wie unter https://www.papercut.com/help/manuals/ng-mf/common/install-mac-10-8-9/#installing-the-printers beschrieben. Natürlich dann die Treiber für den Drucker auswählen, mir ging's hier nur um die Auswahl der Anschlussmethode.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen