Windows 10 2.233 Themen, 28.623 Beiträge

WLAN per CMD ein- und ausschalten

Sovebämse / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich versuche, ein ausgeschaltetes WLAN (über das Symbol in der Taskleiste WLAN abschalten), per CMD oder Registry-Eintrag wieder zu aktivieren. Leider haben die Anleitungen im Netz bisher keinen Erfolg gebracht. Weiss jemand, wie man das bewerkstelligen kann?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dirk1962 „Hallo Sovebämse, dann leg Dir doch zwei Batchdateien zum ein- und ausschalten an: Einschalten netsh interface set ...“
Optionen

Hallo Dirk

Meine Absicht ist eine andere. Und zwar geht es darum, dass in der Schule die Kinder öfter (meist aus Versehen) das WLAN über die Taskleiste ausschalten. Lehrpersonen denken leider oft nicht an diesen Grund, wenn das Internet nicht funktioniert und belästigen den Support. Deshalb wollte ich was machen, dass bei jedem Herunterfahren oder Aufstarten das WLAN automatisch aktiviert wird. Es muss also irgendwie funktionieren, das manuell ausgeschaltete WLAN wieder einzuschalten.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen