Apple OSX und IOS 74 Themen, 627 Beiträge

Drucker können nach Firewall-Reset nicht mehr verbunden werden

Sovebämse / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Wir haben bei uns in der Schule eine Sophos-Firewall, die erst kürzlich installiert wurde. Wir nutzen zwar Windows-Laptops, aber einige Mitarbeiter wollen ihre persönlichen Geräte verwenden, die dann eben z. B. auch von Apple sind.

Jedenfalls funktionierten nach der Firewall-Installation die HP-Drucker bei allen problemlos. Dann gab es ein Firmware-Upgrade der Firewall (was nicht hätte automatisch passieren sollen), wobei die ganzen Einstellungen auf der Firewall gelöscht und von unserem Support neu gesetzt werden mussten. Mit unseren Windows-Geräten funktionieren alle unsere Drucker. Auch die Mitarbeiter mit Apple-Geräten haben keine Probleme, bis auf eine Lehrperson. Bei ihr lassen sich alle HP-Klassenzimmerdrucker (alle vom selben Typ) nicht mehr verbinden: "Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich". Auf dem Grosskopierer von Sharp lässt sich jedoch problemlos drucken. Beim Treiber der HP-Drucker wurde nichts verändert. Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Seltsam ist ja, dass es bei anderen Apple-Usern keine Probleme gibt.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen